Was gebt ihr euren Messor barbarus?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was gebt ihr euren Messor barbarus?

Beitragvon Dennio » 28. Aug 2009 23:28

Hi Leute,
ich bin noch ziemlich unerfahren was die zucht von Messor barbarus angeht.
Ich habe, wie vielleicht schon einige wissen, eine kleine Gyne 1 Q. 2 Worker
Diese habe ich schon einiges an Futter angeboten nur leider gingen sie bisher nicht dabei.

Angebote waren Zucker, Honig, Pinky Maden, Banane, Eiweiss, Körner (das ist das einzige woran sie sich vergreifen aber ob sie diese essen ist fraglich bei meinen[ aufgrund der größe])

Also wollte ich euch fragen, was gebt ihr Ihnen zu essen, was mögen sie am liebsten und was ist gesund für sie??
Dennio
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was gibt ihr euren Messor barbarus?

Beitragvon Cordovan » 29. Aug 2009 01:10

Zucker/Honig:
- Lösungen werden bei mir gar nicht angenommen, kristalliner Zucker allerdings schon.

Körner:
- Nachtkerze, Hirse, Grassamen, Zichorien, Hühnerfutter-Mix, Löwenzahnsamen
(am Besten gehen Grassamen und Hirse)

Insekten:
- Zophobas (Riesenmehlwürmer), Pinkys, Mückenlarven, Stubenfliegen, kleine Spinnen, "Pinky-Fliegen & -Puppen" (ehemals Maden^^)
Am Anfang gab's noch Mücken & Mini-Heimchen, zwischendurch wurden mal Zophobas angenommen (selten), dann stürzten sie sich wie die Wilden auf Mückenlarven und inzwischen werden ausschließlich Spinnen und Fliegen angenommen. Bei den Mückenlarven sind sie etwas uneins, eine Arbeiterin schleppt sie direkt auf den Müll, eine andere bringt sie ins Nest... :roll: ^^
-Protein-Jelly habe ich mal probiert, wurde aber hartnäckig ignoriert...
Cordovan
member
member

Re: Was gibt ihr euren Messor barbarus?

Beitragvon Sojave » 29. Aug 2009 01:54

Meine Kolonie hat etwas 25-30 und leben noch im RG. Sie bunkern im und neben dem RG unter der Abdeckung ihre Körner. Am Ausgang hab ich Sand/Lehm verteilt, den ich alle 2 tage nass mache. Dort trinken sie dann sehr gerne das Wasser. Honig undähnliches werden generell nicht genommen. Auch bei meinem Volk vorher. Als Körner hab ich immernoch Japanhirse und Platta ect ausm Store. Die können sie knacken und haben scheinbar alles. Zerteilte Heimchen, Fliegen und sowas werden evtl reingetragen aber verwertet? Hm eher nicht.Liegt immer an der selben Stelle.

PS: Nachtkerzen haben bei beiden leider nicht angeschlagen. Aber selbst die Hirse sollten knackbar sein, da die Königin anfangs immer mithilft. Als Tipp noch, teilweise die Körner schon anknacksen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Was gebt ihr euren Messor barbarus?

Beitragvon Erne » 29. Aug 2009 09:24

Deine 3 Untermieter sind noch sehr genügsam, das Wenige an Futter was sie brauchen ist schnell eingesammelt und dann ist Ruhe.
Honig- oder Zuckerwasser nehmen Messor barbarus kaum und gehen nur gelegentlich ran.
Ganz ohne ist auch kein Problem.
Eine feuchte Stelle wo sie gelegentlich ein wenig Wasser saugen können ist angebrachter, keine offene Wasserstelle, darin ertrinken kleine Arbeiterinnen.
Kleinste Körner oder wie geschrieben, Größere geknackt sollten immer Angebot sein, damit sie sich Passendes raussuchen können.
Weiter nehmen sie gerne, gut zerkleinerte Haferflocken und Sonnenblumenkerne.
Sporadisch ein kleines Insekt (kleine Fliege, Mücke, kleinstes Heimchen oder Größere zerkleinert) dürfen auch nicht fehlen.
Was noch möglich ist oder besser gesagt, was noch auf dich zukommt, kannst du Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon rp12439 » 29. Aug 2009 09:56

Wasser (immer verfügbar)
Körnermischung (unregemäßig immer wenn der Speicher leer wird)
Mehlwürmer (eingefroren und wieder aufgetaut, einmal die Woche)
Fischfutter (zwischendurch)
Honigwasser (sehr selten, wenn ich Lust habe)
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Yangopark » 3. Sep 2009 09:39

Wasser (immer verfügbar)
Körnermischung (unregemäßig immer wenn der Speicher leer wird/immer vorhanden. Achso bei der Körnermischung nehme ich von Fit+Fun Kanarienfutter
Honigwasser (da ich noch wenige Arbeiterinnen habe verfüttere ich keins bzw ich habe es mal 3wochen versucht wurde aber nie angenommen/habe sie nie da gesehen)
Mückenlarven (echt super meine nehmen die sehr sehr gut an. Ich tu immer welche hin, wenn sie weg sind)
Fliegen (ja leider in letzter Zeit kaum vorhanden deswegen unregelmäßig)
Ich wollte demnächst mal in einen Zoo laden wo es dann auch paar Insekten gibt mal sehen was ich kaufe
Yangopark
member
member

Beitragvon Sg1team » 8. Sep 2009 10:36

Meine bekommen momentan neben der Körnermischung vom Antstore überbrühte Fliegen und das Vitamin Jelly, da gehn sie erstaunlich gut dran. Zudem liegt etwas kristalliner Zucker bereit, da konnte ich aber noch keine Ameise dran beobachten. Wasser haben sie ebenfalls noch im RG.
Sg1team
member
member

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen