Königin tot

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin tot

Beitragvon Spray » 27. Aug 2009 17:52

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob dass der richtige bereich ist, hoffe es aber mal.

ich habe auf antstore jetzt 2 mal Lasius niger Bestellt.
Dass erste mal ist wohl durch den versand service (GLS) die königin zum tode gekommen, den sie war bei der ankunft bereits völlig regungslos und reagiert auf keinerlei äusserliche reize, lag nur auf dem rücken mit angezogennen beinen.

Dann habe ich Letzte woche noch einmal eine neue kolonie bestellt.

Die farm und arena sind so wie ich es im internet gelesen habe und wie es in der anelitung stand aufgebaut, haben luft, wasser sowie die honiglösung zur auswahl in der arena gehabt.
auch in stück geschnittene mehlwürmer.

Die Kolonie habe ich mitsammt des reagenzglasses(geöffnet) in die arena gelegt und in ruhe gelassen. Die arbeiter erkundeten die arena und fingen direkt an mit sand die übliche "mauer" im reagenzglas zu bauen und verhielten sich sonst still.ich fand schon komisch dass keine eier dabei waren aber dachte sie werden wohl noch gelegt.

Nunja eben schaute ich mal nach was sie so treiben und mir viel auf dass die königin welche sonst sich noch bewegt hatte auf dem rücken lag(den anblick kannte ich ja schon) , habe dass RE rausgenommen und unter einer lampe nachgesehen, angezogene beine, arbeiter umringten sie und niemand bewegte sich, auch die fühler taten keinerlei regung.habe dies ca 1 std hin und wieder überprüft und bin sicher dass die königin tot ist.

Temperatur im raum war normal, nicht übermässig heiss oder sonstiges.

Jemand eine ahnung was es für gründe gibt warum diese kolonie (schon)wieder verstorben ist?bin recht ratlos und auch ein wenig enttäuscht weil ich ja alles befolgt habe was in den anleitungen stand und was in den foren so an tipps gegeben wird....
Spray
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin tot

Beitragvon PingKing2 » 27. Aug 2009 18:01

Hallo Spray
Tut mir echt leidt was da passiert ist,nur leider kommt es immer mal wieder vor das eine Gyne sirbt,da werden ich dir nicht bei helfen können zu ergründen wieso und woran sie gestorben ist.Da gibt es leider zuviele Gründe wieso hier und da eine stirbt.
Einige mögliche gründe sind Stress,Krankheit,Schwäche.
Gib jetzt aber blos nicht auf,denke schon das du alles richtig gemacht hast.
MfG
Markus
PingKing2
member
member

Beitragvon hador » 27. Aug 2009 18:24

vielleicht noch das GR abdunkeln, ich habe 4 Lasius niger und 1 Myrmica rubra Kolonie verschwendet bevor ich herausgefunden hatte wie man "richtig" Ameisen hält.

einfach Geduld haben.

nfg
Hador
hador
member
member

Beitragvon Spray » 27. Aug 2009 18:32

danke für eure antworten werde es evtl noch einmal mit aller sorgsamkeit versuchen
Spray
newbie
newbie

Beitragvon Dennio » 27. Aug 2009 19:14

hast du irgendwas in der arena was giftig für sie sein könnte???
von wo hast du sie gekauft???
vielleicht war der transportweg wirklich zu lang.

sieh mal im forum, hier haben einige leute noch gynen zu verschenken/abzugeben. im zweifelsfall könnte ich dir eine Lasius flavus(soweit ich das deuten kann) Queen mit reichlich brut schicken (natürlich mit bezahlung der versandkosten) sind so ca. 20 eier und nen paar larven, hab sie dieses jahr beim schwarmflug gefangen. indem fall schick mir ne PN
Dennio
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger