Das Farmen-Einsturz-Problem

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Das Farmen-Einsturz-Problem

Beitragvon Antfreund » 3. Sep 2009 01:48

Hi,
als ich zum 132748 mal in verschiedenen Foren darauf gestoßen bin, dass bei Farmen die Gefahr besteht, dass Kammern einstürzen können und man deshalb doch lieber andere Haltungsvarianten wählen sollte, aber ich nun mal ein absoluter Farmen-Befürworter und Fan bin, wollte ich gerne wissen bei wem das schon vorgekommen ist und wie schwer die Folgen waren. Dabei würde es mich vor allem interessieren wie es sich bei größeren Arten verhält, die evtl. auch größere Kammern anlegen.

Vielen Dank schonmal im vorraus ^^

LG Antfreund
Antfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Das Farmen-Einsturz-Problem

Beitragvon uta » 3. Sep 2009 08:35

Hallo Antfreund,

wenn Du eine Sand-Lehmmischung verwendest, also auch Lehmanteile, mit eingebracht werden, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Kammern und Gänge einstürzen.
Bei sehr starken Erschütterungen, wie z.B. das Herumtragen der Farm, könnten evtl. die Baulichkeiten der Ameisen geringfügigen Schaden nehmen.
Beachte aber auch, dass Einstürze auch in der Natur vorkommen - sei es witterungsbedingt oder durch andere äussere Einflüsse.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Erne » 3. Sep 2009 08:35

Kleine Kolonien leben gut in einer Farm, auch größere Arten bei angepasster Farmgröße.
Für die wachsende Kolonie bauen sie Kammer an Kammer, am Ende haben sie einen großen Teil der Farmfüllung herausgeräumt, mitunter ist dann nichts mehr da was richtig zusammenhält und der Rest stürzt ein.
Für eine große Kolonie ist das kein richtiges Problem, sie graben verschüttete Arbeiterinnen und ihren Nachwuchs größtenteils wieder aus.
Weiter brechen Kammern ein bei falscher Farmbefüllung (ungeeignetes Material, zu locker oder trocken eingebracht).
Kleinere Kolonien, die sich weit nach unten eingegraben haben brauchen dann Hilfe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Antfreund » 3. Sep 2009 10:09

Ja, so hab ich mir das gedacht, dann verstehe ich aber die Panikmache mancher Leute nicht ....
Danke für die schnellen Antworten ^^
Ist das schon jemanden passiert ? Wäre nett, wenn jemand mal seine Erfahrungen mit mir teilt.

LG Antfreund
Antfreund
member
member

Beitragvon Sojave » 3. Sep 2009 11:05

Ist bei meinen noch nicht passiert. Irgendwann haben sie soviel Sand rausgebracht (Sand-Lehmmischung), dass sie quasie nur noch "Sandplatten" hatten, aber hält auch bei etwas Nässe.

Aber beim Umzug ect von kleinen Kolonien doch gut aufpassen oder kurzeitig woanders unterbringen. Die großen Kolonien buddeln dann alles wieder aus, sollte etwas passieren.

Guck dir nachm Regen oder Rasenmähen an, wie schnell die Kuppeln wieder stehen oder was da an Sand rausgeschafft wird.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon an(t)fänger88 » 3. Sep 2009 18:20

Frage: Wenn man die Ameisen + Farm in die Winteruhre bringen möchte, muss man sie auch tragen! Da kann es doch auch schnell passieren oder nicht?
an(t)fänger88
member
member

Beitragvon Sojave » 4. Sep 2009 12:29

Also solange du dabei nicht die Treppe halb runterfällst, so wie ich soltle das kein Problem sein. Meine Ameisen haben generell keinen festen Platz, ich räum immer wieder um. Wie gesagt, bis jetzt noch nie was passiert. Einfach dafür sorgen, dass du eine Sand-Lehmmischung hast. Habs immer so: 1 Lehm : 3-4Sand
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Antfreund » 4. Sep 2009 12:37

Naja, ich hab mir einfach die Mischung von Antstore gekauft, die sollte ja eigtl zu gebrauchen sein ^^
Wenn ich das ganze mal zusammenfassen darf: Bei geeigneter Sand-Lehm-Mischung is eigtl alles in Ordnung, man braucht sich keine Sorgen zu machen und das Gerede mancher Leute, dass die Farmen alle 2 Stunden einstürzen ist auch bei größeren Arten einfach Panikmache.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ^^

LG Antfreund
Antfreund
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein