Hallo Community,
nun ist es auch mir mal passiert den Deckel nicht richtig aufgesetzt zu haben und ich habe einige hundert flüchtige Camponotus spec. (tropisch). In tagelanger Arbeit habe ich den großteil eingefangen, wobei ich schon bemerkt habe, dass man sie in der Dämmerung oder Nachts am besten erwischen kann, da sie dann aus den Ritzen kommen.
Es wird sicherlich nicht das einzige mal sein, dass mir sowas passiert und beim nächsten mal will ich besser vorbereitet sein^^
Die beste Möglichkeit sehe ich in einem funktionierenden Rutsch- Ausbruchschutz, so dass ich die entsprechenden Becken über Nacht offen lassen kann und die Rückkehrer dann einfach reinrutschen.
Das große Problem: Ich habe sowohl PTFE wie Talkum ausprobiert und es wirkt nicht wirklich zuverlässig. Mache ich etwas falsch?
PTFE habe ich bei Antstore als 10ml Flasche besorgt. Die Konsistenz ist flüssig mit weißen Flocken. Durch diese Flocken bekomm ich das nie sauber hin und meine Camponotus laufen ohne geringste Probleme darüber.
Talkum habe ich auch als 10ml Flasche bei Antstore besorgt. Etwas Wasser hinzugefügt und mit dem Pinsel aufgetragen. (ca 1,5cm Breite). Viele schreiben das man es dick auftragen muss, aber wie soll das mit dem kleinen Pinsel gehen? Nehme ich einen großen Pinsel so sind die 10ml bei einem Becken verbraucht und auch hier läuft jede zweite Camponotus noch drüber.
Ist es überhaupt möglich meinen Notfallplan bei einer Kolonie mit mehreren Tausend recht großen Ameisen um zu setzen oder soll ich den Plan fallen lassen und wenn es dann passiert einfach wie gehabt einzeln einsammeln?
Wäre für Tipps dankbar.
Grüße
Tib

.