Einfangen von flüchtigen Ameisen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einfangen von flüchtigen Ameisen

Beitragvon Tiberius » 6. Aug 2009 11:34

Hallo Community,

nun ist es auch mir mal passiert den Deckel nicht richtig aufgesetzt zu haben und ich habe einige hundert flüchtige Camponotus spec. (tropisch). In tagelanger Arbeit habe ich den großteil eingefangen, wobei ich schon bemerkt habe, dass man sie in der Dämmerung oder Nachts am besten erwischen kann, da sie dann aus den Ritzen kommen.

Es wird sicherlich nicht das einzige mal sein, dass mir sowas passiert und beim nächsten mal will ich besser vorbereitet sein^^

Die beste Möglichkeit sehe ich in einem funktionierenden Rutsch- Ausbruchschutz, so dass ich die entsprechenden Becken über Nacht offen lassen kann und die Rückkehrer dann einfach reinrutschen.

Das große Problem: Ich habe sowohl PTFE wie Talkum ausprobiert und es wirkt nicht wirklich zuverlässig. Mache ich etwas falsch?

PTFE habe ich bei Antstore als 10ml Flasche besorgt. Die Konsistenz ist flüssig mit weißen Flocken. Durch diese Flocken bekomm ich das nie sauber hin und meine Camponotus laufen ohne geringste Probleme darüber.

Talkum habe ich auch als 10ml Flasche bei Antstore besorgt. Etwas Wasser hinzugefügt und mit dem Pinsel aufgetragen. (ca 1,5cm Breite). Viele schreiben das man es dick auftragen muss, aber wie soll das mit dem kleinen Pinsel gehen? Nehme ich einen großen Pinsel so sind die 10ml bei einem Becken verbraucht und auch hier läuft jede zweite Camponotus noch drüber.

Ist es überhaupt möglich meinen Notfallplan bei einer Kolonie mit mehreren Tausend recht großen Ameisen um zu setzen oder soll ich den Plan fallen lassen und wenn es dann passiert einfach wie gehabt einzeln einsammeln?

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße
Tib
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einfangen von flüchtigen Ameisen

Beitragvon xxx » 7. Aug 2009 07:52

Hallo . da habe ich auch keinen Tipp , aber das PTFE hilft bei mir auch nicht ,habe auch immer so 3 ,4, 5 Ameisen am Deckel sitzen !
xxx
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 7. Aug 2009 11:38

Meine Handhabung, einen dichten Deckel mit benötigten Öffnungen, auf die Anlage.
Vorteil für mich, brauche nicht das ganze Becken rundherum abzusichern, sondern nur die Öffnungen, weniger Zeit für die Aufbringung und leichter zu kontrollieren oder zu erneuern.
Die Öffnungen können zusätzlich mit einem Lüftungsgitter gesichert werden, versagt der Schmierkram kommen sie dadurch nicht frei.
Für jede Ameisenart ist der Ausbruchsschutz anzupassen, Feuchtigkeiten, Größe der Ameisen erfordern andere Maßnahmen.
Ausgebrochene Ameisen einzufangen ist wie geschrieben, meistens eine mühsame Angelegenheit.
Verwende einen Exhauster oder bei einzelnen Ameisen ein Papierstück auf das ich sie laufen lasse, um sie einzufangen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 7. Aug 2009 12:24

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gibt es auch eine schicke Bastel-Anleitung für einen "RG-Sauger" von Marco. Habe ich selbst noch nie ausprobiert, aber klingt ziemlich praktisch.

Was es leider nicht lösen kann, ist das Problem, die entlaufenen Arbeiterinnen erstmal wiederzufinden.

Eine Möglichkeit, den Ausbruchsschutz zu verstärken, wäre es, ein Becken unter die Arena zu stellen und mit Wasser zu füllen. Ist zwar auch keine 100%ige Sicherheit, aber doppelt hält besser... ;-)
Falls man grad keine passenden Behälter zur Hand hat, gibt es im Shob Glaswannen, die dafür gehen sollten. Alternativ könnte man Behälter auch im Baumarkt, oder bei Ikea finden... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Tiberius » 7. Aug 2009 16:47

Die entlaufenen Ameisen wiederzufinden ist bei mir nicht das große problem. Diese Camponotus Art ist Nachts aktiver als tagsüber, wenn das Zimmer eine halbe Stunde dunkel war, krabbeln die entlaufenen überall rum^^ Es werden aber jeden Tag weniger. Auch habe ich bemerkt das man Küchenpapier leicht feucht machen kann und vor eine Heizmatte legen...da kann man dann immer gleich ne Handvoll mit einsammeln.

Das mit den Glaswannen gestaltet sich schwierig wenn man viele Becken (teilweise recht große) miteinander verbunden hat.
Tiberius
member
member

Beitragvon Chris.188 » 7. Aug 2009 17:37

aber mich wundert es, dass bei dir Talkum nicht hilft.

Habe zwar nur Camponotus ligniperda, aber den 3cm Streifen haben die noch nie überwinden können, nicht einmal sind sie einen cm vorangekommen ohne runter zu fallen.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Tiberius » 7. Aug 2009 22:08

doch jede Zweite rutscht ab. Vermutlich habe ich aufgrund der mini Talkumflasche (10ml) einfach zu dünn aufgetragen. Habe mir jetzt eine Großpackung bestellt und versuche es auch mal mit einem dicken 3 cm Streifen.
Tiberius
member
member

Beitragvon Chris.188 » 8. Aug 2009 06:54

mische es so ab, dass es die konsistenz einer spachtelmasse oder gips hat, so ist es sehr einfach aufzutragen und man erhält eine dicke schicht.
Chris.188
member
member

Beitragvon Tiberius » 8. Aug 2009 10:43

Danke, ich werde es mal versuchen! Bisher war die Konsistenz wirkich viel dünner...
Tiberius
member
member

Beitragvon Chris.188 » 8. Aug 2009 10:51

ich denke, bei 8g talkum nur 3 bis 6 ml wasser beimischen. wenn sie zu flüssig ist wird die schicht viel zu dünn und es lässt sich sehr schwer auftragen.
Chris.188
member
member

Beitragvon donbilbo » 8. Aug 2009 11:26

Ameisen im Haus sind unschön, egal ob sie jetzt Schaden anrichten oder nicht. Wenn die Königin noch im Becken ist würde ich den Staubsauger nehmen und den Beutel danach entweder in einem Behelfsbecken ausklopfen oder die Ameisen abtöten.
Wenn die Königin direkt mit geflohen ist würde ich mir bei exotischen Ameisen mal gedanken über die Haltungsparameter machen, wenn es ihnen im Zimmer besser gefällt als im eigenen Nest.
donbilbo
member
member

Beitragvon Tiberius » 8. Aug 2009 14:25

Nein^^ ich hatte den Deckel leicht verkantet aufgelegt und es sind vielleicht 5% der Meisen geflüchtet. Die Haltungsparameter sollten stimen, denn es ist ein unglaublicher Wachstum und Agilität zu beobachten. Ich habe bisher ca 200 eingesammelt, ist zwar umständlich aber halte es für wesentlich besser als sie auf zu saugen. So oder so, das Problem scheint gelöst denn ich habe seit 24 Stunden keine Meise mehr "draussen" rumlaufen sehen.
By the way...Sie laufen ja nicht in der Wohnung rum sondern in meinem Hobbykeller^^ Wohnung wäre schon ein wenig unschön...
Tiberius
member
member

Beitragvon Chris.188 » 8. Aug 2009 17:15

es gibt aber beim antstore einen sauger mit dem du die ameisen viel leichter einfangen kannst und der ist nicht mal so tragisch teuer.

@donbilbo

wenn sie wirklich umgezogen sind ist das schon ein problem, aber wenn nur ameisen auf erkundungstour gehen ist es nur halb so schlimm. wohin sie ziehen würden? wahrscheinlich in einen blumentopf wenn er groß genug ist.

ich denke eher, dass ausgebüchste ameisen wiederkommen, denn wenn nur arbeiterinnen draußen sind wollen sie eher futter suchen oder einfach nur erkunden.

also Tiberius, vielleicht ist dein becken zu klein :P .
Chris.188
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger