Exotische Arten

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Exotische Arten

Beitragvon _Eternity_ » 10. Aug 2009 09:40

Hallo erstmal liebe Ameisensammler :-)

Zur Zeit halte ich mir bereits 2 Ameisenkolonien. Es soll aber noch eine dritte geben.
Und zwar wollte ich mal eure Meinung dazu hörn, die nächste Ameisenart sollte eine sein die KEINE Winterruhe hält.
Hier mal ein paar Eigenschaften die ich gern hätte:

-große Art (nicht zwingend)
-geringe risikoklasse/einfache Haltung.
-sehr lebendig (sollten nicht einfach die ganze zeit nur rumsitzen)
-KEINE Winterruhe (sollte es auch eine südeuropäische Art geben, kommt diese auch in Frage)

Naja das sind so mal die wichtigsten Punkte. Ich bin noch kein Profi aber wenn alles gut klappt mit meinem andern 2 Arten(Lasius niger, Camponotus ligniperda) möchte ich mir noch eine zulegen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen/Ideen.

Ich danke Euch im Vorraus
_Eternity_
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Exotische Arten

Beitragvon baumarkthammer » 10. Aug 2009 12:44

Du kannst dir Polyrhachis dives oder auch Crematogaster rogenhoferi (bei gesundem Menschenverstand brechen die nie aus) kaufen. Beide Arten sind verdammt aktiv und wuseln die ganze zeit umher und ich finde Gespinst-und Kartonnester generell interessanter. Crematogaster rogenhoferi ist zwar etwas kleiner kann aber gigantische Koloniegrößen erreichen.
Du könntest dir auch eine Camopntus Art kaufen, diese brauchen allerdings meistens viel Zeit um sich zu entwickeln und sind oft teuer und die Haltung ist oft schwerer.
Wenn du willst kann ich dir meine Crematogaster Kolonie verkaufen, die ist schon ziehmlich stabil.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon _Eternity_ » 10. Aug 2009 15:06

Hallo danke für deine Info, ich muss allerdings sagen dass mir dieser Nesterbau bei den Ameisen eine zu große Gefahr für mich darstellt. Ich denke diese Arten sind nichts für mich.
Ich wollte die neue art in einem großen Glaskasten/Aquarium halten.
Aber bei den ganzen vielen Arten wie kann man sich da entscheiden ^^
_Eternity_
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Aug 2009 13:06

Naja ich sehe zwar im Nestbau keine Gefahr, da auch wenn viel Totholz zur verfügungsteht eher Watte genommen wird, aber ist jedem selber überlassen. Bei P. dives besteht gar keine Gefahr.
Dann würde ich dir wie gesagt zu einer Campontus Art raten, die sind recht interessant.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon _Eternity_ » 11. Aug 2009 18:51

Ich dachte da vielleicht auch an eine Ameisenart die Pilze züchtet, bzw Blattläuse abmelkt. Aber am wichtigsten ist mir halt dass sie keine Winterruhe hält finde es halt schade wenn ich Monate nichts von Meinen Süßen habe :-)
_Eternity_
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 11. Aug 2009 20:30

Sämtliche Pilzzüchtende Arten sind so eine Sache für sich. Man braucht ein gutes Händchen, der Pilz darf schließlich nicht eingehen, die Ants auch nicht. Schimmel darf bei der hohen Feuchtigkeit aber auch nicht entstehen. Zudem besitzen sie ein extremes Wachstum, das kann einem schnell über den Kopf wachsen. Dann das mit den Blättern, frisch und ungespritzt müssen sie sein, aber was passiert im Winter? Schnell muss man die Eimerweise anschleppen!

Meine persönliche Meinung: Pilzameisen sind ein Hobby, aber auch ein Fluch wenns erstmal richtig los geht. Davon rate ich ab. Es gibt aber z.B. schöne Messor-Kolonien, die keine Winterruhe halten. Sehr interessant, sammeln Körner, haben Minor- bis Major-Arbeiterinnen etc. Alles dabei was das Herz begehrt! Die genannten Messor-Kolonien kommen meist von den Kanaren, Nordafrika oder dem Nahen Osten. Pflegeleicht sind sie meist auch noch.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon _Eternity_ » 12. Aug 2009 17:29

Danke jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Bei den meisten Messor Arten steht da : kann Winterruhe im Zimmer bei 15-18 °C verbringen.

heißt das nun sie MÜSSEN eine winterruhe halten und ich kann das im Zimmer machen, oder kommen sie ohne winterruhe aus ?
_Eternity_
member
member

Beitragvon Cordovan » 12. Aug 2009 17:45

Sie brauchen die verkürzte Winterruhe der südeuropäischen Arten. Ist nur etwa halb so lang und eben 15-18° statt im Kühlschrank... ;-)

Es gibt aber auch Messorarten, die keine Winterruhe brauchen, z.B. Messor marocanus...
Cordovan
member
member

Beitragvon _Eternity_ » 22. Aug 2009 20:13

Messor marocanus ist leider immer noch nicht lieferbar bei Antstore, hoffe es dauert nicht mehr all zu lange.. Mein Aquarium hab ich schon muss, snur noch eingerichtet werden.

Hat noch jemand nen Vorschlag für ne pflegeleichte Ameisenart die keine Winterruhe hält ?
_Eternity_
member
member

Beitragvon Tiberius » 22. Aug 2009 22:55

Ich habe eine tropische Camponotus spec. und kann sagen das diese art wunderschöne majore ausbildet, sehr groß und absolut lebhaft ist. Dazu kommt das sie wirklich einfach zu halten ist. zwischen 20 und 30 grad scheint alles gern genommen zu werden, das nest ein wenig wärmer und gut ist. Die erweiterungsbecken sind bei mir trocken und nur das gipsnest ist feucht, auch das scheint sie nicht zu stören.

Hatte diese kolonie für 49 Eur gekauft Königin+9 Arbeiter und 6 Monate später waren es schon ca 800 arbeiter...wirklich eine tolle art!
Tiberius
member
member

Beitragvon _Eternity_ » 23. Aug 2009 12:18

Unterscheiden sich denn die tropischen Camponotus spec. sehr von Camponotus ligniperda, denn solche habe ich schon?

An und für sich auch eine gute Idee. Habe aber auch gehört dass sich die Entwicklung sehr in die Länge zieht.
_Eternity_
member
member

Beitragvon hador » 23. Aug 2009 12:23

Camponotus spec. bedeutet dass die Art nicht genau bestimmt wurde oder werden konnte.
hador
member
member

Beitragvon Tiberius » 23. Aug 2009 20:26

wie gesagt, meine hatten nach 6 monaten rund 700 arbeiter von 9 angefangen, die ersten monate waren schlimm aber nach 4 monaten explodiert das ganze^^ immer schön füttern, lieber zu viel als zuwenig und die reste nach einem tag entfernen. Nest schön warm halten und du wirst sicher ein ähnliches tolles ergebnis bekommen wie bei mir...
Tiberius
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein