Polygyn und Monogyn ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Polygyn und Monogyn ?

Beitragvon Lolmaker » 1. Aug 2009 19:15

Ich bin ein neueinsteiger sry habe hier mal was zu fragen was eigentlich alle wissen ich aber nicht :oops:
Was ist eigentlich monogyn und polygyn ???
Ich habe eine kleine Kolonie Lasius niger und bin im begriff mir eine Kolonie Myrmica rubra zuzulegen und möchte das gerne wissen

schon mal danke ^^
Lolmaker
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Pologyn und Monogyn ?

Beitragvon Dennio » 1. Aug 2009 19:34

Mono und Poly kommt aus dem Lateinischen und heisst soviel wie Mono für Einzelnd und Poly für mehrfach, so ungefähr.

Das bezieht sich auf das Nestverhalten der Ameisenvölkchen
Monogyn heisst bei Ameisen einfach das sie nur eine Einzelne Königin haben und abzeptieren
Polygyn heisst, dass sie mehrere Königinnen haben können aber nicht zwingend notwendig ist, das heisst bei größeren Staaten haben diese Arten mehrere Königinnen, wie zB die Serviformica fusca hat mehrere aber nur eine legt Eier die andere leisten ihr Gesellschaft und verteidigen bei einem angriff das Nest.
Dennio
member
member

Land: Germany (de)

Re: Polygyn und Monogyn ?

Beitragvon Revan » 16. Aug 2009 14:53

Monogyn bedeutet, dass die Kolonie der jeweiligen monogynen Art nur eine(lat. mono) Königin besitzt.
-> Es kann allerdings durch aus in Pleometrose gegründet werden.
-> Die Königinnen (wenn in Pleometrose gegründet wird) töten sich meistens nach der erfolgreichen Gründung, also nach dem Schlupf der ersten Arbeiterin.

Polygyn bedeutet, dass die Kolonie mehrere(lat. poly) Königinnen besitzen können.
Monogyn zieht aber auch keine Beeinträchtigungen mit sich.
Die Königinnen der Kolonie legen alle Eier. Alleine die Arbeiterinnen und die Jungkönigin legen keine Eier.
Polygyne Arten gründen auch öfters in Pleometrose.
Revan
member
member

Land: Poland (pl)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger