Maden usw. muss das sein?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Maden usw. muss das sein?

Beitragvon ikarus8977 » 26. Mär 2005 14:15

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich hab mich jetzt schon über einen Tag lang gründlich über die Ameisenhaltung informiert. Jedoch habe ich noch eine Frage bevor ich mir die Kleinen bestelle.

Ameisen brauchen ja Eiweiße usw. die werden ihnen durch Maden, Larven oder andere Insekten zugeführt. Nun finde ich Larven und Maden echt ekelhaft, kann sie schon gar nicht anfassen oder gar zerschneiden. Wenn die sich zu hunderten in ihren Boxen bewegen..., mit Ameisen habe ich hingegen keine Probleme, auch nicht mit ihren Eiern.

Gibt es nun Wege die fehlenden Proteine, Eiweiße usw. den Ameisen anders zu geben?

Gibt es tiefgefrorene Maden... zu kaufen?

Wie kann man lernen/üben die Angst vor den Maden... zu verlieren?

Ich will mir eine Kolonie Myrmica rubra zu legen, die brauchen für gewöhnlich lebendes Futter und ich denke dass Honigwasser nicht ausreicht.

Danke für jede Hilfe, Ikarus8977
ikarus8977
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon afridelle » 26. Mär 2005 14:40

Ich mochte Maden und so erst auch nicht dann habe ich angefangen zu angeln und dabei sind Maden nunmal notwendig ich habe mich einfach überwunden und habe bei einer Wette um 20 € schon eine gegessen !!!
Naja ist nicht das wahre. Ich habe sie erst einfach angefasst dann ging das du kannst sie ja mit ner Pinzette anfassen oder du verfütterst Grillen oder so ich habe schon gehört, dass sie mit Milch gefüttert werden ist ja auch tierisches Eiweiß probiers mal aus :wink:
afridelle
member
member

Beitragvon jamaicaeichel » 26. Mär 2005 14:49

Hi!

Fischfutter sollte als Alternative auch gehen. Ansonsten: Suchfunktion...

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Beitragvon afridelle » 26. Mär 2005 15:46

Ja versuch das doch mal viel Glück :D :D :D
afridelle
member
member

Beitragvon codenascher » 26. Mär 2005 17:59

WEgen den Maden, du musst eifach daran denken:

Sie fressen dich nicht!!!
Maden sind doch ganz ok, wir hatten auch mal ne Wette mit Maden und Regenwürmern und und und......
Also Augen zu und durch!

Fisch habe ich gelesen, soll auch gut sein.....hat eigentlich schonmal einer probiert gekochte Eier zu füttern???

Nimms mir net übel, aber bist du a Madel? @ikarus8977

mfg
codenascher

Beitragvon ikarus8977 » 26. Mär 2005 19:32

Nein ich bin kein Madel :shock: :lol:
aber mich ekeln halt Maden und Würmer. Trotzdem werd ichs mal versuchen und mir eine Dose frischer Maden kaufen.
Wegen dem aufkochen, nehmt ihr einfach einen Kochtopf und gart die da drin???
Ist das nicht ein wenig unhygienisch, weil Maden ja nicht grad die saubersten "Tiere" sind?
ikarus8977
member
member

Beitragvon jamaicaeichel » 26. Mär 2005 21:29

Hi!

Das kommt ganz darauf an, wie sie gehalten werden. Wenn Du im Sommer an die Biotonne gehst, und es wuselt nur so, ist es klar, dass das nicht die sauberste Angelegenheit ist. Es werden aber auch Maden zu klinischen Zwecken gezüchtet, um eiternde Wunden von abgestorbenem Fleisch zu befreien. Die sind mit sicherheit nicht so unhygienisch!
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ein kleiner Link dazu.

Gruß, Mark
jamaicaeichel
member
member

Beitragvon gonzobey » 26. Mär 2005 21:49

Hallo ikarus,

Meine Myrmica fressen ab und an auch mal tiefgefrohrene Zuckmückenlarven, die bekommt man in jedem guten Zoogeschäft als Fischfutter. Nimm aber die "weißen" und nicht die "roten", die fressen sie lieber.

Nichts desto trotz solltest Du ihnen dennoch eine abwechslungsreiche Protein-Kost anbieten, also fleissig im Sommer Mücken, Spinnen, Fliegen einfangen...

An die Maden gewöhnt man sich, glaubs mir, geht recht schnell.

@Codenascher
So pauschalisieren sollte man das nicht, mit Eckel = Mädel. Ich denke einige Männer mussten bestimmt hier und da auch mal ihren anfänglichen Ekel überwinden. Also wenn ich da so an meinen Präparierkurs von der Uni denke, waren es zumindest nicht nur Frauen, die sich vor so manchem "Krabbelvieh" geeckelt haben. Und in meinem Unterricht treffe ich auch öfters auf entsetzte Schüleraugen, wenn wir in Bio mal was praktisches machen. Naja nichts für ungut, wollte es nur nicht so unkommentiert stehen lassen.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Pagodin » 26. Mär 2005 22:00

Das kann ich nur bestätigen. Besonders reizvoll ist es nicht lebende Tierchen zu verfüttern oder gar zu verkleinern auf die eine oder andere Art. Aber mit der Zeit steht man drüber, muß man ja auch.

Wenn man es paar mal gemacht hat, fällt es einem nicht mehr so schwer. Zumindestens war dies bei mir der Fall.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon codenascher » 26. Mär 2005 22:30

@gonzobey

Heho,

nichts für ungut...aber das war auf keinen Fall diskriminierend gemeint.... Ich fragte nur, weil kein Geschlecht über dem Avatar stand.
Sicher, ich kenne auch so einige Damen die viel aushalten und ich kenne auch welche die im Krematorium arbeiten und das ist bäää.
Es war für mich nur rein informativ.

Und wegen dem Maden, ich wollte damit nur sagen: Vor Maden brauch man sich nicht ekeln...es gibt Schlimmeres! Und wegen dem Kochen, sehe ich nicht als sinnvoll und wenn dann gibt es eine einfache aber seltsame Methode:
Made sammt etwas Butter in einen Metalldeckel von irgendeiner Süßigkeiten Dose, Feuerzeug drunter......und dann rein ins Formicarium. Ist zwar kein kochen eher braten....aber schmeckt lecker...war mal ne Wette...ich musste es essen und wenn es mir schmeckt! ;)

Noch mal zu der Info mit den Spinnen...was für Spinnen gebe ich den meinen kleinen???

@Pagodin

Wenn man nicht weiß von was du redest, hört es sich krank an...aber sooo cool...mal testen..
codenascher

Beitragvon Pagodin » 26. Mär 2005 22:43

HAHA, stimmt, hätte ich wohl besser zum Ausdruck bringen sollen. Nun ja es geht darum das man zb Mehlwürmer verfüttert kann, diese sollte man in zwei Hälften teilen. Und ja ich bin krank :D :D :D :D :D
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon afridelle » 27. Mär 2005 10:15

Man kann Maden doch einfach in ein Glas geben und kochendes Wasser aus z.B. einem Wasserkocher draufgießen das tötet die Parasiten auch
afridelle
member
member

Beitragvon nr.103683 » 27. Mär 2005 15:16

passt bei raupen und behaarten larven auf.wenn man die abbrüht verdampfen die auch son bisschen und das sollte man nicht einatmen.kratzt ziemlich im hals.Die kann man auch schlecht verfüttern denn sie färbt sich schwarz.
nr.103683
member
member

Zurück zu History Forum