Insekten werden meines Wissens für die Fütterung der Brut zwingend benötigt, obwohl die Königin bei der Gründung die Brut erstmal mit einem Nährsekret (oder bisweilen anderen Eiern) füttert.
Wie man an Kendoras' Post auch sehen kann, sollten es am Anfang kleinere Insekten sein, da sie sich oftmals an große schlicht nicht herantrauen, oder nicht durch den Chitin-Panzer kommen, wenn das Insekt nicht aufgeschnitten wurde.
Heiß begehrt sind bei mir übrigens die Mückenlarven... ^^
Kleiner Tipp zum Zucker-/Honigwasser: Wie viele andere Messor-Kolonien (d.h. aber nicht zwangsläufig alle) auch, verschmähen meine Messor barbarus jede Form von Zucker-/Honigwasser. Was aber angenommen wird, ist ungelöster Zucker. Der wird wie die Körner ins Nest gebracht und eingebunkert...

Beobachtung eines Freundes, der ebenfalls Messor barbarus hat: Ein angebotener Honigtropfen wurde ignoriert, aber dafür haben sie einen kleinen Klecks, der neben der Futterschale im Sand gelandet ist, eingetragen...
Edit zum Beitrag von Kendoras am Mo Jul 13, 2009 4:21 pm:
Nope... Ist hier im Forum als ShuddeMell angemeldet, hat aber kaum was geschrieben...