Nach meinen Infos sollten Zophobas bei 10-15° draufgehen, sicher, dass ihr Zophobas habt und keine Mehlwürmer? ^^
Zimmertemperatur (20° und drüber) sind für Zophobas wunderbar geeignet...
Zophobas verpuppen sich gar nicht, so lange sie Kontakt untereinander haben. Wenn sie keine Möglichkeit finden, sich alleine einzugraben, werden sie sich so lange häuten, bis sie irgendwann einfach sterben.
Habe meine jetzt schon ein paar Monate und bisher sind sie alle wohlauf (von den Verfütterten mal abgesehen

). Als ich sie gekauft hatte, waren die in etwas, was sich mit "bunte Müsli-Flocken" beschreiben ließe. Ich denke mal, dass beigemischtes Gemüse für die Farbe verantwortlich ist. Von der Form sahen die aus, wie früher das Müsli aus der Fernsehwerbung mit dem Comic-Tiger...

Wichtig: Zophobas nehmen feuchtigkeit
nur über das Futter auf! Bisher gab's bei mir immer Mohrrüben zum verputzen. Apfel und ähnliches sollten auch gehen, Hauptsache viel Feuchtigkeit drin. Die Reste müssen natürlich entfernt werden, da es schnell schimmelt...
Das Substrat muss ab und an ausgetauscht werden, da sie sich davon auch ernähren und es mit der Zeit durch Kot verunreinigen. Da ich solche Gemüse-Flocken nicht habe, dienen bei mir Haferflocken als Grund-Substrat.
Hat auch einen praktischen Hintergrund, da sowohl meine Messor, als auch ich selbst, ebenfalls die Haferflocken mögen und daher genug im Haus sind... ^^
Meine bisherigen Versuche, sie in Sand zum Verpuppen zu bringen sind komplett gescheitert. Soll eigtl sehr unkompliziert sein, Anleitungen gibt es wirklich zuhauf im Internet.
Es kann sein, dass sie sich in Erde (fester & feuchter) eher verpuppen, als in Sand...