hallo,
ich habe mir mitte Juli diesen Jahres im Antstore eine Kolonie Formica fusca (5 A + 1 K) bestellt. Als die Kolonie ankam, habe ich das Reagenzglas mit Rotfolie und darüber einer Schicht Küchenpapier vor Licht abgedeckt und das Glas in eine 60x30x30 Becken mit (abgekochten) Tannennadeln/Waldboden gelegt.
Schon anfangs war kaum Aktivität zu sehen, nur zwei Wochen später lag eine tote Arbeiterin am äußersten Rand des Reagenzglases. Seitdem sind nach und nach die anderen Arbeiterinnen gestorben, bis heute die letzte tot am Reagenzglaseingang lag. Honigwasser & überbrühte Mücken & Stubenfliegen habe ich während der Zeit alle 2-3 Tage zur Verfügung gestellt, ebenso wie eine Vogeltränke mit Wasser.
Hat irgendjemand eine Idee, was dafür die Ursache gewesen sein könnte?
Milben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe wirklich alles, was ins Becken kam, abgebrüht und auf der Königin war gerade auch nichts zu sehen.
Vor ein paar Wochen habe ich der Kolonie zusätzlich ein zweites abgedunkeltes Reagenzglas direkt vor dem Eingang des anderen angeboten, allerdings ohne Wassertank, um zu überprüfen, ob ihnen ihre alte Behausung zu feucht war - darauf gab es allerdings keine Reaktion.
(Generell war ich etwas verwundert, dass die Kolonie von Anfang an nichts unternahm, um den Eingang des Glases zu verschließen)
Und:
Jetzt, wo die Arbeiterinnen tot sind, kann da die Königin noch einmal alleine gründen oder ist das Schicksal der Kolonie damit besiegelt?
Gruß,