Erbitte Starthilfe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Erbitte Starthilfe

Beitragvon AmAnAndAnts » 5. Sep 2009 15:18

hey leute!!!

ich bin absoluter anfänger aka NOOB :P in punkto ameisenhaltung und deshalb hab ich mal ne einfache frage:
ich hab die arena und das nest bereits errichtet mit einem starterset und ein spotlicht installiert das eine stelle in der arena wo ein Stein liegt erhitzt . . . die frage ist wo platziere ich das röhrchen mit den ameisen? im nest oder in der arena unten???

lg danke schon mal im voraus für etwaige antworten :wink:

Edit Uta - englische Überschrift in einem deutschsprachigen Forum ist nicht so passend - daher editiert. :)
AmAnAndAnts
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: How to start?!!?

Beitragvon Cordovan » 5. Sep 2009 18:18

:sign_welcome: AmAnAndAnts (komplizierter Nick^^) !

Das Rg (Reagenzglas) kannst du am Besten in die Arena legen. Wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, trauen sie sich meist nur wenige cm aus dem Rg heraus, so dass das Futter in direkter Nähe des Eingangs platziert werden sollte, was in der Farm platztechnisch schwierig wird.

Wenn du noch mehr Fragen hast, einfach die Suchfunktion benutzen, das Meiste sollte sich da finden lassen. Wenn du was nicht findest, immer raus damit... ;-)
Cordovan
member
member

Land: Germany (de)

Re: How to start?!!?

Beitragvon AmAnAndAnts » 5. Sep 2009 18:46

danke Cordovan :D

hätt da noch ne kurze frage . . . ich hab irgendwo gelesen das man das spotlicht 3mal täglich a 2 stunden ca aufgedreht haben sollte. . .is das so in etwa korrekt!? wenn ja welche zeiten eignen sich dazu am besten?

um bezug zu nehmen auf den nick . . .a man and ants mit vielen großen As (Wortspiele . . . eine lustige sache :P )

thx & lg
AmAnAndAnts
newbie
newbie

Re: Erbitte Starthilfe

Beitragvon Cordovan » 6. Sep 2009 02:54

Keine Ursache... ^^

Meiner Meinung nach braucht es da keine speziellen Zeiten für. Du musst einfach schauen, wie sich die Temperaturen einpendeln. Hängt natürlich dann wieder von der Art ab, da es südeuropäische Arten oder gar Exoten gerne etwas kuscheliger haben, während mitteleuropäische i.d.R. mit Zimmertemperaturen gut zurecht kommen.

Da das Spotlight ja den Stein erwärmen soll, wird sich das wahrscheinlich auch recht stark auf die Arena auswirken. Wie stark der Einfluss ausfällt lässt sich ziemlich leicht mit einfachem Ausprobieren der Entfernung Lampe-->Arena austüfteln.

Um trotzdem noch eine Empfehlung für die Intervalle zu posten: Möglichst gleichmäßig verteilt über den Tag (morgens, mittags, abends). Eine leicht höhere Temperatur wirkt sich meistens positiv auf die Aktivität aus und da viele Kolonien (gerade kleinere) oftmals verstärkt nachts aktiv sind, wäre meiner Meinung nach das Abendintervall sehr nützlich... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon AmAnAndAnts » 6. Sep 2009 19:27

danke ;)

hoffe die kleinen kommen bald und vor allem, dass sie sich noch schön einnisten können bis zur winterruhe ;)

welche arte(n) hälts du denn?

lg
AmAnAndAnts
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 7. Sep 2009 09:10

Eine Kolonie Messor barbarus mit (geschätzt) 50-70 Arbeiterinnen und je eine Gründerkolonie Lasius niger & Lasius flavus. Wobei ich die Lasius niger nur für einen Freund verwahre, der nicht gleich mit der Winterruhe in die Ameisenhaltung starten wollte... ;-)

Kann dir allerdings nur raten, vor der Winterruhe nicht mehr allzuviel zu erwarten. Für mitteleuropäische Arten ist es bald soweit und auch südeuropäische Arten folgen in ein paar Monaten. Und da Camponotus-Kolonien eine recht lange Entwicklungszeit haben.... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon AmAnAndAnts » 7. Sep 2009 09:13

naja kann man nichts machen ;) ich wär schon froh wenn sie das RG verlassn und sich wenigstens die winterruhe schon in der farm gönnen ;) und wie du gesagt hast es lebt die hoffnung das sie bei leicht wärmeren temperaturen aktiver sind als erwartet! :P

so jetzt bin ich schon so voller vorfreude und die kleinen sind noch immer nicht angekommen :lol:

mfg
AmAnAndAnts
newbie
newbie

Beitragvon AlCord » 17. Sep 2009 00:34

Hab keine Lust n neues Thema zu erstellen, da mein Anliegen hier auch reinpasst:

Habe diese Art auch. Sind auch relativ zügig vom RG in den Verbindungsschlacuh umgezogen und sind nun am Ausbau der Farm beschäftigt, um wahrscheinlich dann dort hinzuziehen (dauert aber sehr lange, wie ich finde).
Nun ist es so, dass ich mir heute n Hygrometer in die Arena gestellt habe und das zeigt nur ne Luftfeuchtigkeit von 70%! Dabei mögen die es doch nur von 30 - 50%.
Jetzt die Frage: Wie kann das sein, bzw. wie kann ich die Luftfeuchtigkeit verringern?

Die Sand/Lehm Schicht ist nur hauchdünn und schon längst ausgetrocknet. Luft sollte auch abweichen können, da ich ja n Lüftungsgitter habe. Kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit von der Farm über den Schlauch in die Arena zieht? Oder ist das Hygrometer einfach nur kaputt?
AlCord
member
member

Beitragvon Erne » 17. Sep 2009 06:20

30 % zu erreichen bei gut belüfteter Anlage, denke da mogelt das Messgerät ein wenig.
Raumfeuchtigkeit ist schon in Ordnung und reicht für diese Art.
Luftfeuchtigkeit absenken geht nur mit einer guten Belüftung, im einfachsten Fall mit einer größeren Belüftungsfläche (Belüftungsgitter).
Reicht das nicht muss ein zusätzlicher Lüfter her.
Gut geeignet sind Lüfter aus dem PC – Bereich die sich einfach mit einem Steckernetzteil betreiben lassen. Hat dieses noch umschaltbare Spannungen ist damit auch noch der Luftdurchsatz einstellbar.
Eine weitere Möglichkeit, die Temperatur in der Anlage erhöhen bei verringertem Luftaustausch.
Warme Luft nimmt mehr Wasser auf und die rel. Luftfeuchtigkeit sinkt.
Braucht ein wenig Erfahrung um bei der angestrebten Luftfeuchte noch eine ausreichen Belüftung hinzubekommen.

Normal sollte eine gute Belüftung und seltene (angepasste) Bewässerung für diese Art ausreichen ausreichen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon AlCord » 17. Sep 2009 15:45

Hm, ok. Dann ist also 70% ok. Finds trotzdem etwas hoch....

Nun machen die Arbeiterinnen aber etwas seltsames in der Farm: sie graben, werfen das Gegrabene aber so ab, dass sie mittlerweile die Verbindung von Farm und Schlauch zugeschüttet haben und sich nun selbst eingeschlossen haben. Soll ich das mal etwas umschütten, oder kommen die von selber drauf, dass sie da eigentlich durchmüssen?
AlCord
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 17. Sep 2009 17:15

Ich denke mal die Ameisen wissen schon was sie tun!
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon AlCord » 17. Sep 2009 17:19

Zumindest eine... 2 waren vorhin am Arbeiten und eine hat dann immer schon auf nen anderen Haufen geschmissen und manchmal den anderen versucht abzubauen, während die andere kurz danach kam und erstmal wieder alles zugebaut hat :D Lustig mit anzusehen, ich werds mal weiter beobachten.
AlCord
member
member

Beitragvon Padde » 3. Mär 2010 15:01

Hallo,
wollte mal fragen ob man Camponotus ligniperda in einem Alpha Ants Starter Set - C unterbringen kann auch wegen den schläuchen...
Rückmeldungen wären super ! :)
Padde
member
member

Beitragvon uta » 4. Mär 2010 00:38

Hallo Padde,

hmm... darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Es würde schon gehen - aber ich persönlich finde es schon optimaler, ein(e) Becken/Farm mit einer größeren Lochbohrung und dementsprechend auch einen Schlauch mit einem größeren Durchmesser zu verwenden.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Padde » 4. Mär 2010 23:05

Alles klar danke :)
Padde
member
member