Spinnen im Formicarium

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Spinnen im Formicarium

Beitragvon ifphobic » 1. Apr 2009 15:14

Hallo

Ich habe gestern zwei Spinnen in meinem Becken entdeckt.
Da ich in diesem Becken Camponotus ligniperda halte und die Spinnen noch im Submilimeter-Bereich sind, finde ich die Entdeckung noch nicht so dramatisch und dachte mir, dass die in einer belebten Streuschicht ganz nützlich sein könnten.

Glaubt ihr dass die Spinnen zu einem Problem werden könnten?

Grüsse
ifphobic
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Spinnen in Formicarium

Beitragvon baumarkthammer » 1. Apr 2009 20:26

Bei den meisten Campontus Arten sicher nicht, da sie die Spinnen wahrscheinlich schnell fressen werden, erst wenn die Spinnen deutlich größer sind und anfangen Netze zu baun, solltest du dir Gedanken machen und die Spinne entfernen. Ansonsten würde ich sie fressen lassen, wenn deine Ants dran gehen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 2. Apr 2009 07:39

Bei Spinnen bin ich eher vorsichtig.
Die Ameisen selber, gehe von einer kleinen Kolonie aus, werden die beiden Spinnen nicht fangen können.
Auch kleine Spinnen, weben schon ordentliche Netze, kommen Ameisen da rein verkleben sie sich schnell schon mal die Fühler, das trifft auch für größere Ameisenarten zu.
Spinnennetze sind immer ein Problem für Ameisen, kleinere Spinnen sind dadurch durchaus in der Lage auch deutlich größere Ameisen zu erbeuten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 2. Apr 2009 11:09

Servus.

Kann mich Erne gar aus eigener Erfahrung nur anschließen!
Hab bei meinem Lasius niger im Becken auch schon eine Spinne gehabt, die einige Arbeiterinnen weg gefressen hat.

Ebenso hab ich irgendwo schon eine Bilderreihe gesehen, wo eine Jagdspinne die etwas kleiner war wie die Ameisen, diese ohne weiteres Erlegt hat.

Werde mir mal, wenn meine Kolonie größer ist, überlegen, ob das nicht dauerhaft klappt, ein oder zwei Spinnen (die mag ich eh :D ) absichtlich im Becken anzusiedeln. Ein natürlichen Fressfeind zu integrieren, ist mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn die Kolonie deutlich an Größe gewonnen hat und sich ein gewisses Gleichgewicht einpendelt.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Chris.188 » 2. Apr 2009 18:25

und außerdem sind in der Natur viele Fressfeinde unterwegs, also wird eine Kolonie wegen zwei Spinnen nicht untergehen.
Allerdings wird eine große Kolonie (so um die 10.000) die Spinnen recht schnell vernichten.
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Bytewars » 25. Jul 2009 17:42

meine Myrmica rubra etwa 100 tiere stark haben schon jede spinne kalt gemacht die ich in die arena gesetzt habe von einer kreuzspinne über diese langbeinigen spinnen und sogar diese fetten schwarzen die im keller hocken.haben sie alles venichtet und zerteilt.ich würde mir keine gedanken machen.
Bytewars
member
member

Beitragvon Fabian » 25. Jul 2009 22:20

Myrmica rubra ist durch den Stachel auch ne Killermaschine :twisted:
Hab mich mal beim Rasenmähen in ein Nest gekniet, so ca. 100 Stiche an der Wade, ich sag euch, verdammt unangenehm .. mal abgesehen von den Stichen die ich während der Haltung bekommen hab ^^

Aber mal zurück zu den natürlichen Fressfeinden .. wir haben 2 Katzen, nen Hamster und 2 Zwergbartagamen, Reptilien und Hamster passen Wunderbar ins Beuteschema, deswegen trennen wir diese Tiere, ich halte das bei Ameisen auch für sinnvoll 8) Es sei denn man wirft mal was lebendes rein um zu sehen wie die kleinen es fertig machen, was ich allerdings nicht mehr mache, ab und an muss nämlich auch ne Arbeiterin dran glauben, muss ja nicht sein und Tierquälerei ist es ja auch irgendwie wenn die die Spinne langsam auseinander reißen .. wobeis mir da irgendwie nicht so Leid tut .. :roll:
Fabian
member
member

Beitragvon Cordovan » 26. Jul 2009 00:47

Mit Spinnen kenne ich persönlich absolut keine Gnade. Da hängen zuviele "Kindheitstraumata" dran. Was die Hausspinnen angeht, sind die gr. Zitterspinnen (die dürren, langbeinigen) ja noch recht harmlos, aber bei den Winkelspinnen (die schwarzen "Flitzer") hört die Tierliebe bei mir echt auf... *schüttel* ^^

Zum Verfüttern: Aller Natürlichkeit zum Trotz finde ich den Gedanken mit einem Fressfeind im Becken nicht so sinnvoll, wie er auf den ersten Blick scheinen mag. Meiner persönlichen Meinung nach liegt der gedankliche Unterschied wahrscheinlich darin, dass die Einen Säugetiere sind, die Anderen jedoch "nur" Insekten. Sicherlich gibt es neben dem Kuschelfaktor weitere Unterschiede in der Art der Beziehung Mensch<->Haustier, allerdings würde ich meinen Hund z.B. auch nicht in eine Konfrontation mit einem anderen Tier bringen, dass ihm ernsthaft schaden kann, nur weil er in freier Wildbahn einem solchen Tier ebenfalls über den Weg laufen könnte.

Aber ich will hier jetzt auch nicht den großen Moralapostel spielen, ist lediglich meine Meinung zum Thema "natürliche Fressfeinde"... :)
Cordovan
member
member

Beitragvon ifphobic » 27. Jul 2009 11:59

Ich will euch jetzt doch noch mal kurz informieren, wie das mit den Spinnen weiter ging.
Zuerst hatten die wohl ein recht schoenes leben, sie waren zu klein, um fuer die Ameisen interessant zu sein und hatten doch immer wieder mal etwas zu fressen gefunden.

Es waren ein paar und sie gedeiten praechtig, aber dann haben sie wohl die kritische Groesse ueberschritten und seid dem habe ich nie wieder eine Spinne gesehen :D
ifphobic
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Bytewars » 27. Jul 2009 16:34

ich meine man kann darüber bestimmt eine gute diskussion führen ob es grausam ist mit spinen oder nicht,ich sag mal so alles was mir über den weg läuft landet endweder bei meinen ameisen oder mein 3 skorpionen.die mögen auch diese fetten spinnen :)
Bytewars
member
member

Beitragvon asmodis27 » 3. Aug 2009 21:14

aaalso ich hab da interessante erfahrung gemacht mit klitzekleinen spinnen...hab auch Camponotus ligniperda und da haben sich auch mal kleine spinnchen angesiedelt am anfang hab ich sie geduldet...mir ist aufgefallen das sie ihr netz direkt über den nesteingang von den ameisen gebaut haben...dachte mir nix dabei und war mir sicher das die ameisen das schon selber hinbekommen...jaaaaaaa leider falsch gedacht :shock: ...2 tage später sah ich 1 ameise im netz hängen und die spinne hat fleißig rumgefuttert...gut dacht ich mir netz weg vom eingang und gut is...tja seitdem kommen meinen ameisen nicht mehr ausn nest raus...erst als ich alle spinnen ausn becken entfernt hab, haben sich die ameisen langsam wieder rausgetraut...mein tip spinnen raus und du bist auf der sicheren seite
asmodis27
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein