Winterruhe von Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon ShIeLa » 12. Sep 2007 09:04

Die Winterruhe ist ausgeprägter, je nördlicher die Ameisen leben. Im Mittelmeerraum (Südeuropa) z.B. halten die meisten Ameisen zwar auch eine gewisse Winterruhe, diese ist dort jedoch lange nicht so ausgeprägt wie z.B. in Mitteleuropa. Die Winterruhe dauert dort nicht so lange, bzw. die Ameisen sind auch dann noch teilweise aktiv. (Siehe Ameisenbrot bei Messor).

Der Zeitpunkt, wann ein Volk in die Winterruhe verfällt, wird durch endogene und exogene Faktoren bestimmt. Die Ameisen haben also sozusagen zwei "Uhren", an denen sie ablesen, wann Winterruhe-Zeit ist: eine "innere Uhr" und eine Äußere (Wetter und Temperatur). :krank04:

Man kann ihnen somit natürlich die exogenen Faktoren vortäuschen und somit vorspielen, eine Winterruhe sei nicht von Nöten. Jedoch haben sie immer noch ihre innere Uhr, die somit durcheinander kommt. Dadurch riskiert man Unregelmäßigkeiten seiner Kolonie in Entwicklung, Verhalten etc.

Jeder sollte sich gut überlegen, ob er das will! [-X
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Winterruhe von Messor barbarus

Beitragvon OmiT » 30. Aug 2009 02:14

Danke für die Infos, so bleibt mir letztlich ein Anruf im AnstoreShop erspar und ich werde sie ende November in Kühlschrank bei 12 grad einquartieren.Bleibt nur noch die Frage...auf was genau achten muss!Die Feuchte war ein wichtiger Punkt.Ich stöber im Forum...danke an die guten Betrage hier! :wink:
OmiT
newbie
newbie

Beitragvon messor_barbarus » 30. Aug 2009 10:23

Ich werde meine Messor barbarus bei ca. 17 Grad durchpflegen. Kann auch mal etwas kühler oder wärmer sein. Unser Haus ist nicht isoliert, deswegen kann ich das terrarium in meinem Zimmer stehen lassen, weil die Temperaturunterschiede schon da sind. :D Praktisch! Zu erne: Meine Messor barbarus stellen eigentlich viel Ameisenbrot her, dass man auch gut sehen kann! Wird immer mehr! Hab nich so des Gefühl, als ob sie es gleich wieder verputzen würden.
messor_barbarus
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 30. Aug 2009 10:32

Lasius niger Winterruhe soweit ich verstanden habe ab ende Oktober bis ca. mitte April im Kühlschrank bei 7-8 Grad?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon OmiT » 7. Sep 2009 18:28

So Mache ich es auch! ISt schon richtig sie so kühl zu halten!Meine niger werden das schon überleben... :)
OmiT
newbie
newbie

Beitragvon Sg1team » 8. Sep 2009 10:12

Hab auch mal ne Frage zur Winterruhe meiner Messor barbarus. In meiner Wohnung habe ich keinen Raum, in dem Temperaturen zwischen 10-18°C herrschen. Sollte ich die Ameisen dann in den Kühlschrank stellen, wo es kälter ist (4-8°C), oder sollte ich es riskieren, sie zu meinen Eltern zu fahren? Dort könnten sie im Keller überwintern. Sie müssten dann aber eine Autofahrt von ca. 1 Stunde überstehen. Momentan wohnen sie noch im RG und sind etwa 30 Tiere.
Sg1team
member
member

Beitragvon Cordovan » 8. Sep 2009 18:16

Kühlschrank würde ich nicht riskieren, ich weiß nicht, ob sie das überleben.... :?

Eine Autofahrt ist meiner Meinung nach auch immer recht unpraktisch, da eine Bodenwelle reicht, um die Arena "neu zu gestalten"... Wenn du es schaffst, einen günstigen Moment abzupassen und das RG mit einem Wattepropfen zu schließen, wenn sie grad alle drin sind, sähe das schon besser aus, aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht...

Hast du denn echt gar keine Möglichkeit, einen Raum runterkühlen zu lassen (z.B. Vorratsraum o.ä.) oder vllt in der Nähe eines Fensters was einzurichten?
Cordovan
member
member

Beitragvon Sg1team » 8. Sep 2009 20:41

Hmm ich wohne in nem Studentenwohnheim, da ist jede Wohnung quasi nur ein großer Raum + Bad, da ist leider nichts zu machen.
Aber die Idee mit dem Fenster ist gut. Nur leider ist vor dem Fenster die Heizung. Ich müsste mal messen wie kalt es dann direkt am Fenster noch wird, sobald die Heizung an ist. Könnte aber gerade reichen. Ansonsten bliebe mir wohl doch nur die Autofahrt mit verstopftem RG.
Sg1team
member
member

Beitragvon Cordovan » 9. Sep 2009 00:42

Um nur mal laut zu überlegen: Wie wäre es denn mit einer Styropor-Kiste, bzw -Verschalung?

Das würde die Heizungswärme abhalten. Wenn man dann die Wand zum Fenster weglässt bzw. herausnehmbar einrichtig, könnte man vllt sogar die Temperatur weiter beeinflussen, also die Wand wegnehmen, damit mehr Kälte vom Fenster in die Box kommt, oder die vordere Wand öffnen, damit die warme Raumluft hineinkommen kann, etc.
Zusammen mit einem Deckel sollten sich so doch relativ stabile Temperaturen hinbekommen lassen, oder?

Muss allerdings dazu sagen, dass das eine reine Theorie ist, da ich bisher nie in der Form mit Styropor experimentiert habe... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Sg1team » 9. Sep 2009 07:13

Also allein von der Theorie her klingt das ja genial. Das wäre ja die optimale Lösung. Ich müsste sogar noch irgendwo ne Styroporbox haben um das rechtzeitig auszuprobieren. Werd das bei Gelegenheit mal durchmessen und dann hier auch nochmal ein kurzes Feedback geben, falls das noch jemanden interessiert. :wink:
Sg1team
member
member

Beitragvon Erne » 9. Sep 2009 08:19

Messor barbarus brauchen es nicht durchgehend kalt,
warme Phasen ermöglichen es ihnen ihre Körner zu verwerten.
Um bei der Styroporbox zu bleiben, für kleinere Völker gibt es damit eine weitere Möglichkeit.
Eine gut isolierte Box mit Deckel und als Kühlung Gefrierakkus mit in die Box.
Mit einem Thermometer und Austausch der Akkus geht das auch.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sg1team » 9. Sep 2009 08:35

Ja, der Gedanke mit den Kühlakkus kam mir auch gerade, als ich die Styroporbox gesucht hatte :wink: werd das demnächst mal ausprobieren, um dann bei Beginn der Winterruhe alles fertig zu haben. Bin aber zuversichtlich dass es funktioniert, vor allem mit den Kühlakkus.
Sg1team
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen