Futterpflanzen für Blattschneider

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Futterpflanzen für Blattschneider

Beitragvon Alexis » 23. Jul 2009 17:03

Hallo nochmal :)

Ich habe mittlerweile eine lange Liste an Pflanzen, die ich meinen Acromyrmex "füttere". Vor kurzem habe ich bezüglich Gartengestaltung etwas unternommen und 3 Hibiscussträucher gesetzt. Diese haben wunderschöne Blüten. Hat jemand eine Ahnung ob man sie den Ameisen füttern kann? Habe im Internet recherchiert, es steht zwar nirgendst etwas von giftig, habe aber mal etwas in der Art vernommen.
Und weiteres: hat jemand von euch mal festgestellt, dass es für Ameisen eventuell besser wäre eine bestimmte Pflanzenart eine Zeit lang zu geben? Also z.B. 7 Tage Löwenzahn, dann 7 Tage Rosenblätter, 7 Tage Salat, 7 Tage Rosenblätter, ...? Bzw. denkt ihr, dass sich ständig andere Pflanzen die gegeben werden auf den Pilz und sein Wachstum auswirken?

Lg, Alexis
Alexis
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Futterpflanzen für Blattschneider

Beitragvon Harry08 » 24. Jul 2009 09:34

he Alexis

Ich habe auch einen Hibicus und die Blüten kannst du den geben ich geben sie meinen Atta sexdens die nehmen die lieber ;)

Ne... das mit dem Wechsel habe ich noch nie gemacht ich geben ihnen das geben, wo ich gesehen habe, das sie das am liebsten schneiden und das ist bei mir eine Rosamultiflora/Ramblerrose = American Pillar und die Lieben die Blätter und die Blütten davon und die Atta auch das coole an ihr ist auch das sie verdammt viele Blätter und Blütten besitz ;). Das Löwenzahn auch genommen wird wusste ich garnicht werde ich mal ausprobeiren ;) Aber noch so als Tipp was sie auch sehr mögen ist Klee :)

MFG Harry08
Zuletzt geändert von Harry08 am 26. Jul 2009 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Harry08
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Alexis » 25. Jul 2009 12:56

@Harry08
Danke dir, habe gleich ältere Blüten gegeben (da man sich selbst ja an den schönen erfreuen möchte :roll: ) und sie waren mehr als begeistert davon. Ja, Klee habe ich auch immer im Menü. Wir haben einen sehr bewilderten Garten und ich habe eine Ecke als Futterecke für die Ameisen stehen gelassen, aus denen ich diverse Wildpflanzen füttere. Wir haben ebenso den hohen Wildklee als auch Brombeersträucher. Selbst gezogenen Salat (leider bei uns von Schnecken zerfressen), wurde ihnen aus gegebenen Anlass auch gegeben und er wurde wunderbar angenommen, aber das ist ja kein Geheimnis :)
Mittlerweile kaufe ich mehr (Futter-)Pflanzen für Acromyrmex für den Garten als für mich, als Zierde. :shock:

Was ist mit Weinblättern? Habe meinen Acromyrmex bislang ab und zu Weinblätter gefüttert bis ich vor kurzem gelesen habe, dass sie giftig sein sollen. Stimmt das denn? Ich merke keinen Pilzrückgang.
Alexis
member
member

Beitragvon Harry08 » 26. Jul 2009 13:17

he Alexis

Ja so ist es bei mir auch mit dem Garten, das ich mehr für sie kaufe als für mich :D aber bei mir werden Himbeerblätter lieber genommen als Brombeeren aber die Jungen Blätter mögen sie von beiden am liebsten ;) aber das ist ja allgemein so ,das sie die jungen Triebe am liebsten mögen :) ja Weinblätter gehen super und giftig sind sie nicht aber mir wurde gesagt, das sie von den Weinblätter nur die jungen Triebe nehmen, die ausgereiften Blätter mögen sie nicht, sowie bei den Eichenblättern auch nur die Jungen nehmen sie, die Grünen ausgewachsenden nicht, dass liegt daran das die jungen Blätter eine ganz bestimmt säure (Glycin) haben wenn sie im Wachstum sind, die ausgewachsenden Blätter haben diese nicht mehr :) Was sie auch sher mögen wenn sie nicht mehr so Wählerisch sind, sind geraspelte Möhren oder in Dünne streifen geschnitten :)

Nehmen sie bei dir auch die ausgewachsenen Weinblätter ,ja ?
Harry08
member
member

Beitragvon Alexis » 26. Jul 2009 19:36

Karotten (bin ja Österreicherin :)) nehmen sie bei mir nicht so gerne, dafür umso lieber Äpfel, Kartoffeln (weich gekocht) und Gurke oder Paprika. Erdbeeren werden bei mir z.B. nicht so gerne genommen, dafür wieder gerne etwas Mango (wenn ich mir mal eine kaufe ;)).
Ja, bei mir werden große Weinblätter auch genommen, aber natürlich lieben sie "Junges" lieber.
Ganz verrückt sind sie auf Ahornsirup mit Holunderblütensirup und Wasser gemischt, dass ich ab und an als Zugabe anbiete.
Reis musst du mal versuchen, ist auch lustig, wenn sie die einzelnen Körner herumtragen.

Wie du list, ist meine Speisekarte groß... Wenn ich zurück aus dem Urlaub bin werd ich mal eine Auflistung angeben. Vielleicht kann man sich austauschen ;)

Lg, Alexis
Alexis
member
member

Beitragvon Harry08 » 26. Jul 2009 21:21

Ja Karotten kommen bei mir auch noch nicht so gut an,aber das liegt wohl daran, das es noch eine relativ Junge Kolonie ist :).

Aber was du ihnen gibst war mir bis jetzt alles neu (Reis, Ahornsirup, Holunderblütensirup), ausser das mit der Kartoffel und Äpfel.

Aber eins verstehe ich nicht so ganz, die Kartoffeln hast du gekocht und dann ihnen geschält geben oder? das mit den Kartoffel ist ja dann voll Super,weil dann hat man ja schon mal was für den Winter. Weist du noch vielleicht noch andere Dinge für den Winter?

Ja, das würde ich voll cool finden, wenn du mal ne auflistung machst von den Sachen, die du ihnen anbietest :) Ja klar kann man sich dann austauschen,wieso nicht ;)

Aber ein Haltungsbericht hier im Forum hast du nicht oder also ich habe kein gefunden würde mal gerne sehen wie deine Anlage aussieht :)

Lg, Harry08
Harry08
member
member

Beitragvon Alexis » 9. Aug 2009 17:59

^^ Wieder zurück aus dem Urlaub, deswegen späte Antwort.
Hier mal eine Auflistung der Dinge, die mir jetzt so einfallen, die ich ihnen füttere:

Nahrung:
Vorwiegend Blätter (am liebsten zartes Grün); u.A. von Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Liguster, Basilikum, Wildrose (Hagebutte), Eiche, Ahorn, Weide, Buche, Haselnuss, Kastanie, Maroni, Apfelbaum, Kirsche und Birne.
Salat (Kopfsalat, Endivie. Weniger gern Vogerlsalat und Ruccola), Löwenzahn, Kresse, Moos, Rosenlätter und –blüten, Hibiskusblüten, Blüten diverser Pflanzen sowie deren Blätter (kenne leider nicht alle, aber wenn ich was "leckeres" sehe nehme ich es mit :), Gräser, Gurke, Apfel, Kartoffel (gekocht mit oder ohne schale, je nachdem was ich mir koche :)), Paprika, Champignon (meine mögens ned so), Weintrauben und –blätter, Stachelbeeren, Zwetschken, Brennessel, Flieder, Mango, Pfirsich, Nektarine, Birne, Kirschen, Beeren,…

Als „Zuckerl“:
Mandelplättchen, Blütenpollen, Weizen, Haferflocken, Gries, Couscous, Nüsse, Grassamen, Biosprossen

flüssige Nahrung: Holunderblütensirup (alles mit Wasser), Ahornsirup, Apfelsaft naturtrüb, Mangosaft, diverse süße Fruchtsäfte

Wintermenü z.B.: Brombeere, Salat, Gurke, Apfel, Kartoffel, Reis, Paprika, Champignon, Zuckerl und flüssige Nahrung

Nie Zitrusfrüchte und/oder giftige Pflanzen!

Habe keinen Haltungsbericht, weil ich einfach nicht oft genug dazu komme alles aufzuschreiben. Beobachte zu gerne :)
Aber ich kann dir gerne eines schicken, wobei sich bei mir bald einiges verändern wird und ich zwei Becken ankoppeln möchte, sodass ich dann 7 Becken habe.

Bis bald,
Alexis
Alexis
member
member

Beitragvon Harry08 » 9. Aug 2009 19:30

Huhu Alexis

Schön das du wieder da bist :) wo warst du den Im Urlaub ?

Ich habe es mir schon fast gedacht, das man für den Winter die Sachen Kaufen muss. Den Kopfsalat, Kaufst du den direkt beim Bioladen oder gehst du in einem ganz normalen Supermarkt und Kaufst ihn da?

Wow, dann hast du aber eine Große Kolonie. Hast du einen eigenen Garten oder um das ganze Blattwerk Tag täglich für sie zu haben?

Ja klar, wenn du willst kannst du mir das auch schicken würde mich echt interessieren ;). Ja Beobachten tue ich sie auch gern, die Zeit vergeht da so schnell, dass ist unglaublich :D Ich kommmir da machmal vor als würde ich da so richtig in eine kleine andere Welt abtauchen :)

Wie hast du das eigentlich gemacht, dass die Ameisen wissen, dass ein Becken bei dir die Müllkammer sein soll?
Harry08
member
member

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen