Suche Ameisenart

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Suche Ameisenart

Beitragvon Andy_ANT_ » 23. Jul 2009 17:56

Hallo,
ich möchte mir eine weitere Ameisenkolonie zulegen und wollte eine robuste Art wählen die keine Winterruhe hält. Meine erste Wahl war Pheidole pallidula ANT-Store schreibt kann warm durchgepflegt werden. Ist das wirklich so? Kann mir jemand mit seinen Haltungserfahrungen weiterhelfen?
Grüße Andy
Andy_ANT_
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Suche Ameisenart

Beitragvon Fabian » 23. Jul 2009 18:15

Nachdem ich sehr erfolgreich Myrmica rubra und Lasius niger gehalten hatte, wollte ich auch gern ne Art, die keine Winterruhe braucht.

Ich bestellte mir, damals noch für den doppelten Preis eine kleine Pheidole pallidula Kolonie (etwa 80 Tiere), als sie ankamen, war alles gut, ich dachte ich wäre
gut vorbereitet, Temperatur, Nest, Feuchtigkeit, soweit alles gut, sieht bei der Art ja auch nicht so kompliziert aus.

Nach zwei oder drei Wochen ging es dann los ... die Ameisen, die sehr schnell in ihren Ytong gezogen waren, liefen nun zum großen Teil in der Arena umher, ziellos, scheinbar planlos, hin und her. Die paar Soldaten, die schon dabei waren, wurden nach und nach von ihren kleineren Artgenossen auseinander gerissen, bis keiner mehr da war, die Arbeiterinnen in
der Arena nahmen kein Futter mehr auf, liefen immer noch hin und her und starben nach und nach weg.

Ums jetzt abzukürzen, die Kolonie gibt es nicht mehr.

Das sind meine Haltungserfahrungen mit Pheidole pallidula.
Fabian
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 23. Jul 2009 18:43

Also ich hatte diese Art noch nie, aber ich kann bestätigen, dass diese Art keine Winterruhe braucht. In Tierparks in Junglehäusern(wo es ganz jährig gleich warm ist) gibt es auch oft diese Art. Wie gesagt habe ich jedoch noch keine Haltungserfahrungen mit dieser Art. ABER: Soweit ich weiß kann man einige Messorarten den Winter durchpflegen, außerdem sind diese ja zu pheidole pallidula ja relativ ähnlich und nur ein stückchen größer. Ich kann dir diese Gattung (Messor) nur empfehlen. Habe messor barbarus und finde, dass die super sind. LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon klasi » 23. Jul 2009 19:10

Hey,

meine bisherigen Erfahrungen: Absolut positiv! Sie sind immer auch der Suche nach Futter und wenn sie erstmal richtig hungrig sind schrecken sie vor nichts zurück. Schon bei kleinen Kolonien gibt es einfach keine Scheue. Sobald eine Arbeiterinn ein Tier entdeckt hat und keine weiteren Arbeiterinnen in der Umgebung sind , rennt sie so schnell wie es geht zum Nest und legt dabei eine Pheromon(?) Spur damit die anderen Arbeiterinnen und vor allem die Soldaten das Tier finden. Ich habe bisher keine andere Art gesehen, welche so schnell Arbeiterinnen rekrutiert.

Sie vermehren sich sehr schnell. jedoch liest man auch öfters, dass sie ohne bekannten Gründen sterben.

Meine Erfahrungen sind zwar positiv, aber wie es auch Fabian schon beschrieben hat, sind sie oftmals negativ. Daher würde ich dir auch eher zu Messor barbarus raten.

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Cordovan » 23. Jul 2009 21:49

Messor barbarus benötigen jedoch eine Winterruhe, wenn auch nur die "abgespeckte" Form der südeuropäischen Arten.

Meine Empfehlung: Messor marocanus oder (etwas allgemeiner) orientalische Messor-Arten, die benötigen keine Winterruhe. Aus der Richtung sind Messor marocanus allerdings meines Wissens die einzigen, die im Shop verfügbar sind.... ;-)
Cordovan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger