4 Wochen selbst überlebensfähig?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

4 Wochen selbst überlebensfähig?

Beitragvon messor_barbarus » 19. Jul 2009 16:55

Wir fahren diese Sommerferien 4 Wochen nach Italien!!! 8) Ich freue mich ja schon riesig. Aber jetzt habe ich ein Problem: Kann ich meine Kolonie aus 5 Arbeiterinnen, einer Königin und einer Menge Brut während dieser Zeit einfach alleine lassen, wenn ich ihnen davor einen ordentlichen Haufen Körner in einen Futternapf lege, und denn Wassernapf mit dem SChaumgummi schön voll fülle? Ich könnte meine Lampe während dieser Zeit ja einfach aus lassen, so dass das Wasser aus dem Wassernapf nicht so schnell verdunstet? Was würdet ihr machen?
LG
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Feeding dish beige square - 40x40

Re: 4 Wochen selbst Überlebensfähig?

Beitragvon Cordovan » 19. Jul 2009 19:07

4 Wochen ist eine lange Zeit....

Eine Tränke ist da meiner Meinung nach ein absolutes Muss! Was meinst du denn mit Schaumgummi? Kenne sonst höchstens noch das Aqua-Gel. Als Langzeit-Proteinquelle eignet sich getrocknetes Futter, z.B. die Mückenlarven aus dem Shop. Sollten sich auch in einem Angelladen kriegen lassen...

Trotz aller Langzeit-Versorgungen sollte mind. 1x die Woche ein Freund nach dem Rechten schauen. Im Zweifelsfall mit einem kleinen Zettel neben der Anlage, wonach er schauen muss... ;-)
Cordovan
member
member

Re: 4 Wochen selbst Überlebensfähig?

Beitragvon uta » 19. Jul 2009 20:37

Hallo messor_barbarus,

leben die Ameisen noch in einem Reagenzglas oder bereits in einer Farm/Arena? 4 Wochen die Ameisen sich selber überlassen ist definitiv zu lange. Falls sie nicht mehr im Reagenzglas leben, müsste die Farm regelmässig befeuchtet werden, sonst vertrocknen die Ameisen.
Wie Cordovan schon sagte - es wäre notwendig, wenn sich während Deiner Abwesenheit ein lieber mensch um die Tiere kümmern könnte. ich hoffe, dass sich dieses einrichten lässt.

Wünsche Dir schon jetzt schönen Urlaub in Italien. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: 4 Wochen selbst überlebensfähig?

Beitragvon messor_barbarus » 20. Jul 2009 11:50

Entschuldigung, ich meine SchaumSTOFF. Aber ich denke, dass ich da einfach einen Freund kommen lassen werde, denn stellt euch vor, die Ameisen finden ein Schlupfloch durch den Deckel...4 Wochen? Nein, sie wohnen im Y-tongstein in meinem Becken. Sonst würde ich sie vielleicht mitnehmen. Aber mit dem Becken geht das natührlich nicht. An was muss ich denn alles denken, dass gemacht werden muss?:
- Befeuchten vom Ytongstein
- Tränke/Wasserschale nachfüllen
- frische Samen
- nachsschauen, ob sonst alles okay mit den Tieren ist
- ...
Fällt euch vielleicht noch etwas ein, was gemacht werden muss?
LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Yangopark » 20. Jul 2009 11:54

nicht nur frische Samen sondern auch Fliege, Mückenlarven oder was immer du hast und vll Hönig, Zucker.....eign sollte er das machen was du normal auch immer machst
Yangopark
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 20. Jul 2009 12:00

Klar, aber reichen denn bei 5 Arbeiterinnen nicht nur Körner für 4 Wochen auch aus? Bis jetzt haben sie nämlich auch noch keine Fliegen oder so angenommen. LG
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Yangopark » 20. Jul 2009 12:23

Wenn deine Ameisen sich entwickeln sollen da würde ich auf jedenfall Fliegen anbieten. irgendwann nehmen sie die auch...
Ich habe auch 5 Arbeiterinnen, und die nehmen jeden 2 Tag Fliegen, Körner und Mückenlarven an.
Gestern haben sie die Fliege so verschlungen das es so aus sieht, als ob die noch 2 (fr)essen können
Yangopark
member
member

Beitragvon messor_barbarus » 21. Jul 2009 19:37

Ok, aber während diesen 4 Wochen ist es mir nicht sooo wichtig, dass sie schnell heranwachsen, weil ich es sowieso gerne beobachte, sondern wichtiger ist mir, dass sie diesen einen Monat gut überstehen. Und daher würde ich ihnen dann, wenn es nicht notwendig ist keine Proteine in Form von Tieren, sondern in Form von Pflanzen anbieten. :?:
LG
messor_barbarus
member
member

Werbeanzeige: Feeding dish beige square - 40x40

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen