Haltungsbericht- Baumarkthammer - Crematogaster rogenhoferi

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht- Baumarkthammer - Crematogaster rogenhoferi

Beitragvon baumarkthammer » 13. Mai 2009 18:47

1MONAT nochwas

Schwarmflug.
Immer wenn es gegen 7 Uhr wird und die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur den Damen und Herren genehm sind, versammeln sich etwa 200-300 Geschlechtstiere auf dem Nest. Hier ist zu bemerken, dass ich noch nicht gesehen habe wie ein Männchen losfliegt, ich habe nur Weibchen an der Scheibe gesehen.

Insel.
Nicht weil es zu viele Ausbrüche gibt oder wegen irgend was anderem werde ich die Insel nun abschaffen und ein normales Becken daraus bauen, sondern weil ich den Deckel manchmal sehr lange geschlossen halten muss wegen den Geschlechtstieren. Die Luftfeuchtigkeit wird dann manchmal sehr hoch, manchmal sogar bis zu 90%, was dann eher alarmierend hoch ist. Ich hoffe in einem normalen Becken kann ich das besser kontrollieren.

Futter und dessen Wirkung.
Als die Ameisen ankamen waren sie hauptsächlich schwarz bzw dunkel. Nach 3 Wöchiger Fütterung mit Honig, Kandiszucker, normalem Zucker und verschiedenen Arten von Protein (dabei lag der Focus lange auf Honig) habe ich entdeckt, dass einige Ameisen beträchtlich größer sind als die die hier angekommen sind und die Kolonie insgesamt ein dunkleren Hinterleib hat aber dafür helleren Torax und Kopf, welche teils ins Rote bzw Braune übergehen. Sie sehen so auf jeden Fall besser aus meiner Meinung nach.
Hier ist zu bemerken, dass sich Ameisen in der kleinsten Menge Honig ersäufen können
Anzahl.
Obwohl bei einigen Aktionen von mir und von den Ameisen so einige Ameisen ertrunken sind, kann man doch eine starke steigerung der Anzahl feststellen. Besser schätzen kann ich erst nachdem ich das Becken umgebaut habe, denn dann erst werde ich sehen wie viele Ameisen in diesem Nest stecken und ich glaube das werde ich zu spühren bekommen, denn ich muss das Nest aufheben, worauf ich mich nicht sehr freue. -.-
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Re: Haltungsbericht- Baumarkthammer - Crematogaster rogenhoferi

Beitragvon baumarkthammer » 13. Aug 2009 03:57

Fressen ohne Unterlass.
Der Apetit ist immernoch ungehemmt und die Kolonie wächst gut. Ich habe zum Glück kaum noch Geschlechtstiere, die die noch vorhanden sind werden meist nachts klammheimlich zerteilt. Die Ameisen sind etwas aufräumfauler geworden seit sie kein Wasser mehr haben. Mehlwurm-Überreste stapeln sich manchmal und werden nicht mehr zerschnitten und weggeräumt generell lassen sie die Toten fast auf dem ganzen Boden verrotten, es ist für mich sehr schwer aufzuräumen. Das Nest wurde ein schönes Stück erweitert. Die Annahme von Zucker ist ebenfalls erstaunlich an manchen Tagen. Blöderweise sind am selben Tag meine Befeuchtungsanlage und mein Feuchtemesser kaputt gegangen, ich glaube die beiden wollten mich ärgern.
Es haben sich bei mir einige Dinge verkaufen, also werde ich diese Kolonie, welche nun mehr als 1000 Individuen zählt bald verkaufen. Falls jemand Interesse haben sollte kann er sich bei mir melden, ich verhandle dann über einen fairen Preis.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Vorherige

Zurück zu Crematogaster - Informationen