Ist diese Blumenerde ok?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ist diese Blumenerde ok?

Beitragvon codenascher » 24. Mär 2005 20:31

Hoi,

habe jetzt einen Sack im Garten gefunden....habe ich mir vor 2 Monaten geholt:
Wollte mal fragen ob das ok klingt!
Firma: Classic
Name: Bluemenerde - Für Zimmer- und Balkonplanze
Nummer: 201
Zusatz: Hohe Wasserspeicherkraft
Rückseite:
- Startdünger versorgt die Pflanzen die ersten 4-6 Wochen mit Nährstoffen
- pH-Wert 5,5-6,5
Zusammensetzung: Hochmoortorf mit allen für das Pflanzenwachstum erforderlichen Nährstoffen und Edelkomposten
-Torfproduktion nach DIN 11540-M 20 EN

Das hört sich stark chemisch an......oder reicht diese Erde für die Ameisen?? Ansonsten muesste ich mir noch erde zulegen!

Bitte um Nachricht
mfg
codenascher

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Beitragvon Pagodin » 24. Mär 2005 21:01

Ich kann dir sagen was ich genommen habe, wenn du magst. Weil von gekaufter Erde halte ich gar nix. Waldboden, bekommst du umsonst und ohne Chemibömbchen drin.
Dazu hab ich noch Pinienrinde gegeben, bekommst für 2,50 in jeder guten Zoohandlung.

Aber was genau hast du eigentlich vor? Ich versuche ein Stück Wald nachzuahmen in meinem Formicarium.
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon codenascher » 24. Mär 2005 21:37

Ja ich brauche guten Boden für meine Ants und will nicht extra hier im SHop bestellen.....weil ich will ja sparen! Und Waldboden, habe ich gelesen, soll wegen Sporen und anderem Zeugs nicht gut sein. Bzw sollte man vorher im Backofen bearbeiten. Und ich will ja nicht pokern ob die Erde verseucht ist oder nicht!

Also ich suche Erde die ich irgendwo billig und auch in der Näher, her bekomme!

mfg
codenascher

Beitragvon Pagodin » 24. Mär 2005 22:41

Ich glaub die Meinung hier geht etwas auseinander. Ich halte natürlichen Boden für sehr gut, sieht man auch an der klasse Entwicklung von Ameisen aller Art überall. Ameisen im Wald, in den Wiesen, unter Steinplatte und überall sind sie umgeben von Boden der nicht angebacken wurde.
Ameisen sind keine Zierfische aus dem Amazonas die super saubers angereichtest Wasser brauchen, weil sie unser hartes mit Chlor verseuchtes Wasser nicht vertragen. Ameisen kommen prima mit der Natur klar.

P.S würde mich mal interessieren wo du das mit dem Backofen gelesen hast.
Pagodin
member
member

Beitragvon nr.103683 » 25. Mär 2005 13:07

Das mit den backen steht hier irgendwo im forum..(Hab mich auch schon gewundert. Wenn es exotische ants wären, könnte die erde hier vielleicht nicht gut bekommen.Aber bei einheimischen Arten... :dontknow:)
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Aleks » 25. Mär 2005 13:23

Pagodin hat geschrieben:Ameisen kommen prima mit der Natur klar.

Ja da war ich auch der Meinung, desswegen hab ich uber das abkochen der Insekten gefragt.
Wenn man einfach die Walderde nehmen kann, dann bitte wozu die Insekten abkochen. Ist das nicht ubertrieben??

(Die Rede von einheimischen Arten)
Aleks
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon uta » 25. Mär 2005 13:33

... mal ein wenig die Suchfunktion benutzt und schon wird man auch fündig... hier ergänzend zum Thema ein Link:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=1627#1627

Gruss
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Pagodin » 25. Mär 2005 14:34

Da ist die rede von Sand, und das dieser je nachdem woher man es bekommt besser abkocht sollte, kann ich verstehen. Hier geht es um Boden, bzw Muttererde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das frischer Boden aus dem Wald gefährlich für meine Ants ist. Immerhin kommen sie ursprünglich aus dem Wald und leben in dieser Erde. Boden reinigt und lebt und hält zumeinst viele Proteine und Spurenelemente die sogar wichtig sind.
Mir persönlich geht es darum, je nach Art verstehst sich, den Kleinen eine Umgebung zugeben die wenigstens Ansatzweise mit dem verbindet woher sie eigentlich stammen.
Sollte ich mich jetzt wirklich irren, hoffe ich sehr das mir einer das genau erklären kann!

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Aleks » 25. Mär 2005 15:14

Pagodin hat geschrieben:Da ist die rede von Sand

Nein, ich hab jetzt das Abkochen der Insekten gemeint, nicht des Sandes... Fur mich war das wirklich mal ein bischen ubertrieben, da wie Du vorher gesagt hast, kommen die Ameisen mit der Natur ganz gut klar.
Aleks
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Markus » 26. Mär 2005 08:46

Nur sind unsere Ameisen nicht in der Natur und können darum auch nicht in andere Gebiete ausweichen, vor Milben sollte man sich schon schützen (ich habe normale Erde einfach nur gesiebt).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: ANTCUBE - PF 20 S - Natur - Kristall

Zurück zu History Forum