Im RG bildet sich Schimmel, Ameisen ziehen nicht aus!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Im RG bildet sich Schimmel, Ameisen ziehen nicht aus!!!

Beitragvon SirSpencer » 23. Mär 2005 12:47

Hallo,

ich habe im Moment das Problem das meine Lasius niger immer noch im RG sitzen und da einfach nicht raus wollen. Das doofe ist nun, dass sich an der Watte, die das Wasser abhält, Schimmel bildet. Außerdem geht das Wasser langsam zur Neige. Die Ameisen haben sehr viel Sand in das RG geschleppt und sich fast komplett darin verschanzt (hört sich ja witzig an). Wie gefährlich ist das mit dem Schimmel und was muss ich nun tun, damit die kleinen Racker bald ausziehen. Mache mir mittlerweile Sorgen.

Vielen Dank,
SirSpencer
SirSpencer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Beitragvon Bud Spencer » 23. Mär 2005 13:00

Hi

Das Problem habe ich auch. Ich dachte zuerst, es liegt daran, dass ich ein Schluck zu viel Wasser in die Farm gefüllte habe. Jetzt habe ich die Farm aber trocken gefönt, die Jungs machen aber noch immer keine Anstalten umzuziehen. Schimmel habe ich aber Gott sei Dank noch nicht. Würde mich auch über einen kleinen Tipp freuen, wie man sie zum Umziehen bewegen könnte.

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon nr.103683 » 24. Mär 2005 18:54

Ich habe auf die andere Seite der Antfarm ein Rg gehangen, indem ich die Futtertiere hineinlege. Zeitweilig Ziehen die ants mit queen und ein paar Larven in den Schlauch neben der antfarm den sie nun verstopft haben .
nr.103683
member
member

Beitragvon Pagodin » 24. Mär 2005 19:27

Ich würde mir nicht all zu viele Sorgen machen. Schimmel ist natürlich Mistig. Aber vielleicht hilft das gerade. Die Umgebung wo sie nun sind wird sich verschlechtern und deine Weibchen suchen etwas Bessers.
Das das Wasser im Rg zur Neige geht Hilft ebenfalls, sorge für gute Bedingungen im vorgeferigten Nest und die kleinen Süßen sollten die bessere Stelle dann schnell finden. Man kann eine kleine Rotlichtlampe an der Seite des Nestes andbringen (aussen versteht sich), das erwähmt die Stelle mehr und Ameisen suchen für ihre Brut in der Regel doch einen warmen Platz.
Ich hoffe das hilft euch weiter!
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon SirSpencer » 26. Mär 2005 09:03

Vielen Dank für die Antworten. Das werde ich gleich mal ausprobieren, in der Hoffung das die Kleinen nun endlich mal umziehen ;-)
SirSpencer
member
member

Beitragvon Galenik » 29. Mär 2005 19:57

Hoi!
Ich habe selbiges Problem, auch die Taktik mit dem Einsammeln vom Sand. Ich dachte, das könnte daran liegen, daß der Sand feuchter ist als die Watte(?). Was meint Ihr? Ansonsten füttere ich sie direkt ins RG, damit sie das als "außerhalb" sehen und das futterfreie Formicarium als "home" akzeptieren. Bisher wirkt es nicht so sehr.
Man kann eine kleine Rotlichtlampe an der Seite des Nestes anbringen (aussen versteht sich), das erwähmt die Stelle mehr und Ameisen suchen für ihre Brut in der Regel doch einen warmen Platz.
Ich hoffe das hilft euch weiter!

Ich dachte, die Viecher mögens lieber etwas kühler!?! Hatte ich wo gelesen, glaube ich. Hilft doch eher Wärme? Dann probier ich das mit der Rotlichtlampe! Vorsichtshalber würde ich vorher gern eine positive Rückmeldung bekommen. Danke.
Galenik
Galenik
newbie
newbie

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Zurück zu History Forum