Hallo ich wohne in thüringen, in jena um genau zu sein.Ich lese hier viel von menschen die ihre königinen selber fangen und möchte das auch gerne mel ausprobieren.Hab das aber noch nie gemacht.Also da ich in der schwarmflugtabele nachgelesen habe das sie momentan schwärmen müstten wollte ich von euch gerne wissen wo und wie ich am besten so eine königin finden kann.Ich dank euch jetzt schon mal.
schau am besten in der stadt wo vereinzelnt bäume sind bzw. auf den bürgersteig.
Lasius niger findest du inna stadt und sie sind dort am besten zu fangen wegen den graden steinböden, bei mir war die letzten zwei tage schwarmflug und hab auch einige gefangen.
Kann mich da nur anschließen wobei mir eine ins Bettgeflogen is oO (ob die befruchtet werden wollt :S?!) Am besten schaust du wenn es nicht mehr so extrem heiß ist mehr so zum abend hin da hab ich die meisten gesehen.
ja werd mich morgen mal auf die suche machen vllt hab ich ja glück.gibts irgend welche ecken oder besondere vorlieben wo ich mal drauf acht geben sollte?
Oder wenn es einen Baggersee bei euch in der nähe gibt da vllT suchen da habe ich meine 3stk. gefangen 1 für mich und 2 für Kumpels. Da waren sie zu hunderten habe zwar nicht gezäht aber man sieht alle paar meter eine bei uns zumindest
Die zu den Arten angegebenen Schwärmzeiten sind nur der zeitliche Bereich in dem Arten schwärmen könnten. Bedeutet nicht das in dieser Zeit jeden Tag Jungköniginnen zu finden sind. Normal schwärmen Lasius niger in großer Anzahl an einem Ort nur an einem Tag, danach gibt es nur noch Tage mit wenigen Nachschwärmenden. An diesem einen Tag laufen sie zu Hunderten an den von euch beschriebenen Orten und sind leicht zu entdecken. Später noch eine Jungkönigin zu finden ist schon Glück. Anders ausgedrückt, wird dieser eine Tag verpasst, ist es schwierig noch eine Jungkönigin zu finden.
hab gestern geschaut und leider nichts gefunde, war 4h unterwegs aber ausse massenhaft käfern hab ich nichts gefunden , aber dein angebot find ich super und würd es auch gerne an nehmen.
Ja ist glaube ich leider wirklich so das es einen "Xtrem-Schwärmtag" gibt und dann war das fast alles. Ich fuhr an einem Tag zu meinem Opa, und ohne zu übertreiben, hätte ich alle eingesammelt wäre ich wohl auf 200-300 Lasius niger gekommen. Und die Strecke von mir bis zu meinem Opa sind vielleicht 500Meter
Ansonsten gehe ich jeden Tag 1x am Abend herum und schaue ob ich Queens finde, seitdem hab ich nur 2 Lasius niger queens gefunden, mehr nicht.