Sie schwärmen [Lasius flavus]

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Sie schwärmen [Lasius flavus]

Beitragvon Erne » 21. Aug 2009 22:06

Sie schwärmen!

Aus2433.jpg

Ist schon beindruckend was manche Ameisenarten hinbekommen!
Tausende von Jungköniginnen und Männchen von umliegenden Nestern sind dabei gleichzeitig abzufliegen, um in der Luft nach einen Partner zu suchen.
Wie sie es wohl machen, das in einer Region alle Nester zur gleichen Zeit schwärmen?
Sonniges Wetter, sehr warme Temperaturen, kaum Wind, ein Spätnachmittag und ein Gewitter am werden,
beste Bedingungen für ein alljährliches Spektakel, der Schwarmflug von Lasius flavus.
Schon früh am Nachmittag sind viele Arbeiterinnen dieser doch sonst kaum zu sehenden Art dabei zu beobachten, wie sie emsig größere Öffnungen in den Nestern freilegen.
Auch vereinzelt schon zu sehen, erste Jungköniginnen und Männchen, welche die Köpfe aus dem Nest stecken, mehr ist noch nicht.
CIMG2435.JPG

Am späteren Nachmittag dann Aktion, die Geschlechtstiere quillen förmlich aus den Nestern, binnen weniger Minuten wimmelt es nur so von ihnen, dazwischen aufgeregt eine große Schar von Arbeiterinnen.

CIMG2460.JPG

CIMG2461.JPG

CIMG2462.JPG

Schaut euch die prallen Gaster an, alles dabei für ein erfolgreiche claustrale Gründung.

CIMG2443.JPG

CIMG2450.JPG

Königinnen und Männchen kennen dann nur noch einen Weg, rauf auf Halme und was es sonst noch an höheren Gegenständen gibt und ab in die Luft.
Ist mir jedes Jahr eine besondere Freude sie dabei zu beobachten, kleine Tiere, die bestrebt sind, ihre Art zu erhalten und zu verbreiten.

Was da abgeht, hier Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Futterspender 2ml - dosierbar

Re: Sie schwärmen [Lasius flavus]

Beitragvon Cordovan » 23. Aug 2009 22:25

Imposante Aufnahmen! =D>

Seltsamerweise habe ich in den letzten Jahren nie solche Massen an Königinnen & Männchen gesehen. Das letzte Mal war vor 7 Jahren bei einer Kolonie Lasius niger, die sich leider entschlossen hatte, in der Vorkammer meines Zeltes zu schwärmen... :roll: ^^
Cordovan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Virot » 25. Aug 2009 08:06

Sehr schöne Bilder!
Wobei sie mich traurig stimmen :(!
Am Wochenende war bei uns auch Lasius flavus Schwarmflug und ich hatte kein RG dabei, und fangen durfte ich mir auch keine :(!
Virot
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 25. Aug 2009 12:30

Schwarmflüge in der Art bei Lasius flavus und niger kann ich fast jedes Jahr beobachten,
Voraussetzung dafür sind große Völker.
Auch der Faktor Wetter muss passen, besonders bei flavus zu beobachten, sie schwärmen gern vor einem Gewitter.
Manchmal haben sie dabei auch Pech, der Regen kommt bevor sie fertig sind.
Sie schwärmen dann später noch einmal, je nachdem was beim ersten Schwarmversuch noch übrig geblieben ist, kommen nur noch kleinere Schwarmaktivitäten dabei raus.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 26. Aug 2009 10:30

Tolle Bilder und hab mir das gestern live angeguckt. Lasius flavus an Stellen wo ich nichtmal wusste, dass die jetzt da sind. Lasius niger so ziemlich an jeder Ecke. Hab sogar ein Myrmica rubra Nest gefunden. Erstaunlich ist teilweise die Nähe der Nester. Naja bin jedenfalls den ganzen Garten abgelaufen, 2 RGs in der Tasche und mit ner riesen Motivation. Wollte unbedingt eine Myrmica rubra finden, aber nix, hab sogar am Nest immer mal geguckt ob welche zurück kommen. Irgendwann hatte ich was, was einen dünneren Gaster als Lasius niger hat, aber genau so lang ist, auch die Gangart ist anders. Sie hatte eine Arbeiterin zwwischen den Mandibeln und dachte erst, sie hätte zur Gründung schon Verstärkung dabei (Machen das auch europäische?). Als ich sie im RG hatte, konnte ich sehen wie die gedreht wurde. Die Arbeiterin sag mir nach Lasius niger aus, bestimmt angegriffen. Schnell nen Gründungs RG fertig gemacht und in Schrank, Klappe zu und fertig. Es könnte eine Formica sein, aber mit den Bildern isses schwer... Meine Digicam brauche ich auch nicht auspacken. Und heute morgen hatte sie die Arbeiterin zerstückelt und im RG verteilt.

Auf jeden Fall war das gestern sehr interessant und habe dort bestimmt 3 Stunden im Garten mit aufm Boden gucken verbracht^^ Ärgerlich jedoch, dass ich mir vor 2 Wochen Lasius flavus bestellt habe, da ich dachte wäre schon alles vorbei. Egal, der Unterschied im direkten Vergleich mit Bildern ist mir nur möglich. Hab gestern halt nur die ganzen gelben Arbeiterinnen gesehen :P
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Werbeanzeige: Futterspender 2ml - dosierbar

Zurück zu Foto und Video Beiträge