Frage zu Lasius niger mit Freilauf

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zu Lasius niger mit Freilauf

Beitragvon Tiberius » 30. Jul 2009 18:00

Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen eine gesunde Gyne gefangen die schon fleißig am Eierlegen ist. Ich wollte der jungen Kolonie im Frühjahr eine schöne Farm anbieten und eine Schlauch- Verbindung durchs Mauerwerk in die Natur . Also keine Formicarium als Arena!

So weit ich weiß soll diese Art wohl sehr Nesttreu sein. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Werden die Meisen vermutlich umsiedeln oder kann man davon ausgehen das wenn sie sich erst mal in der Farm eingenistet haben, sie auch dort bleiben.

Vorab schon mal Danke für die Antworten.

LG
Tib
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zu Lasius niger mit Freilauf

Beitragvon Cordovan » 30. Jul 2009 19:07

Sehr interessante Idee, eine sichere Antwort kann ich dir dazu allerdings nicht geben.

Ein paar Vermutungen/Anmerkungen:
- So lange die Bedingungen im Nest optimal (bzw besser als draußen) sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie in der Farm bleiben, bis der Platzbedarf zu groß ist.
- Wie willst du sicherstellen, dass die Kolonie genug Futter findet? Bzw willst du überhaupt zufüttern?
- Wurde vorschlagen, vor dem Schlauch durchs Mauerwerk eine Mini-Arena dazwischen zu setzen. So wäre der Weg nach draußen noch frei, aber du könntest sie auch zufüttern und entsprechend dabei beobachten.

Bin persönlich sehr neugierig, ob das klappen kann wie geplant, oder ob der "Ruf der Natur" die Kolonie doch erreichen würde.... ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Tiberius » 30. Jul 2009 19:55

Danke^^, gute Idee mit der Mini Arena. Ich denke in der Anfangsphase werde ich zufüttern, wenn es dann eine relativ stabile Kolonie ist und diese sich schön eigegraben hat muss ich es halt beobachten und ggf ein wenig zufüttern.
Tiberius
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 30. Jul 2009 21:11

Hi,

Freilauf ist eine etwas komplizierte Sache. Die Natur bietet selbstverständlich einen perfekten Ort, an dem die Kolonie leben könnte- eigentlich fast immer besser als im Formikarium, ein Auszug ist meines Erachtens nach ein wenig Wahrscheinlich, trotz der Nesttreue.

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes; Sobald Du Deiner Kolonie einen Freilauf in die Natur anbietest, und sie noch keine stattliche Größe hat, ist sie sofort in das dortige Ökosysthem eingebundne, und herrscht in ständiger Konkurenz mit den anderen dort lebenden Ameisenvölkern.
Letztere werden auf jeden Fall ihre bemühungen daran setzen, sie aus dem Lebensraum zu vertreiben/zu töten. Survival of the fittest, das heißt sobald eine größere Kolonie Deine Kolonie entdeckt hat, wird sie ihre Bemühungen daran setzen, sie zu vernichten.
Das heißt, lieber kein Freilauf, es sei denn er befindet sich an einem Ort, auf dme keine anderen Kolonien exitieren (z.B. auf einem Dach oder so, keine Ahnung).

Grüße, Pi
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon Erne » 31. Jul 2009 16:48

Sie waren verschwunden wie der Blitz, 2 Tage und von ca. 1000 Ameisen war keine mehr da.
Hatte gehofft das eine gute Futterversorgung dazu führt, das sie ihrem Nest treu bleiben.
Deine Idee hatte ich auch, ein Nest (Gipsnest) für mich zum Beobachten und für die Ameisen Auslauf im Garten mit dem Gedanken im Hinterkopf das sie zu Selbstversorger werden.
Die Nesttreue von Lasius niger ist nicht überzubewerten, gibt es Bedarf oder wie in diesem Fall bessere Möglichkeiten in der Natur sind sie gleich beim Umziehen.
Meine Beobachtung ist nur ein Einzelfall, jedenfalls habe ich keinen Halter gefunden, der darüber berichtet hat.
Entscheidend für mich und wie von euch geschrieben, was wir auch versuchen, um es unseren Ameisen recht zu machen, an die Natur kommen wir nicht ran.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Tiberius » 2. Aug 2009 10:43

hm...ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Zur Not muss ich mir kommenden Sommer dann wieder eine Gyne fangen^^

Ich werde es aber mit einer Farm und einer kleinen angeschlossenen Arena versuchen. In der Arena werde ich wohl ständig Zuckerwasser bereithalten.

Danke für Eure Ideen und Erfahrungen!

Grüße
Tiberius
member
member

Beitragvon belb » 2. Aug 2009 11:54

Das finde ich eine super Idee bin mal gespannt, ob es klappt :grin: :grin:
belb
newbie