Hilfe zum Anfang

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe zum Anfang

Beitragvon the antinator » 27. Aug 2009 20:09

Hallo alle zusammen,

Ich habe durch einen Freund erfahren dass man Ameisen halten kann und angefangen mich dafür zu interressieren
Ich wollte mir Camponotus ligniperda kaufen, da sie recht gross sind und einfach zu halten scheinen, dazu wollte ich mir das Alpha ants Starter Set A (ganz zuoberst in der "Starter Set" Liste) kaufen.

Kann mir irgendjemand vielleicht sagen ob diese Ameisenart geeignet für einen Einsteiger ist und ob das Starter Set ausreicht.
Und vielleicht auch sagen was man da alles so für den Start beachten muss?

Danke im voraus
the antinator
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe zum Anfang

Beitragvon an(t)fänger88 » 27. Aug 2009 21:26

Hi und Willkommen im Forum,

ist zwar nicht über diese Art aber vieles wird hier klar, für die Ameisenhaltung -> viewtopic.php?f=8&t=12368
an(t)fänger88
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon rohan » 27. Aug 2009 21:27

Also ich halte auch Camponotus ligniperda und finde nicht das es eine gute einsteiger art ist. Sie sind zwar sehr gross und lassen sich gut beobachten sind aber im wachstum sehr sehr langsam. Als bsp. wenn du dir ne kolonie mit 1-2 königinnen zulegst + 10-15 arbeiterinnen kannst du froh sein wenn sich die kolonie nach 2 jahren verdoppelt hat. Ich empfehle Lasius niger oder Lasius flavus, die sind zwar klein dafür hat mann viel spaß beim zuschauen da sich die kolonie relativ schnell entwickelt.
rohan
member
member

Beitragvon Virot » 28. Aug 2009 08:09

Hi und :sign_welcome: im Forum,

ist es bei Camponotus ligniperda so, das sie erst garnicht wächst und dann förmlich explodiert und man danach relativ viel Platz braucht ?!
Möchte meinen sowas in der Art mal gelesen zu haben, da ich mir auch Camponotus ligniperda zulegen wollte.
Ich empfehl dir auch Lasius flavus die sind voll hübsch :)!
Und dazu noch umgänglich aber bestell Sie dir am besten erst nach der Winterruhe (die ja nun in wenigen Wochen beginnt).

lg
Virot
member
member

Beitragvon Sojave » 28. Aug 2009 11:09

Ich glaube auch, dass diese Art für dich ungeeignet ist. Habe meine jetzt schon 2 Monate und da tut sich nichts :P Hockn nur im RG und gehen nachts mal an den Honig (Hab sie erwischt^^) Sind zwar Larven da, aber das dauert bestimmt noch lange... Hinzu kommt der Preis und die Enttäuschung sollte die Königin sterben.

Myrmica rubra ist auch eine sehr schöne Art und recht aktiv, wobei Lasius niger die "aktivste" Ameise ist und auch mal paar Anfängerfehler verzeihen kann. Beide sind sehr günstig.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon the antinator » 29. Aug 2009 17:41

Ja ich glaub ich nehm mal die Lasius niger,

Aber ich hätte gerne mal ein paar Tipps, mit welchen Produkten (Farms, Arenen usw) man am billigsten wegkommt, sodass es doch ca. 1 Jahr reicht und dann zu entscheiden wieviel ich da noch reininvestieren will.

Danke im vorraus
the antinator
newbie
newbie

Beitragvon Eliteant » 29. Aug 2009 19:12

Hallöchen @ all
hab da mal ein paar fragen!!!
Hab mir ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic gekauft die letzte woche angekommen ist;-) *freu*
Dazu hab ich mir nun Pheidole pallidula bestellt die nächste woche hoffentlich ankommt, dazu ein gleitmittel für die arenascheiben und silikonstreifen für den arenadeckel!
Werde die arena mit einem spot warm halten aber die farm weiß ich nicht!? :-(
Dann zur belüftung, die farm werd ich mit einem klebestreifen abdichten aber so wird da keine luft durchströmen!?ist das schlimm?
Reicht es wenn ich die farm über das verbindungsrohr an der seite mit einer Pipette befeuchte, das wasser läuft dann direkt in die Drainage am rand!?(wie oft muss ich es befeuchten!?)

danke euch im voraus

LG jens
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon M.I.B » 30. Aug 2009 07:59

Was für starter sets kann man den nehmen für Lasius flavus oder Lasius niger :wink: :?:
M.I.B
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon Eliteant » 30. Aug 2009 08:10

HI MIB
ich denke mal Alpha Ants Starter Set - A ist vollkommend ausreichend!!!
kannst du ja jederzeit erweitern;-)
Eliteant
member
member

Beitragvon Virot » 30. Aug 2009 09:34

Eliteant hat geschrieben:Hallöchen @ all
hab da mal ein paar fragen!!!
Hab mir ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic gekauft die letzte woche angekommen ist;-) *freu*
Dazu hab ich mir nun Pheidole pallidula bestellt die nächste woche hoffentlich ankommt, dazu ein gleitmittel für die arenascheiben und silikonstreifen für den arenadeckel!
Werde die arena mit einem spot warm halten aber die farm weiß ich nicht!? :-(
Dann zur belüftung, die farm werd ich mit einem klebestreifen abdichten aber so wird da keine luft durchströmen!?ist das schlimm?
Reicht es wenn ich die farm über das verbindungsrohr an der seite mit einer Pipette befeuchte, das wasser läuft dann direkt in die Drainage am rand!?(wie oft muss ich es befeuchten!?)

danke euch im voraus

LG jens

Hallo,

ist das deine erste Kolonie?????
Weil meines Wissens nach ist Pheidole pallidula KEINE Anfänger art, gerade da sie ja Spezialisten im Ausbrauch sind.
Und auch die Soldaten hmmmmm naja ich hätte dir nicht dazu geraten :/!

@MIB

wenn du direkt auf den Shop von Antstore gehst ist ganz oben auf der Seite schon das Optimale und günstigste Starterset.
Ameisen+Anlage+Buch
Quasi alles was man brauch.

lg
Virot
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 30. Aug 2009 10:08

Zu ,,the antinator": Nichts gegen antstore, aber ich würde mir lieber bei irgendeinem Tierhandel, z.B. Pflanzenkölle oder so ein Becken ohne Deckel kaufen. Ich habe dort für ein 40*25er nur 13 Euro gezahlt! Ist stabil, ohne Kratzer, einfach klasse. Eine Bohrung hineinzubekommen soll wohl auch gar nicht schwer sein, habs aber selbst noch nicht ausprobiert. Du könntest dann in das Becken einen Ytongstein einbauen. Der kostet beim Obi unter 2 Euro, und ist sehr einfach zu beartbeiten. Macht außerdem viel mehr spass, wenn mans selbst baut. :wink: Dann noch ein hartholzbrett beim Obi für ca.2 Euro als Deckel. Den kann man auf verschiedene weisen befestigen. :D
Jetzt noch vom Supermarkt einen Pfannenabdecker. Dann schneidest du aus dem Holzbrett vierecke aus, worüber du dann das Edelstahlgitter vom Pfannenabdecker klebst. So bist du dann bei ungefähr 30 Euro, wenn du auch noch etwas Aquarienkies oder Terrarienpflanzen mit einbeziehst. So ein Becken reicht dann relativ lange für Lasius niger. LG :wink:
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Eliteant » 30. Aug 2009 12:15

Virot:

jaein hatte damals eine vor 5 jahren;-)
nun bin ich wieder auf den geschmack gekommen!
und ich halte noch andere insekten von daher denke ich werd ich das schon meistern!
das war ja auch nicht meine fragestellung;-)
also bitte um antwort!!!

Eliteant
member
member

Beitragvon the antinator » 30. Aug 2009 14:18

@messor_barbarus

Danke für den tipp, an das hab ich auch schon gedacht, das einzige Problem ist ,dass ich in der Schweiz wohne, wo so Baumärkte noch nicht wirklich vorhanden sind.
the antinator
newbie
newbie

Beitragvon M.I.B » 31. Aug 2009 06:59

Hi alle zuzamen ich habe eine frage braucht mann noch wass fur ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena Granulat oder sovass
M.I.B
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon Virot » 31. Aug 2009 18:50

Hay,

nein das Starter Set ist ansich komplett (bis auf Ameisen und Futter)

lg

OT:
In der Schweiz gibts kaum Baumärkte ?! O.O Wie könnt Ihr so leben ?!
Virot
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger