Hallo zusammen, ich weiss nicht ob dass der richtige bereich ist, hoffe es aber mal.
ich habe auf antstore jetzt 2 mal Lasius niger Bestellt.
Dass erste mal ist wohl durch den versand service (GLS) die königin zum tode gekommen, den sie war bei der ankunft bereits völlig regungslos und reagiert auf keinerlei äusserliche reize, lag nur auf dem rücken mit angezogennen beinen.
Dann habe ich Letzte woche noch einmal eine neue kolonie bestellt.
Die farm und arena sind so wie ich es im internet gelesen habe und wie es in der anelitung stand aufgebaut, haben luft, wasser sowie die honiglösung zur auswahl in der arena gehabt.
auch in stück geschnittene mehlwürmer.
Die Kolonie habe ich mitsammt des reagenzglasses(geöffnet) in die arena gelegt und in ruhe gelassen. Die arbeiter erkundeten die arena und fingen direkt an mit sand die übliche "mauer" im reagenzglas zu bauen und verhielten sich sonst still.ich fand schon komisch dass keine eier dabei waren aber dachte sie werden wohl noch gelegt.
Nunja eben schaute ich mal nach was sie so treiben und mir viel auf dass die königin welche sonst sich noch bewegt hatte auf dem rücken lag(den anblick kannte ich ja schon) , habe dass RE rausgenommen und unter einer lampe nachgesehen, angezogene beine, arbeiter umringten sie und niemand bewegte sich, auch die fühler taten keinerlei regung.habe dies ca 1 std hin und wieder überprüft und bin sicher dass die königin tot ist.
Temperatur im raum war normal, nicht übermässig heiss oder sonstiges.
Jemand eine ahnung was es für gründe gibt warum diese kolonie (schon)wieder verstorben ist?bin recht ratlos und auch ein wenig enttäuscht weil ich ja alles befolgt habe was in den anleitungen stand und was in den foren so an tipps gegeben wird....