Wie klebe ich richtig mit Silikon?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wie klebe ich richtig mit Silikon?

Beitragvon Dariii » 12. Sep 2009 12:51

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen Gipsnester gemacht. Jetzt ich diese gerne beenden indem ich Plexiglas auf den Block klebe. Und zwar mit Silikon.

Jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll. Soll ich einfach eien dicke "Silikonwurst" auf den Rand des blockes machen und etwas schweres drauflegen?

Und kann ich die Tube nochmal benutzen wenn sie schon offen ist, also trocknet der Silikon aus? Mein Vaterhätte noch so Kappen, ich bin mit aber nicht sicher ob das wirklich hilft.

Danke schonmal im voraus

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Re: Wie klebe ich richtig mit Silikon?

Beitragvon Cordovan » 12. Sep 2009 13:05

Vom Prinzip her ja.... ;-)
Silikonwurst auf die Ränder, Scheibe ordentlich draufdrücken und dann etwas beschweren, damit der Anpressdruck erhalten bleibt, bis das Silikon trocken ist. Würde dir allerdings empfehlen, die Silikonwurst auch um die Kammern herum aufzubringen, desto mehr verklebte Fläche, umso besser sollte es halten... ^^
Übrigens: Die Silikonmenge nicht unterschätzen. Beim Anpressen verteilt sich das Silikon ziemlich stark. Ist die Wurst zu dick, quillt es entweder am Rand oder in den Kammern heraus.

Wenn die Tube ordentlich verschlossen wird, lässt sie sich auch wieder verwenden. Habe mit den Kappen gute Erfahrungen gemacht. Ein bisschen Silikon trocknet dabei immer ein, aber wenn die Spitze auf der Tube bleibt, sollte es sich auf Teile der Spitze beschränken.
Cordovan
member
member

Beitragvon Dariii » 12. Sep 2009 13:09

ok super ;) Danke :D
Dariii
member
member

Beitragvon Hauerli » 12. Sep 2009 14:15

kleiner tipp von mir : wenn du nicht vorhast die scheibe zusätzlich anderweitig noch zu befestigen ( z.b. schrauben ) dan achte darauf das die Silikon wurst im mittelteil der platte nicht höher ist als am rand aussen , den bei mir hat es dadurch aussen an der rechten seite den silikon vom gips weggedrückt und es sind mir die ganzen meisen endgegen gekommen :D .
Hauerli
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself