Mich würde mal interessieren, ob jmd hier im Forum schon Erfahrungen mit Rigips als Gips-Ersatz gemacht hat?
Ich bin persönlich ein Fan von Rigips, da ich den problemlos verarbeiten konnte und meine Versuche mit Gips kläglichst gescheitert sind. Wochenlange Trocknungszeiten und dann alles voller Risse. Außerdem ist Rigips etwas geblich/beige-farben und nicht so steril weiß wie Gips.
Soviel zur Vorgeschichte. Um auf die Überschrift zurückzukommen:
Habe meine Ytongs (3 an der Zahl) mit Rigips ausgestrichen und nehme den auch gerne als Boden für Rocher-Mini-Arenen.
Seit heute morgen muss ich leider mitansehen, wie sich meine flavus-Königin (gefangen, nicht gekauft) von einer Ecke der Nestkammer im Ytong in die andere schleppt und für eine Weile verkrümmt liegenbleibt.
An sich würde ich das in die Kategorie "kommt leider vor" schieben, allerdings weigern sich auch meine Messor standhaft, in die Ytongs einzuziehen. Von den 3 Kundschafterinnen, die sich in den Ytong getraut haben, sind 2 verendet und die 3. konnte ich immer mal wieder beobachten, ist aber inzwischen "verschollen".
Aus der Sorge, sie würden den Ausgang nicht wiederfinden, habe ich ein paar Körner im Eingang platziert, damit sie im Zweifelsfall nicht verhungern.
In der Kombination mit den verstorbenen Messor-Arbeiterinnen und der flavus-Königin, die meiner Meinung nach im Sterben liegt, kam jetzt bei mir allerdings die Sorge auf, dass der Rigips selbst schädlich sein könnte.
Meine google-Suche warf da leider nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse aus.
Zum Einen kam die Frage auf, ob Rigips das Gleiche ist, wie REHA-Gips, zum Anderen kursieren unterschiedliche Gerüchte, ob im Rigips Schadstoffe aus den Filteranlagen von Kraftwerken gebunden werden. Andere Meinungen sagen, dass das früher der Fall gewesen sein mag, heutzutage aber nicht mehr...
Allerdings hat sich die flavus-Königin das Nest im Ytong selbst gewählt, es stand auch ein abgedunkeltes Rg zur Verfügung. Sollte sie den Ytong nicht eigtl meiden, falls von dem Rigips Gefahr ausgeht?
Eine Wasserversorung stand immer zur Verfügung, allerdings im Ytong nur durch den Stein "gefiltert", da der Ytong auf einem Teller mit Wasser steht. Im Rg ist ein normaler Wasser-Tank mit Watteprofen eingebaut...
Bin jedenfalls ordentlich verwirrt und frage mich auch, ob ich meine Ytongs schrotten muss, um weiteren Schaden von den Kolonien abzuwenden.

^^