Hilfe bei Bestimmung

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Hilfe bei Bestimmung

Beitragvon pelusios » 30. Jul 2009 16:07

Hallo,
ich habe am Montag sowie am Dienstag jeweils eine Königin (der selben Art) gefunden bei dennen ich artbestimmungstechnisch ein bisschen Hilfe brauche.

Montagstier:
Gefunden habe ich das Tier noch geflügelt bei einem Kunden in Diemelstadt ca. 50km westlich von KS. Die Temperatur betrug zur Fundzeit (ca 13 Uhr) um die 25 Grad. Das Tier war sehr hektisch und wahnsinnig flink. Zuhause habe ich das Tier in ein Reagenzglas mit Wasserresservoir gesetzt. Als ich gestern nachgeschaut hab hatte das Tier seine Flügel abgeworfen.

Dienstagstier:
Gefunden habe ich das Tier im Hausflur unter den Hausschuhen meiner Freundin, auch diese Ameise war unheimlich hektisch und schnell. Fundort war diesmal direkt KS die Temperatur dürfte auch so um die 25 Grad gewesen sein und es war 15.30 Uhr. Das Tier wurde, wie das andere, sofort in ein Reagenzglas verfrachtet. Beim oben erwähnten nachschauen meiner Königinen gestern, stellte ich mit freuden fest das das Tier bereits zwei Eier gelegt hatte. Diese sind (im reinen Größenvergleich Ei>Königin)verglichen mit Lasius niger riesig. Heute hat sie schon 5 Eier.

Ich habe in den letzten Tagen mehrere Tiere dieser Art gesehen konnte aber keines "erbeuten" da sie, wie bereits erwähnt, sehr flink sind. Sie scheinen also nicht wie Lasius niger in Massen auszuschwärmen bzw. nicht so häufig zu sein. Sie sind ziemlich genau 10mm groß und wirken (trotz nur einem Millimeter Unterschied) neben Lasius niger wie "Riesen".

Es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet mit wem ich es hier zu tun hab.

Gruß Dominic

url=http://www.abload.de/image.php?img=ameisediem28x7p.jpg]Bild[/url]
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
pelusios
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitragvon Pi.Ag3 » 30. Jul 2009 17:07

Das ist eine Serviformica spec., wahrscheinlich Formica fusca.

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung