Exotische Arten

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Exotische Arten

Beitragvon _Eternity_ » 10. Aug 2009 09:40

Hallo erstmal liebe Ameisensammler :-)

Zur Zeit halte ich mir bereits 2 Ameisenkolonien. Es soll aber noch eine dritte geben.
Und zwar wollte ich mal eure Meinung dazu hörn, die nächste Ameisenart sollte eine sein die KEINE Winterruhe hält.
Hier mal ein paar Eigenschaften die ich gern hätte:

-große Art (nicht zwingend)
-geringe risikoklasse/einfache Haltung.
-sehr lebendig (sollten nicht einfach die ganze zeit nur rumsitzen)
-KEINE Winterruhe (sollte es auch eine südeuropäische Art geben, kommt diese auch in Frage)

Naja das sind so mal die wichtigsten Punkte. Ich bin noch kein Profi aber wenn alles gut klappt mit meinem andern 2 Arten(Lasius niger, Camponotus ligniperda) möchte ich mir noch eine zulegen. Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen/Ideen.

Ich danke Euch im Vorraus
_Eternity_
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Exotische Arten

Beitragvon baumarkthammer » 10. Aug 2009 12:44

Du kannst dir Polyrhachis dives oder auch Crematogaster rogenhoferi (bei gesundem Menschenverstand brechen die nie aus) kaufen. Beide Arten sind verdammt aktiv und wuseln die ganze zeit umher und ich finde Gespinst-und Kartonnester generell interessanter. Crematogaster rogenhoferi ist zwar etwas kleiner kann aber gigantische Koloniegrößen erreichen.
Du könntest dir auch eine Camopntus Art kaufen, diese brauchen allerdings meistens viel Zeit um sich zu entwickeln und sind oft teuer und die Haltung ist oft schwerer.
Wenn du willst kann ich dir meine Crematogaster Kolonie verkaufen, die ist schon ziehmlich stabil.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon _Eternity_ » 10. Aug 2009 15:06

Hallo danke für deine Info, ich muss allerdings sagen dass mir dieser Nesterbau bei den Ameisen eine zu große Gefahr für mich darstellt. Ich denke diese Arten sind nichts für mich.