Insel bauen für Lasius niger

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Insel bauen für Lasius niger

Beitragvon Kendra » 5. Jul 2009 18:53

Hallo!!

Bin neu hier im Forum und hab mich nach einigen Tagen des Info sammelns dazu entschlossen mich hier im Forum anzumelden.
Ich habe mich entschlossen eine kleine Kolonie Lasius niger zu kaufen und sie auf einer Insel, besser gesagt auf einem Inselsystem zu halten.

Ich werd mir erstmal einen Blumenuntersetzer besorgen. Durchmesser ca. 35cm, und Höhe ca. 5cm.

Darauf würde ich gerne aus Ton eine größere Insel, ca. 15cm als Arena erbauen, und darauf einige Tillandsien setzten. Es sollte ein typisches "Strand-Flair" sein, deshalb würde ich dann auch noch Sand auf nassen Fließenkleber streuen.

Das Nest würd ich gern aus Y-Tong bauen nd auf eine kleinere Insel aus Ton stellen, jedoch hab ich vom Arenabau keine Ahnung.

meine frage wäre eigentlich, ob mein Plan bis jetzt funktionieren würde?
Verbesserungsvorschläge?
und der Bau eines "mini-y-tong-nestes"

lg, kendra :D
Kendra
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Insel bauen für Lasius niger

Beitragvon Howie » 6. Jul 2009 06:19

Hi und :sign_welcome: im Forum,

ich meine von anderen usern gehört zu haben, dass Wasser und Lasius niger nicht so eine gute Idee ist.
Ich persönlich habe keine aber, die sind so klein, dass sie von der Oberflächenspannung hineingezogen werden können.
Die können sogar in einem einzigen Tropfen ertrinken. Dann kommt noch dazu, das einige sogar stumpf unter Wasser weiterlaufen,
bis sie am Beckenrand sind !

Fazit:
Ich würde mir Größere Ants kaufen für Wassereinsätze. (Formica fusca)
Ich würde auch gleich von Anfang an ein größeres Y-Tong Nest bauen.
Wasser darf nicht die einzigste ausbruchsicherung sein. (PTFE wirkt Wunder)

Sind alles nur Ratschläge aber ich hoffe ich konnte dir helfen !

Mfg Howie
Howie
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Kendra » 6. Jul 2009 16:08

hallo!!

fusca hört sich natürlich auch super an, ich wollte eben nur mit der "anfängerameise" schlechthin starten.
ich hab mir auch überlegt den rand zusätzlich mit PTFE einzuschmieren damit alles zu 100 % sicher ist.

könnte jmd den aufbau eines ytong nestes erklären und mir evt sogar für eine "minikolonie" genaue maße mitschicken??

das wär super :D

Kendra
member
member

Beitragvon Cordovan » 6. Jul 2009 19:07

Meines Wissens sind Formica fusca (bitte die Namen ausschreiben, danke ^^) auch recht lauffreudig. Um eine konkrete Zahl in den Raum zu werfen:
Ein 100x40-Becken soll alleine nicht ausreichen...

Lasius niger dagegen gelten als sehr genügsam, was den Platzbedarf angeht, dafür wächst die Anzahl der Arbeiterinnen ziemlich fix.
Sofern der Wassergraben nicht als Trinkwasserquelle dienen soll, lässt sich die Oberflächenspannung mit ein wenig Spülmittel im Wasser reduzieren. Ob die Ameisen das dann allerdings verstehen, oder ob sie von dem Spüli Schaden davontragen können, weiß ich nicht, da ich keine Anlage mit Wassergraben habe... ;-)

Ytong
Für den Anfang würde ich dir den 20x20 Ytong aus dem Shop empfehlen. Oder du könntest gleich ein fertiges Gips-Nest nehmen, z.B. dieses. Mit einer selbstgemachten Bohrung ist auch das Gipsnest erweiterbar...
Einfacher Grundsatz für selbstgeklöppelte Ytongs:
- soll der Ytong stehen, kleine, tiefe Kammern reinmeißeln
- soll der Ytong liegen, große, flache Kammern reinmeißeln
Auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar wird das recht deutlich, da beides in einem Block vereint wurde.
Cordovan
member
member

Beitragvon Kendra » 7. Jul 2009 08:01

hi!!

also von der art her werd ich wohl doch zu Lasius niger greifen, da ich jetzt beschlossen habe einfach nach dem wasser die wände nochmals mit PTFE zu behandeln.

der Y-Tong sollte liegen daher werd ich es so machen das ich große kammern und flache meißle.

hoffe das passt so, wenn ich heut damit beginne das ganze zu bauen, stell ich bilder rein.

frage....bei den plastikschläuchen die oft als verbindung zwischen nest und arena genutzt werden gibt es da eine regel für den durchmesser oder kann ich einfach einen 0,5 cm schlauch nehmen??

Kendra
member
member

Beitragvon Hauerli » 7. Jul 2009 08:24

also ich habe nen 08/10 mm schlauch ( also innnen 08 mm aussen 10mm umfang ) und der reicht so für die königin , ausserdem bedenke das wen es mal mehrere ameisen werden das sie auch evtl gleichzeitig durch den schlauch wollen und wen das nicht geht gibts ameisenstau ^^ also würde keinen schlauch nehmen der kleiner als 8 mm im innendurchmesser is :)
Hauerli
member
member

Beitragvon Kendra » 7. Jul 2009 08:47

gut.

ich denke ich werd dann auch einen 8/10 schlauch nehmen.

wie groß sollte meine insel denn nun sein.
ich hab mir gedacht der untersetzer so ~35-40cm durchmesser. darauf eine arena mit ~20cm durchmesser und nochmal ein nest mit 20cm durchmesser.

verbinden möchte ich das ganze mit medizinerspachteln und schläuchen. ich möchte so ne art futuristische insel bauen, kann ich zum bemalen der insel eigentlich normalen lack nehmen sofern ich ihn danach mit babylack versiegle??

Kendra
member
member

Beitragvon klasi » 7. Jul 2009 10:01

Hallo,

die Idee ist ja echt nett aber ich sehe nicht den Sinn darin, eine Arena ins Wasser zu stellen. Der Rreiz der Insel besteht dadrin, die Ameisen perfekt beobachten zu können ohne eine Scheibe dazwischen. Wie auch immer, es stimmt leider das Lasius niger Arbeiterinnen unter Wasser laufen können. jedoch kann man sich da bestimmt was effektives einfallen lassen um dies zu verhindern. Ich denke zur Zeit auch schon über Inselhaltung bei meiner Kolonie nach. Würde mich freuen, wenn du dein späteres Ergebnis hier präsentierst.

lg
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Kendra » 7. Jul 2009 10:08

hab auch nicht vor eine arena "ins" wasser zu stellen sondern eine insel als arena zu nützen :D

lg, kendra
Kendra
member
member

Beitragvon Kendra » 7. Jul 2009 10:19

so um das ganze jetzt etwas genauer und sozusagen fast schon anleitungs-mäßiger zu machen hier mal mein einkaufszettel:

Einkaufszettel zum Bau einer futuristischen Inselanlage f. Lasius niger:

* ~2kg Ton - weiß - selbstrocknend
* Blumenuntersetzer - weiß - ~35cm Durchmesser - Höhe ~5cm
* Schlauch - klar - 100cm lang - Durchmesser 8/10mm
* Medizinerspachtel 2x
* 2x Flaschendeckel - groß, flach
* Blumenuntersetzer - ~10cm Durchmesser
* Y-Tong Größe ~20x10cm
* feiner - schwarzer - Sand - ~1kg
* 3x kleiner Blumentopf - ~2cm durchmesser
* etwas Erde f. Blumentopf
* dünnes (ca. 0,5cm) - Bambusrohr - ~1m lang
* Draht - Blumendraht - ~2m

* Reagenzglas
* Wattebausch 2x

* Heisklebepistole
* Acrylfarben/Lack (silber, gold, blau, schwarz, weiß)
* Babylack (ungiftiger, klarer Lack)
* PTFE

'' Bitte Ergänzungen oder Ähnliches als Antwort posten ''

Werde heute mal einkaufen gehen, alles lackieren und Formen, und euch dann evt schon heute abend erste ergebnisse vorlegen :)

lg, Kendra :D
Kendra
member
member

Beitragvon Cordovan » 7. Jul 2009 15:30

Hrm... Hab's leider nicht hinbekommen, aus deiner Einkaufsliste einen gedanklichen Aufbau zu formen... :wink:

Ein paar Rückfragen/Anmerkungen:
* Glasscheibe für den Ytong. Hab mal als Tipp gelesen, dass man dafür gut die Scheibe eines billigen Bilderrahmens nehmen kann... ;-)
* Rote Folie für die Glasscheibe und das RG

- Was ist Medizinerspachtel? Google spuckt da nichts Brauchbares aus... Der darf nicht desinfizierend, pilzhemmend odder Ähnliches sein!
- Was willst du spachteln? Die Verbindung Glasscheibe/Ytong?
- Bei dem Schlauch musst du natürlich drauf achten, dass sie nicht an der Außenseite in die Freiheit krabbeln können. Meiner Meinung nach ist es am einfachsten, wenn der Schlauch im Ton verarbeitet ist und dann durchs Wasser führt...
- Blumenerde hat eine geradezu magische Wirkung auf Ameisen, sich dort einzubuddeln...
- Bin mit dem Lack etwas skeptisch, ob das funktioniert wie geplant. Auf jeden Fall lieber lange auslüften lassen... Aber bis der Stopfen vom RG runter kann, vergehen ja eh noch einige Wochen... ^^

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Anlage dann aussehen wird... :)

Edit zum Beitrag von Kendra am Mi Jul 08, 2009 9:00 pm:
Aha! Ich dachte, du meinst Spachtelmasse. Anders gesagt, also ein Eisstiel... Warum nicht, ist auf jeden Fall stabiler als ein Zahnstocher... :grin:
Zuletzt geändert von Cordovan am 8. Jul 2009 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Kendra » 8. Jul 2009 20:00

danke für die infos werde sie gleich adden :D

eine medizinerspachtel ist das kleine holzding das man beim arzt in den hals gesteckt bekommt.
es soll als brücke dienen.

der lack lüftet eh min. 1 woche aus :D

lg, kendra

[Mod: Auch an Dich die Bitte, schreibe so, wie Du es in der Schule gelernt hast.]
Kendra
member
member

Beitragvon knappa » 10. Jul 2009 09:17

Also ich hab 2 Inseln im Wasser stehen die über ne Brücke verbunden sind und hab die erfahrung gemacht das die kleineren Ants kein Problem mit dem Wasser haben. Camponotus ligniperda ertrinken oft. Im letzten Monat schon 4 oder 5.
knappa
member
member

Beitragvon Kniffel12 » 18. Aug 2009 17:29

Huhu :)
Also bin selber Besitzer von Lasius niger mit Inseln. Bisher konnte ich keine ertrunkenen Amseisen oder entlaufende entdecken. Im Grunde nutzen meine Ameisen den Wassergraben als Wasser Quelle, weshalb ich für mich die Variante mit Spüli nicht in Erwähgung ziehen will. Momentan ist bei mir kein PTFE verbaut, aber mit der Größe der Kolonie werden vermutlich auch die schwimmenden Ameisen mehr werden ;)
Kniffel12
newbie
newbie

Beitragvon Dennio » 18. Aug 2009 21:43

ok mal grob durchgelesen

-Lasius niger unter wasser laufen??? noch nie gehört
-Spülmittel ein tropfen dürfte nicht schaden, mein tierarzt meinte das es zumindest für nager und menschen völlig ungefährlich ist, ich denke das gilt auch für ameisen. auch wenn ist die warscheinlichkeit eher gering das sie diese gifte dann auch wirklich trinken.
-Hmm mit fliesenkleber würd ich komplett überdenken aufgrund der zusatzstoffe aquarium sylikon würde sicherer sein.
-Sand bitte kein vogelsand weil gefährliche zusatzstoffe enthalten sind, deswegen sand von antstore ;)
Dennio
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself