Was haltet ihr von Polyrhachis?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was haltet ihr von Polyrhachis?

Beitragvon messor_barbarus » 12. Sep 2009 13:20

Ich bin dabei Messor barbarus erfolgreich zu halten (meine erste Ameisenart). Ich will mir nächste ,,Ameisensaison", also nächsten Frühling eine weitere Ameisenart anschaffen, die wenn überhaupt nur eine sehr kurze, aber am besten gar keine Winterruhe hält. :D Jetzt wollte ich wissen, was ihr von Polyrhachis dives haltet.
Außerdem:
- brauchen sie sehr viel platz? (Mit was für einer Formicariengröße muss ich bei einer ausgewachsenen Kolo rechnen?
- ist diese Art haltenswert?
- ...
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere halter dieser art ja ein paar tipps geben. :wink:
Sonst würde es mich aber auch noch interessieren, welche art ihr mir sonst noch empfehlen würdet.
LG
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was haltet ihr von Polyrhachis?

Beitragvon Krabbeltierfan » 12. Sep 2009 15:47

Zu Polyrhachis kann ich dir ehrlich gesagt nichts sagen, ich habe sie selbst noch nicht gehalten. Jedoch, falls du noch Lust auf eine weitere Kolonie Ernteameisen hast, es gibt z.B. Messor minor hesperius (Kanarische Inseln) und ein paar Messorarten aus Nordafrika und dem nahen Osten. Die halten keine Winterruhe und wie du sie halten musst weißt du ja schon ;)
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon rohan » 12. Sep 2009 16:45

also ich halte Polyrhachis dives zwar noch nicht so lange muss aber sagen das es auf jeden fall eine sehr interessante und agile art ist. egal wann ich ins becken schaue es ist immer was los. Zum Platz muss ich sagen das man am anfang nicht so viel brauch man muss aber später schon damit rechnen auszubauen.
rohan
member
member

Beitragvon klasi » 12. Sep 2009 22:08

Hey,

ehrlich gesagt braucht doch fast jede Art hinterher massig Platz, wenn sie denn ersteinmal richtig groß ist. Und da ist Messor , speziell Messor barbarus ganz oben mit dabei. Wer sie einmal in der Natur gesehen hat weiß wovon ich spreche.

wobei ich auch sagen muss sie sind echt interessant, beide Arten.

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Erne » 12. Sep 2009 22:30

Einmal durch die Foren gelesen und Ratlosigkeit kommt auf?
Irgendwie gibt es da „juhu“ und „Untergangsstimmung“
Gibt Halter, die mit dieser Art nicht zurechtgekommen sind, Halter die nach guter Entwicklung über einen Untergang berichten.
Für mich war es eine Ameisenart die Anforderungen an ihren Halter stellt, lebhaft furagiert und viel Auslauf abverlangen.
Muntere Ameisen die für ihren Halter Beobachtungsmöglichkeit anbieten.
Gefräßig und aus meiner Sicht einfach in der Haltung.
Ameisen die bei passender Pflege ein überaus hohes Vermehrungspotenzial mitbringen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon donbilbo » 13. Sep 2009 01:24

Ich habe schon viele Ameisen gehalten aber Polyrhachis dives haben immer einen besonderen Platz bei mir. Meine grosse Kolonie ging ein, eine andere hatte Milben usw. aber eine Kolonie habe ich eigentlich immer zu Hause. Sie bauen selbst ihr Nest, graben nicht und man muss nicht befeuchten.
Nachteile findest du im Forum auch viele beschrieben und sie stimmen eigentlich alle.

Ich habe am Anfang ALLE Haltungsberichte gelesen und versucht, mir daraus eine eigene Meinung zu bilden. Falls du dich ernsthaft für diese doch recht kontrovers behandelte Art interessierst kann ich dir nur dazu raten.
donbilbo
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 14. Sep 2009 10:32

Danke für eure ganzen Antworten!!! :D
@klasi: Das is mir klar, vielleicht hab ich auch die Frage falsch gestellt. Ich meine, weil den Messor barbarus ist es ja egal, ob sie mehrere mittelgroße becken, oder ein sehr großes haben. Wie ist das aber bei Polyrhachis, brauchen diese ein Großes Becken und mehr nicht, welches dann für den ganzen Bau reicht, oder können sie auch mehrere Nester in verschiedenen Becken anlegen :?: Ein großes Becken wäre für mich nähmlich nicht so geschickt, wie zum Beispiel zwei mittelgroße.

@krabbeltierfan:Messors sind zwar wirklich interessante Ameisen, aber ich würde lieber noch andere Verhaltensweisen, Eigenschaften, Besonderheiten usw. sehen.

Welche arten würdet ihr mir denn jetzt sonst noch raten?
messor_barbarus
member
member

Beitragvon rohan » 14. Sep 2009 13:50

also bei Polyrhachis dives kannst du darauf wetten das sie wenn der staat groß genug ist sich aufteilen und dann splittet sich ne königin ab und baut nen neuen staat auf. Platz ist daher schon recht wichtig würde ich sagen. Ich halte meine in einem 80x40x35 becken das mit einem 60x30x30 becken verbunden ist und das wird bestimmt nicht das letzte becken sein das ich angeschliese. Dafür ist halt immer was los, sie bauen ständig ihr nest aus, futtern wie die bekloppten und sind immer am rumwuseln. Mit denen wirds echt nie langweilig.
rohan
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 16. Sep 2009 18:21

Wow! Platz hab ich zum Glück genug!
LG
messor_barbarus
member
member