Ameisen graben - aber essen nichts

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen graben - aber essen nichts

Beitragvon chrisa50 » 20. Sep 2009 13:18

Hallo,

meine Ameisen sind nach einiger Monat absoluter Ruhezeit im Formicarium (Ameisenfarm) unter der Erde wieder aktiv geworden. Man sieht jetzt schon seit einiger Zeit wie sie sehr tief unten am Boden ihr Nest weitergraben. Im Prinzip kein Problem, aber keine einzige Ameise denkt auch nur im entferntesten daran, nach oben zu graben, und sich so Zugang zur Arena zu schaffen. Dort würde Essen und Trinken bereitliegen ;)

Was mach ich ejtzt? HAbe Angst dass meine eigentlich sehr aktiven Ameisen dort unten verhungern. Soll ich ihnen irgendwie einen Zugang verschaffen? Oder soll ich sie ienfach lassen? Oder soll ich mit der langen Kanüle etwas Zuckerwasser ins Nest spritzen? Soll ich Wasser runterspritzen? Oder eben einfach lassen?

Bin einfach nur sehr bemüht dass es meinen kleinen sehr gut geht.

LG und Danke für eure Hilfe.

Chris
chrisa50
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen graben - aber essen nichts

Beitragvon Marco_K » 20. Sep 2009 13:25

Hallo !

Welche Ameisen hast du denn ?

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon chrisa50 » 20. Sep 2009 13:27

Ich habe Formica fusca.
chrisa50
member
member

Beitragvon Marco_K » 20. Sep 2009 13:32

Ameisen verhungern normalerweise nicht einfach so, ohne ihre Gaster zu bewegen :grin:

Formica fusca ist eine sehr robuste Ameisenart. Sicherlich werden diese, wenn sie hunger bekommen sollte, nach dieser suchen.
Zuckerwasser in die Farm zu spritzen, würde ich dir auf jeden fall wieder ausreden wollen. Klebt alles, wenn es trocken wird ist es wie Beton und die Ameisen können nicht mehr graben, wenn es freucht bleibt ( und das ist der Normalfall in einer Farm ), so schimmelt das ganze doch recht unschön vor sich hin.

Wie groß ist die Kolonie im Moment denn ? Bei einer größe von 10 - 20 Arbeiterinnen, kann man die Ameisen erst noch lassen, bevor man sich dazu entschließen sollte etwas zu machen.

Nette Grüße

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon chrisa50 » 20. Sep 2009 13:34

Ich denke es sind nur etwa 5 Arbeiterinnen.. meine kleinen Süßen :)

WAs ich nicht verstehe.. die Ameisen haben einen Gang von Links nach rechts. Und die Arbeiterin die gerade damit beschäftigt ist, trägt immer erst ein paar Brocken von links nach rechts an die Wand.. dann wieder die selben von rechts nach Links.. Sie kann aber durchaus extrem gut durch den Sand graben, das ist kein Problem.

Die Königin sehe ich allerdings überhaupt nicht, was mir allerdings keine Sorgen macht - die wird schon irgendwo sein. Ich sehe ja immerhin nur diesen einen Gang, und möchte sie auf jeden Fall nicht stören.
chrisa50
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger