Rigips - schädlich?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Rigips - schädlich?

Beitragvon Cordovan » 12. Sep 2009 12:17

Mich würde mal interessieren, ob jmd hier im Forum schon Erfahrungen mit Rigips als Gips-Ersatz gemacht hat?

Ich bin persönlich ein Fan von Rigips, da ich den problemlos verarbeiten konnte und meine Versuche mit Gips kläglichst gescheitert sind. Wochenlange Trocknungszeiten und dann alles voller Risse. Außerdem ist Rigips etwas geblich/beige-farben und nicht so steril weiß wie Gips.

Soviel zur Vorgeschichte. Um auf die Überschrift zurückzukommen:
Habe meine Ytongs (3 an der Zahl) mit Rigips ausgestrichen und nehme den auch gerne als Boden für Rocher-Mini-Arenen.

Seit heute morgen muss ich leider mitansehen, wie sich meine flavus-Königin (gefangen, nicht gekauft) von einer Ecke der Nestkammer im Ytong in die andere schleppt und für eine Weile verkrümmt liegenbleibt.
An sich würde ich das in die Kategorie "kommt leider vor" schieben, allerdings weigern sich auch meine Messor standhaft, in die Ytongs einzuziehen. Von den 3 Kundschafterinnen, die sich in den Ytong getraut haben, sind 2 verendet und die 3. konnte ich immer mal wieder beobachten, ist aber inzwischen "verschollen".
Aus der Sorge, sie würden den Ausgang nicht wiederfinden, habe ich ein paar Körner im Eingang platziert, damit sie im Zweifelsfall nicht verhungern.

In der Kombination mit den verstorbenen Messor-Arbeiterinnen und der flavus-Königin, die meiner Meinung nach im Sterben liegt, kam jetzt bei mir allerdings die Sorge auf, dass der Rigips selbst schädlich sein könnte.
Meine google-Suche warf da leider nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse aus.
Zum Einen kam die Frage auf, ob Rigips das Gleiche ist, wie REHA-Gips, zum Anderen kursieren unterschiedliche Gerüchte, ob im Rigips Schadstoffe aus den Filteranlagen von Kraftwerken gebunden werden. Andere Meinungen sagen, dass das früher der Fall gewesen sein mag, heutzutage aber nicht mehr...

Allerdings hat sich die flavus-Königin das Nest im Ytong selbst gewählt, es stand auch ein abgedunkeltes Rg zur Verfügung. Sollte sie den Ytong nicht eigtl meiden, falls von dem Rigips Gefahr ausgeht?
Eine Wasserversorung stand immer zur Verfügung, allerdings im Ytong nur durch den Stein "gefiltert", da der Ytong auf einem Teller mit Wasser steht. Im Rg ist ein normaler Wasser-Tank mit Watteprofen eingebaut...

Bin jedenfalls ordentlich verwirrt und frage mich auch, ob ich meine Ytongs schrotten muss, um weiteren Schaden von den Kolonien abzuwenden.
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Rigips - schädlich?

Beitragvon Cordovan » 14. Sep 2009 22:20

Mal einen kleinen *push* in 2 Angelegenheiten:
- Tatsächlich keiner da, der sich mit Gips/Rigips auskennt? Wüsste außer einer Baustoffhandlung leider nicht, wo ich sonst noch fragen könnte... :?

- Meine flavus-Königin lebt noch/wieder! =D>
Nachdem sich ihr Zustand in den letzten 3 Tagen immer weiter verschlechtert hat und sie seit gestern abend auf dem Rücken lag und maximal noch ein Bein bewegt hat, habe ich sie heute in einem alles-oder-nichts-Rettungsversuch aus dem Ytong in ein Nest-Rg umsiedeln können. In dem Rg habe ich ihr dann auch Zuckerwasser in Watte angeboten und nach ein paar Stunden stand sie wieder auf den Beinen, hat sich geputzt und saugt immer wieder an der Watte. Ihr könnt euch vllt den Freudensprung vorstellen, als ich die totgeglaubte Königin wieder aus eigener Kraft stehen gesehen hab...
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie tatsächlich überlebt...! [-o<

Obwohl ich zugeben muss, dass ich über die Entwicklung sehr erstaunt bin.
@Antstore: Gebt ihr eine Nährflüssigkeit in die Gründungs-Reagenzgläser? War mir eigtl ziemlich sicher, dass eine Wasserversorgung bei claustralen Gründungen ausreichend ist...
Cordovan
member
member

Beitragvon Eliteant » 15. Sep 2009 09:49

hey also
ich hab für meine Pheidole pallidula auch in ein Y-Tongnest mit Modelliergips gebastelt und sie fühlen
sich ganz wohl.
schleppen fleissig Nahrung rein und die Königin legt saftig Eier^^
Dateianhänge
IMG_0275.JPG
von oben;-)
IMG_0276.JPG
von der seite
IMG_0277.JPG
Y-Tong nest selbst gestochen*stolz*
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 15. Sep 2009 13:37

Ein paar Vermutungen.
Rigips kenne ich nur als Platten, als Pulver um damit eine Gieß- oder Spachtelmasse anzurühren, ist es mir noch nicht untergekommen.
Rigipsplatten gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, bis hin zur imprägnierten für Feuchträume.
Gut möglich das im Pulver auch schon Zusätze enthalten sind die Ameisen schaden.
Abgeleitet von den von dir beschriebenen Symptomen, sieht es für mich nach Ausdunstungen aus, die von den Ameisen nicht vertragen werden.
Müssen sie darin Leben, sterben sie, haben sie die Wahl, gehen sie meistens nicht rein.
Solche Vorfälle konnte ich mal beobachten, bei mit Farbe behandelten Ytong.
An Gipspulvern habe ich verschiedene durch, bislang keine Auffälligkeiten bei den Ameisen erlebt.
Leider gibt es keine vollständigen Inhaltsangaben bei solchen Kaufprodukten, wird immer ein Restrisiko bleiben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 15. Sep 2009 15:39

Erstmal schönen Dank euch beiden für die Antworten!

Das Rigips-Pulver hatte ich (auf der Suche nach Gips) bei meinen Eltern im Keller gefunden und es erst nur verwendet, weil in der Tüte weniger drin war.
Werd mich weiter umhören müssen und dann entscheiden, ob ich die Ytongs wegschmeißen, oder (falls ich die Scheibe ohne Bruch abbekomme) sie ausschleifen & -waschen kann...

Zur Königin: Sie ist nach wie vor auf den Beinen, ansonsten allerdings sehr inaktiv. Werde natürlich weiter beobachten, wie sich ihr Zustand entwickelt. Ironischerweise sind in dem Ytong die ersten beiden Pygmäen geschlüpft, die ja wunderbar die Versorgung der Königin übernehmen könnten, wenn sie denn nicht in der letzten Ecke (und damit für mich nicht erreichbar) sitzen würden. Eine der Pygmäen kümmert sich um die restliche Brut (ein paar Larven und 3 weitere (Nackt-)Puppen, die andere ist in eine Nebenkammer gelaufen und hat sich dort so zwischen Scheibe und Ytong gequetscht, dass sie da scheinbar nicht wieder herauskommt.

Wie man sieht ein beständiger Wechsel zwischen Hochs und Tiefs, der mich langsam an den Rand des Wahnsinns treibt... #-o ^^

Nachtrag: Habe gerade im Moment beobachten können, wie sich die o.g. 2. Pygmäe zwischen Stein und Scheibe umdreht, als wäre nix gewesen und da einfach wieder rausspaziert.... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon Cordovan » 17. Sep 2009 14:01

Muss leider berichten, dass die Königin letzten Endes doch verstorben ist... :cry:
Ob sich die Pygmäen noch retten lassen (um sie z.B. einer Lasius niger-Gründungskönigin unterzuschieben), ist mehr als zweifelhaft, da sie sich bisher noch nicht aus dem Ytong herausgewagt haben. Dazu kommt dann noch die Unsicherheit, ob sie bei einer Adoption Schadstoffe einschleppen könnten...

Habe vorsichtshalber die Messor-Anlage ebenfalls umgebaut, also die Ytongs entfernt, die Farm neu befüllt (oberflächlicher Schimmel & "seltsames" Sand/Lehm-Gemisch) und die stattdessen angeschlossen.
Interessant nebenbei: Die Farm stand lange Zeit offen in meinem Wohnzimmer, da ich noch mit der Feuchtigkeit am probieren war. Iwann hat sich wohl mal ein Ohrenkneifer in die Wohnung geschlichen und sich just die Farm als optimale Bleibe ausgeschaut... :o
Als Mitbewohner meiner Messor wollte ich ihn dann doch nicht haben und so ist er stattdessen auf der Nahrungsliste gelandet... ;-)

Zurück zum Thema: Werde die Ytongs abgeschlossen lassen, bis ich klären konnte, ob Rigips nun wirklich schädlich ist oder nicht und mir in der Zwischenzeit überlegen, mit welcher zusätzlichen Art ich nach der Winterruhe weitermache (Lasius flavus und Myrmica rubra stehen zur Zeit in der engeren Wahl). Die Farm bei den Messor wird eine ganze Weile reichen, da sollte ich genug Zeit zum Überlegen haben... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon Eliteant » 18. Sep 2009 07:22

Mein beileid!
Also ich werd mein Y-Tong noch drinlassen und weiter schauen bis jetzt klappt alles!
schleppen fleißig heimchen rein und die ausgelutschen wieder raus;-)
Myrmica rubra sehr zu empfehlen mit einer farm und arena die farm sieht nach 3tagen schon aus als wären sie jahre drin gewesen!Sind voll die Baumeister zumindestens meine ;-)
Mit der winterruhe schau ich mal werde sie einfach im zimmer halten gucken was sie dazu sagen!

Lg
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Cordovan » 18. Sep 2009 09:15

Danke... Kann dich aber insofern beruhigen, dass es bestimmt nicht am reinen Ytong liegt. Wahrscheinlicher ist entweder der Rigips-Anstrich bei mir, oder ein anderer Fehler, der mir bisher nicht bewusst ist.
Es könnte auch sein, dass mit der Königin etwas nicht stimmte, etc. Mögliche Ursachen gibt es viele. Habe die Ytongs bei den Messor aus reiner Vorsicht abgenommen, um einfach eine mögliche Gefahrenquelle zu eliminieren.
Cordovan
member
member

Beitragvon Cordovan » 16. Nov 2009 00:25

Und mal wieder ein Thread von mir, den ich aus der Versenkung hole.

Vorab: Da ich keine der mit Rigips eingestrichenen Ytongs mehr in Benutzung habe, ist die Frage nach der Schädlichkeit etwas ins Abseits gerückt. Was ich aber interessantes dazu finden konnte, stammt vom Bund für Naturschutz. Nach deren Homepage ist Rigips (bzw REA-Gips) heutzutage oftmals reiner als natürlicher Gips.
Ausgenommen davon ist der Gips aus Braunkohlekraftwerken, der aber derart belastet ist, dass er gleich mit in den Abbaustellen verklappt wird.
Bisher habe ich mich allerdings dennoch nicht getraut, einen der bestrichenen Ytongs wieder einzusetzen und in meiner neu gebauten Anlage komplett auf einen Anstrich der Ytongs verzichtet.

Zum aktuellen Anliegen: Können Ameisen sich verlaufen?
Nur 2 Tage nach Inbetriebnahme der Anlage finde ich wieder die erste tote Arbeiterin im Nest-Ytong. :(
Zugegeben, der Ytong ist mit 60x20cm auch reichlich groß, aber eigtl sollte die Arbeiterin ja anhand ihrer Pheromonspur den Weg zurück finden können.

Zur Zeit habe ich 2 Theorien:
1. Entweder die Feuchtigkeit oder das lange Hin- und Herlaufen haben die Pheromonspur zerstört und sie hat keinen Weg zurück gefunden.
2. Es war eine Arbeiterin, die zum Sterben einen entfernten Platz gesucht hat und zufällig im Ytong gelandet ist.

Sowohl im Körner- als auch im Nestytong waren mehrere Arbeiterinnen (unterschiedlicher Größe), was mit anderen Worten bedeutet, dass die anderen den Weg hinaus gefunden haben. Das würde die 2. Theorie wahrscheinlicher machen. Allerdings habe ich im feuchten Nest-Ytong oft den Eindruck, als würden sie ziellos umherirren. Sie laufen die gleiche Kammer mehrfach ab, drehen kurz vor den Ausgängen wieder um, etc., was wiederum die 1. Theorie bekräftigen würde.

Wie ihr seht, hat es meine Kolonie mal wieder geschafft, mich ordentlich zu verwirren und mich im Unklaren zu lassen, was der Grund sein könnte.

2 Versuche, die ich plane:
1. Die Wasserschale vom Nest-Ytong erstmal nicht auffüllen, damit die Feuchtigkeit nach und nach sinkt.
2. Den kleinen Rigipis-Ytong meiner (ehemaligen) flavus-Kolonie ins Becken legen, um zu schauen, ob sie den nutzen oder ignorieren, bzw ob sich Auffälligkeiten bei Arbeiterinnen zeigen, die sich in dem Ytong aufhalten.

Bedauerlicherweise ist meine Kolonie mit geschätzt 80 Arbeiterinnen noch sehr klein, weshalb ich etwas wanke, ob zumindest der 2. Versuch nicht ins nächste Jahr verschoben werden sollte...
Cordovan
member
member

Beitragvon Nissehengge » 4. Jan 2010 11:35

Guten tag

Erne hat vollkommen recht mit den Zusätzen.
Es ist seit 1-2 Jahren nicht mehr erlaubt Rigips als Bauschutt abzuliefern.
Laut Wertstoffhof ist das jetzt Sondermüll, da man rausgefunden hat das der Karton der denn Gips stabil macht giftige Stoffe enthält! (imprägniert)

Die d.pp.n wollten von mir 26 Cent pro Kilo, und ich hatte den ganzen Hänger voll!!
An alle die sich ihr Biohaus mit Rigips ausgebaut haben viel Spaß!! (Nix Bio sondern Chemie)

Mfg Nisse
Nissehengge
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Jan 2010 10:43

Schönen Dank, dass hilft mir schonmal weiter.

Weißt du auch, wie das mit Rigips in Pulverform aussieht? In der Form ist ja kein imprägnierter Karton"mantel" vorhanden... ^^
Habe leider die Verpackung nicht mehr, da die Restbestände inzwischen in der Garage verspachtelt wurden...
Cordovan
member
member

Beitragvon Nissehengge » 17. Jan 2010 11:21

Tag

Ich hab mal nachgeforscht. Also Rigips ist eigentlich nichts anderes als Gips der mit einem Karton ummantelt ist.
(Rigips deshalb weil die erste fabrik die diese Platten herstellte in Riga war. Deshalb RI GIPS)
Also wenn du im Baumarkt handelsüblichen modelier gips kaufst kann eigentlich nichts passieren. Da Gips ein Naturproduckt ist hab ich da keine bedenken.

Um Ytong Nester auszusrteichen verwende ich genau die gleiche Sand Lehm mischung wie für den Boden.
Einfach die mischung stark verdünnen und aufstreichen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mfg Nisse
Dateianhänge
P1040858.JPG
Nissehengge
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself