Dekorativer Anfang

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Dekorativer Anfang

Beitragvon [DWH] S13gfried » 3. Sep 2009 16:33

also kenn mich mit som zeug nich so aus, aber sprühe/male in nicht in den räumen wo die ants sind...
generell gilt, stinkt etwas nach gummi oder kunstoff ist es schlecht ( auch bei kinderspielzeug, schläuchen etc, es darf nicht riechen nach Lack, farbe, gummi oder so nach der trocknung).

Sonst denk ich das die Farben zu 99,9% unbedeklich sind, da wir ja hier nicht in Südafrika leben sondern hier alles 7868736mal geprüft wird ;-)
also glaub ich nicht das du da problemebekommst...nehm aber auf jeden fall was wasserunlösliches...

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dieb » 4. Sep 2009 01:30

Also auf das Ansprühen hab ich doch verzichtet.
Bin auch gerade mit Einrichten fertig geworden. Jetzt fehlen nur noch ein paar Ameisen.
Bösonders schön ist meine erste Komposition nicht gerade geworden, finde ich. :oops:
Naja was soll man machen. Kann beim nächsten mal nur schlimmer werden. :mrgreen:

Hier noch 2 Bilder von dem Grauen :|
Farm2.JPG
Das in der Mitte vom Pentagramm ist nur Sand/Lehm, der in die Öffnung oben gefallen ist. ^^

Arena2.JPG
Für die geplanten Grabsteine hat der Platz nicht mehr gereicht. Leider... ^^ naja und auch die Lust ^^

Die Tropfen an der Scheibe sind vom Parafin Öl ... habe keine Klebestreifen mehr gefunden, wollt aber unbedingt fertig werden :P Ich hoffe das hält trotzdem. Naja wenn nicht - oben drüber ist noch eine Schicht Talkum, glaub das hätte auch so gereicht. :| :roll:
Die Ameisen ziehen hoffentlich nächste Woche ein. :roll:

Das Pentagramm ist übrigens aus dem im Shop erhältlichem Keramitstone gebastelt. Ziemlich genau 1 cm dick, das es locker zwischen die Scheiben passt. Das Zeug ist laut Beschreibung aus dem Inet ungiftig und so jetzt auch ziemlich fest. Ich hoffe nur das bleibt auch so, wenn die Farm mal etwas feuchter wird.

Rote Folie werd ich natürlich auch noch an die Farm kleben. :)

So... und jetzt dürft Ihr meine miese Kreation mit Kritik bedenken ^^ #-o
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Cordovan » 4. Sep 2009 08:43

Ist auf jeden Fall mal etwas anderes, als die meisten Standard-Anlangen...
Enorm diplomatische Antwort, oder? :mrgreen:

Naja, die Ameisen bekommen eh nix von der Optik mit und solange es für den Halter ansprechend aussieht & die Ameisen alles haben, was sie benötigen... Warum nicht? ^^

Dachte erst, du hättest das Muster in der Farm komplett aus Sand/Lehm gemacht, da wäre ich echt baff gewesen.
Cordovan
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Sep 2009 09:30

:roll: wollt ich zwar erst versuchen...
aber das hätten die A[M]meisen am Ende eh alles zerwühlt :P
Dieb
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 4. Sep 2009 10:41

coole sache^^

d.h. jetzt also das die ants "in" das Pentagram nicht graben können? is zwar hol drinnen, aber vll. nehmen sie es ja später mal als grab, ähhh brut kammer ;-)

hab auch erst gedacht "wow, wie hat der das mit lehm gemacht" :-D
aber eine solche Idee hab ich wirklich noch nie gesehn.

ich seh auf dem bild gar keinen schlauch?! wenn du die Farm einfach nur von oben bewässerst kann es unter umständen zu einbrüchen kommen..
es sollte ein schlauch bis zum seramis laufen (unten&oben mit watte verschließen das die ants nich reinkrabbeln) vll. mit großen löchern das auch ein wenig zu seite abläuft..

was ich auch geil find, ist das der schlauch auf nem Ast rauskommt, sieht gut aus...nur solltest du den schlauch, der macht so so nen Hänger zwischen Farm und Arena stabilisieren, das könnte den ants zu steil sein, weil der schlauch ja glatt ist...meine Queen ist damals auch nicht in die Farm gekommen weils so ähnlich, ehr noch weniger steil war...

den stopfen links an der arena hätte ich von innen anbegracht...da fällt er nicht so auf wenn bissl sand drüber macht und er fällt dann nicht ausversehn mal ab ;-) und ein gitter oder so machst ja bestimmt auch noch drauf?? sonst kommen die Ants raus

übrigens kann es eine ganze weile dauern bis deine ants umziehen(bei mir war es fast ein monat)..in der zeit solltest du aber die Farm schon bewässern, is ja klar, das es für sie dort intereassant wird und sie alles ein wenig setzen kann, wegen einbruchgefahr...

MfG
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Sep 2009 11:25

Ich hab mich auf Grund dessen, dass die Farm nicht zu hoch ist eines Trinkröhrchens und etwas Modelliermasse bedient.
Trinkröhrchen geknickt, durch das übrige Loch gestopft (nach unten zeigend) und den Rest ins Seramis und mit Lehm zugeschüttet. Das Röhrchen hab ich mit normaler Modelliermasse im Verbindungsstück fixiert. Hält bombenfest. :twisted:

Das ist kein Ast, sondern auch Modelliermasse ^^ ... naja

Wollt eigentlich ein kürzeres Schlauchstück benutzen. aber das war so wiederspänstig, das ich die Farm+ Arena nicht mehr hätte so stellen können wie ich das wollte. Der Schlauch hat einfach die Farm dann so gestellt wie er wollte :lol: Vielleicht hat dazu jemand einen kleinen Tipp, wie ich dem Schlauch beibringe das zu tun was ich möchte? ^^

Ein Gitter... an sich nicht. Ich hoffe, dass das Talkum / Parafin reichen wird. :?
Dieb
member
member

Beitragvon an(t)fänger88 » 4. Sep 2009 22:12

Sieht ganz cool aus! DU stehst so auf den Grufti, schwarz und böse Style oder? ;)
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Dieb » 4. Sep 2009 22:22

Bin selber einer :lol:
Also muss auch die Ameisenfarm passen :wink:
Dieb
member
member