das wars mit meinem zweiten Versuch einer Koloniegründung. Und das bei Lasius niger, die doch anscheinend so "leicht" zu halten sind.
Auch mein HB http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=11938 ist damit hinfällig.
Gerade (16 Uhr) komme ich nach Hause. Wie immer erster Blick in die Arena, wo das in roter Folie eingehüllte RG liegt.
Und was wunder? Fast alle Arbeiterinnen (jetzt 25 Stück) zerren an den Extremitäten der Königin und sind dabei, sie in handliche Stücke zu verpacken.
Tot!
Ich bin völlig perplex, denn es lief super an. Viel, viel Nachuchs ist in Aussicht.
Die Parameter sind jetzt bei mir nicht 100%ig konstant. Das Formicarium steht im Schatten, nicht in unmittelbarer Nähe von Lärmquellen. Nachmittag bis abends habe ich die Abdeckung ab und eine Wärmequelle (halogen, 20 Watt) an, die Temperatur überschreitet aber nie 30 Grad. Befeuchten tue ich hin und wieder, allerdings nicht regelmäßig. (Muss man das?)
Wasser ist permanent da, und abends gebe ich ihnen Zuckerwasser, Honig und diverse Futtertiere, nach dem Motto, "einer geht immer noch". Sie fressen dann auch immer bis sie satt sind. Das Futter lasse ich über nacht drin, bis am nächsten Nachmittag ausmiste und wieder alles mögliche anbiete. Kann es sein, dass sie überfüttert wurden?
Die Queen verhielt sich gestern abend noch normal, relaxt saß sie auf der Brut und hat immer wieder Eier gelegt und sich füttern lassen. Die Ameisen waren sehr agil.
Was habe ich falsch gemacht?
Was kann ich jetzt noch machen?
Ca 60 Puppen und sehr viel Larven/Eier sind noch da.
"Reserveköniginnen" habe ich auch vorrätig, mit Eiern, noch ohne Arbeiterinnen, in den letzten Tagen eingefangen.
Alle geschlüpften Tiere töten, und die neue Königin ins alte RG tun, zur "alten" Brut?