Jepp, aber nur in sehr geringem Maße. Genauer gesagt: 2 Königinnen abseits der Nester
1 flügellose hat inzwischen Eier gelegt und ich hoffe, dass sie auch befruchtet sind. Die 2. ist mir auf der Terasse ans Bein gefogen. Ich hatte angenommen, sie sei begattet und auf Nestsuche, allerdings hat sie sich die Flügel nicht ausgerissen, deswegen wurde sie wieder freigelassen...

Vor einer Woche schwärmten sie an 2 Nestern aus, allerdings nur Arbeiterinnen und Männchen. Sehr wahrscheinlich ist es, dass ich sie beim Rasenmähen einfach nur aufgeschreckt habe.
Samstag hat ein Freund von mir einen Behälter mit Männchen und (geflügelten) Königinnen bekommen und hofft, dass er sie noch zum schwärmen bringen kann. Bin da recht skeptisch, künstliche Schwarmflüge sollen ja so gut wie unmöglich hinzubekommen sein...
Lange Rede kurzer Sinn: Massenweise Schwarmflüge habe ich dieses Jahr nicht beobachten können, aber in den letzten Wochen zeigen sie sich in Ostfriesland immer mal wieder... ^^
Laut Schwarmflugtabelle sind sie noch bis Mitte September dran. Vorzugsweise am Spätnachmittag an warmen Tagen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich beide Königinnen vormittags gefunden habe, die Tabellen sind also auch keine in Stein gemeißelten Infos. Wettertechnisch ist es hier in der letzten Zeit ziemlich durchwachsen. Meistens knallt die Sonne, aber es gibt immer mal wieder Regen & Gewitter zwischendurch.
Nach Regenfällen zu suchen, sobald die Sonne wieder rauskommt, scheint ein guter Tipp zu sein. Ebenso wie bei meinen Königinnen hat auch Erne sie nach einem Regenfall erwischt...
Erne hat geschrieben:Ende Juni 2008, an einem warmen Tag kurz nach einem Regenschauer, war es soweit, bei mir im Garten schwärmten Lasius flavus.