Formica fusca - keine Aktivität & Brut, Arbeiterinnen sterbe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica fusca - keine Aktivität & Brut, Arbeiterinnen sterbe

Beitragvon der_baranator » 15. Sep 2009 20:32

hallo,

ich habe mir mitte Juli diesen Jahres im Antstore eine Kolonie Formica fusca (5 A + 1 K) bestellt. Als die Kolonie ankam, habe ich das Reagenzglas mit Rotfolie und darüber einer Schicht Küchenpapier vor Licht abgedeckt und das Glas in eine 60x30x30 Becken mit (abgekochten) Tannennadeln/Waldboden gelegt.

Schon anfangs war kaum Aktivität zu sehen, nur zwei Wochen später lag eine tote Arbeiterin am äußersten Rand des Reagenzglases. Seitdem sind nach und nach die anderen Arbeiterinnen gestorben, bis heute die letzte tot am Reagenzglaseingang lag. Honigwasser & überbrühte Mücken & Stubenfliegen habe ich während der Zeit alle 2-3 Tage zur Verfügung gestellt, ebenso wie eine Vogeltränke mit Wasser.

Hat irgendjemand eine Idee, was dafür die Ursache gewesen sein könnte?

Milben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe wirklich alles, was ins Becken kam, abgebrüht und auf der Königin war gerade auch nichts zu sehen.
Vor ein paar Wochen habe ich der Kolonie zusätzlich ein zweites abgedunkeltes Reagenzglas direkt vor dem Eingang des anderen angeboten, allerdings ohne Wassertank, um zu überprüfen, ob ihnen ihre alte Behausung zu feucht war - darauf gab es allerdings keine Reaktion.
(Generell war ich etwas verwundert, dass die Kolonie von Anfang an nichts unternahm, um den Eingang des Glases zu verschließen)

Und:
Jetzt, wo die Arbeiterinnen tot sind, kann da die Königin noch einmal alleine gründen oder ist das Schicksal der Kolonie damit besiegelt?

Gruß,
der_baranator
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Re: Formica fusca - keine Aktivität & Brut, Arbeiterinnen sterbe

Beitragvon der_baranator » 19. Sep 2009 13:12

niemand ne idee oder kann mir zumindest die zweite Frage beantworten?

Jetzt, wo die Arbeiterinnen tot sind, kann da die Königin noch einmal alleine gründen oder ist das Schicksal der Kolonie damit besiegelt?
der_baranator
member
member

Beitragvon Marco_K » 19. Sep 2009 18:01

Hallo Baranator !

Einen schweren Start den du da mit den Formica fusca hattest !

Nicht gerade einfach zu sagen, an was es nun gelegen haben könnte, dass die Arbeiterinnen nun einfach so gestorben sind.
Gib uns doch noch folgene Daten von dir an die Hand, damit wir dir hoffentlich besser helfen können :

- Temperatur ? ( Tag / Nacht ; alles ist nützlich )
- Deckel auf der Anlange ?
- Luftfeuchte ?
- Ist der Bodengrund nass oder eher trocken ?
- Bilder vorhanden ?

Normalerweise ist Formica fusca eine so einfach zu haltene Ameisenart, dass man sie schon fast zwingen muss zu sterben, .... ja ... um eben zu sterben :P

Aber zu deiner Frage, ob Formica fusca ohne Arbeiterinnen wieder gründen wird, kann ich dir im Moment keine Antwort geben. Ich weiß nur, dass bald die Winterruhe ansteht und sie in dieser Zeit eventuell Kräfte sammeln könnte um einen Neustart hinzulegen.
Zwar könnte man sagen,"Näh, das gibt nix mehr, die Köngin wird sicherlich eingehen", aber einen Versuch ist es immer wert !

Füttere Sie mit Zuckerwasser ( einen winzigen Tropfen auf ein Stück Alufolie ) und gib dieses dann in das RG und warte ab.
Ich drück dir die Daumen

Nette Grüße

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Beitragvon der_baranator » 20. Sep 2009 12:34

hi,

erstmal danke für die Antwort:

Temperatur: Zimmertemperatur eben - ich schätze, dass es in der Zeit, in der ich die Kolonie habe so ~20-25°C gewesen sein dürften (tagsüber); Nachts dann teilweise wg. offenen Fensters wahrscheinlich >=15°C

Deckel: habe ich im Moment keinen, wollte ich bei Gelegenheit aber noch "nachrüsten", momentan ist das 60x30x30 Becken oben offen

Luftfeuchte: kann ich nichts zu sagen - ein Hygrometer habe ich nicht drinne

Bodenfeuchte: Grundsätzlich eher trocken, jedoch ein wenig Feuchtigkeit ist wohl noch immer vom Sand und den Tannennadeln drin.

Bilder: reiche ich nach. Digi-Cam-Akku ist gerade leer

Normalerweise ist Formica fusca eine so einfach zu haltene Ameisenart, dass man sie schon fast zwingen muss zu sterben, .... ja ... um eben zu sterben

...ich muss ja unheimliches Talent haben :|

Ich denke ich werde der Königin noch eine Chance geben - wenn ich sie denn wiederfinde; denn jetzt nach 3 Tagen ohne Arbeiterinnen ist sie komischerweise plötzlich aus dem Reagenzglas verschwunden und hat sich wohl iwo in dem Becken versteckt...
der_baranator
member
member

Werbeanzeige: pad for formicariums - 20x20cm

Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen