Wie bewässere ich die Farm?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wie bewässere ich die Farm?

Beitragvon DarkWormi » 29. Aug 2009 21:34

Hallo liebe Ameisenhalter...
Ich besitze eine Lasius niger Kolonie und halte sie in einer Mini-Farm mit seperater Arena.
Seramis brauche ich laut Shop ja nicht, also habe ich mir gedacht, ich fülle den unteren Teil der Farm mit etwas mehr Sand auf und baue eine Drenage mit einem Strohhalm.
Dies habe ich auch getan.
Weiterhin habe ich in den Strohhalm kleine Löcher gestochen, in gleichmäßigen Abständen.
Damit die Farm auch gleichmäßig bewässert wird.

Da ich bei meiner allerersten Kolonie große Probleme mit dem Bewässern hatte, habe ich nun folgende Fragen:

- Ist meine selbstgebaute Drainage gut genug, um die Farm zu bewässern und ungefährlich für meine Ameisen?
und
- Gibt es bestimmte Zeitpunkte wann ich die Farm bewässern muss und wie erkenne ich diese Zeitpunkte?

Ich möchte diesmal nichts mehr falsch machen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ganz liebe Grüße,
eure Dark
DarkWormi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Re: Wie bewässere ich die Farm?

Beitragvon [DWH] S13gfried » 30. Aug 2009 10:59

so wie ich das verstehe buddeln sich deine ameisen also selber ihre gänge...und du hast nur einen strohhalm?
hat den vorteil das es auf der einen seite feuchter ist als auf der anderen und sich die Ants es sich so bequem machen wie sie es für richtig halten...

auf keinen fall sollte das wasser stehen, unten am boden zB, normalerweiße sieht man ja ob der sand etwas feucht, ist...ich hätte dir trotzdem zu seramis geraten, da das wasser speichert und abgibt, sodass die unterschiede zwischen frisch bewässert und etwas trocken nicht so hoch sind...aber sand speichert das ja auch relativ gut...

am besten ist es, wenn man immer in gleichen abständen bewässert und lieber öfter wenig als einmal viel...in meinem ytong mach ich das einmal die woche etwa 250ml locker, aber der ist sehr groß und speichert eine menge wasser und ist in einem sehr warmen dachgeschoss zimmer, sodass das sicher kein guter vergleich ist...

hast du den strohalm unten zu geklebt? weil sonst komm das wasser nicht großartig dazu aus den löchern zu laufen, sondern tut das nur unten..das könnte ein schwachpunkt sein...

bilder wären nicht schlecht um das vll. besser beurteilen zu können...

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon DarkWormi » 12. Sep 2009 14:03

Huhu,
siehste, den Strohhalm zuzukleben hab ich doch glatt vergessen. Ist aber eigentlich logisch. :oops:
Mit den Fotos wird es allerdings schwierig werden.
Da müsst ich erstmal alles wieder auseinander bauen.
Ich stelle Fotos rein, wenn ich die Farm das nächste Mal bewässere, dann werde ich nämlich auch den Strohhalm unten zukleben. :D

Danke und liebe Grüße,
dark
DarkWormi
member
member

Beitragvon Ameisenfan97 » 12. Sep 2009 20:18

Können die nicht durch die löcher im strohalm krabbeln und wenn du bewässerst und du übersiehst eine ertrinken? :?:
Ameisenfan97
member
member

Beitragvon DarkWormi » 12. Sep 2009 22:43

Nee, die Löcher sind ja viel zu klein dafür, dass die Ameisen da durch könnten.
DarkWormi
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger