Lasius gefunden

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Lasius gefunden

Beitragvon GwaihirAnt » 15. Jul 2009 11:55

Hallo!

Ich habe gestern Abend die Haustür verlassen und da wuselte es auf dem Abstellplatz für Fahrräder wie verrückt. Lauter Gynen haben hektisch nach Möglichkeiten gesucht, sich einzugraben. Alle ohne Flügel, alle flink wie nix. Ich bin sofort zurückgerannt und habe ein RG klargemacht. Wieder vor der Tür habe ich dann mit Geduld und Spucke eine der Gynen ins RG gelotst, welches ich dann schnell mit einem lockeren Wattestopfen verschlossen habe. Froh, endlich mal selbst eine Gyne gefangen zu haben (habe sonst eine Kolonie Messor barbarus vom antstore), bin ich wieder zurück und habe gleich rote Folie drumgewickelt und die Gyne an eine ruhige Stelle gelegt. Also dann: wieder nach draußen, denn eigentlich wollte ich nochmal in die Stadt. Und neugierig wie ich bin, habe ich noch ein wenig das Gewusel betrachtet und plötzlich eine viel hellere und etwas kleinere Gyne gefunden. Ich ließ sie auf meine Hand laufen - die war gar nicht soo scheu - und trug sie vorsichtig durchs Treppenhaus nach oben, wo sie dann auch ein schnell hergerichtetes RG beziehen durfte. Ich habe natürlich Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Lasius cf flavus1.JPG
Dies ist die kleinere, helle Gyne, die auf meiner Hand ins Haus reiste. Sie ist an der Unterseite gelb, was man auf den Fotos nicht sehen kann. :(

Lasius cf flavus2.JPG
Hier noch einmal die selbe Gyne, die ich für eine Lasius flavus halte (deswegen ja "cf")

Lasius cf niger1.JPG
Mein "Erstfang". Ob das eine Lasius niger ist?

Lasius cf niger2.JPG
Noch einmal eine leicht andere Perspektive mit Lineal. Sie müsste so an die 9mm lang sein.

Lasius cf niger3.JPG
Noch einmal Lasius cf(!) niger von oben.

Ich beobachte beide und schaue, ob sie vielleicht Eier legen trotz des Stresses mit mir. :wink: Habe gerade noch einen Thread gesehen, wo eine Lasius mixtus vermutet wurde und hoffe, dass ich mir da nicht auch einen Sozialparasit gefangen habe. Aber ich wohne ja dicht am Fundort. :D Dann würde ich sie wieder freilassen, was eh mein Plan für später ist. Ich möchte gern die beiden beim Gründen beobachten und ihnen ein schönes Plätzchen draußen suchen, wo ich sie dann aussetze.

Grüße
GwaihirAnt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius gefunden

Beitragvon Hauerli » 15. Jul 2009 15:25

ähnelt find ich sehr einer Lasius flavus / Gelber wegameise , hab da auch mehrere nester Lasius flavus neben Lasius niger im garten evtl ist es bei dir ja auch der fall das dort ein Lasius flavus nest in der nähe war .
Hauerli
member
member

Re: Lasius gefunden

Beitragvon Dariii » 15. Jul 2009 16:00

Ich bin mir fast sicher das, dass eine Lasius niger Königin ist.
Dariii
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung