02.08.2009 Update!Projekt WohnungsbauNachdem Hanni und Nanni fleißig ihre Babys umsorgen, muss ich mich ja nun langsam mal mit dem Thema "Umzug" befassen!
Bei der Menge an Kindern steht fest, dass es auf jedenfall etwas geräumiges werden soll.
Da ja mein Schwager von mir ebenfalls eine Königin geschenkt bekommen hat, und er gleichermaßen Neuling in der Ameisenzucht ist, haben
wir beschlossen, dass Ganze in Form von Teamarbeit zu bewälltigen.
Wir haben uns nach einiger Überlegung für ein etwas modifiziertes Ytong-Nest entschieden.
Die Kosten hierbei sind recht überschaulich:
Kosten pro Nest:
1 x Porenbeton 5cm dick: 0,80€
1 x Plexiglasscheibe 50x25x2mm: 2,98€
Kleinteile: ca. 5€
Zuerst haben wir auf dem Stein die grobe Form unserer Kammern aufgezeichnet.
Danach haben wir mit der Oberfräße und einem Schaftfräser die Kammern ausgefräßt. Diese Methode hat sich als sehr effektiv herausgestellt.
Die Kammern werden in der gleichen Tiefe und in einer sauberen Form herausgearbeitet.
Im Anschluss daran, wurden dann die Verbindungswege innerhalb des Nestes in einer etwas geringeren Tiefe ausgefäßt.
Ich hatte hier im Forum mal ein Bild von einem Ytong-Nest gesehen, in dem sich die Ameisen samt Eiern in den Porenbeton eingegraben hatten.
Das sieht dann sehr unsauber aus, ist schwer zu reinigen und ist sicherlich auch für die Ameisen mühseelig, die Brut darin zu versorgen!
Aus diesem Grund haben wir das Nest mit einer dünnen Gips-Schicht überzogen. Somit sind die Poren geschlossen, und das ganze bekommt ein schönes Aussehen. Schließlich sollen es unsere Babys ja gemütlich haben.
Zuletzt haben wir noch einen Verbindungschlauch nach draußen angeschlossen, und das Nest mit der zuvor zugeschnittenen Plexiglasscheibe abgedeckt.
Um die Scheibe zu fixieren, haben wir normales Silikon benutzt. Mal sehen wie gut sich das bewährt...
Das ganze war jetzt mal ein Testlauf für uns.
Fehler die uns bei diesen beiden Prototypen aufgefallen sind, werden in späteren Nestern sicherlich von Beginn an, ausgemerzt werden.
Wenn das Nest den Probelauf mit den ersten Ameisen erfolgreich hinter sich gebraucht hat, werden wir das ganze nochmal in einer etwas ansprechenderen Weise bauen. Vieles war jetzt nur improvisiert, und kann sicherlich noch verbessert werden.
...und jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr und vor allem Hanni, Nanni und die (noch) namenlose Königin meines Schwagers davon hallten...
Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritiken von Euch!
---> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=12137
lg, Area5x!