Anfänger sucht Rat

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger sucht Rat

Beitragvon Virot » 14. Jul 2009 09:46

Hallo alle mit einander,

ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir Ameisen zu holen, schon als Kind konnte ich mich stunden mit Insekten (meist Ameisen) beschäftigen habe sie beobachtet, in kleine Einmachgläser mit Erde gesperrt [damals dachte ich die vermehren sich auch so ^^] um sie besser zu sehen und zu sehen wie sie leben und zusammen arbeiten.
Nun genug der Vorrede meine Wahl viel nun auf "Camponotus ligniperda" da sie zum einen relativ groß ist (was beim Beobachten gut ist) und sie soweit ich das verstanden hab so gut wie alles frisst.

Ich habe mir einen Ytong Block aus dem Baumarkt besorgt, den ich zurecht basteln will, also ich werde den ganzen Block als Nest verwenden, aber nur erst mal 3-4 Kammern zur Verfügung stellen.
Den Rest fülle ich mit Sand/Lehm Gemisch auf(soll das zumüllen verhindern, da sie ja am Anfang relativ klein sein wird die Kolonie, desweiteren soll damit das graben "simuliert" werden.
Jedoch stellt sich nach allem was ich gelesen hab, mir immer noch eine entscheidende frage wie befeuchte ich den Ytongblock richtig?!
Wieviel Wasser muss ungefähr rein, wie oft nachwässern bzw. woran sehe ich, dass die wasser benötigen?!
meine Idee war es, ein kleines "Rohr" in eine Ecke des Ytongs zu legen und dadurch zu bewässern. so ist es an einer Stelle sehr feucht und an andern nicht so extrem.
aber wohin soll der Schlauch?! oben ? unten? egal ???

Desweiteren habe ich als Arena ein altes Aquarium ich werde die beiden über einen Schlauch verbinden,
aber nun zur Frage: kann die Arena (die oben offen ist da ich PTFE am Rand habe[3mal so lang wie die Königin]) ins Fenster gestellt werden?!
An sich kriegen sie da ja genug Sonne ab und zu Warm dürft es dank der guten Belüftung auch nicht werden.
Der Ytongblock wird irgendwo im dunkeln stehen wo er Zimmertemperatur hat.

Eine Frage noch, wie setze ich die Ameisen richtig ein ? einfach samt Röhrchen(was mit rotem durchsichtigen Papier "abgedunkelt" ist) ins Aquarium?
oder über einen 2zugang direkt an den Ytongblock anschließen?

Ich frage hier, da ich nicht will, dass die kleinen sterben, weil ich einen Fehler gemacht habe, da ich Ameisen sehr faszinierend finde, über Ratschläge, Anregungen o.ä. wär ich euch sehr dankbar.

PS.: Ich stelle auch gerne Fotos rein(wollte nächste Woche anfangen mit bauen da ich dann Urlaub habe)

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger sucht Rat

Beitragvon xqu » 14. Jul 2009 12:53

Moin und :sign_welcome:

man sieht erstmal das du dich gut erkundigt hast :D bzw informiert ;)

Ich denke mal, dass es keine großen Probleme geben würde, wenn du sie in die Sonne stellst ;D Ich habe bei meinen Ameisen beobachtet, dass die sich gerne mal " Sonnen " :D Du musst halt einfach darauf achten, dass die Ameisen auch ein plätzchen haben, wo die sonne nicht hin kommt . Das RG stellst du dann ins Becken, die Ameisen werden dann in das Ytong nest umziehen wenn endweder der Platz im RG nicht mehr ausreicht oder wenn es den dort einfach klimatisch besser gefällt :D

Nun zum Thema bewässern , die Ameisen brauchen ein feuchten platz für ihre Brut. Warum machst du es dann nicht einfach wie die meisten und legst oben ein Wasserspeicher an . So läuft das wasser langsam im ytongstein rein und wenn das wasser Leer ist füllst du neues nach ;D

Ich baue mir auch grade ein Ytong nest also wenn du nicht genau weißt was ich meine, stelle ich dir dann die tage auch gerne ein Bild rein.

viel spaß und viel glück im Forum

XqU
xqu
member
member

Beitragvon Virot » 14. Jul 2009 13:02

Hallo und vielen dank,

genau das mit dem Wassertank hatte ich nicht genau verstanden, das ist auch der Hauptgrund wieso ich frage.
wie soll der genau befestigt sein? und vorallem wo?!
eine genauere erklärung diesbezüglich wär echt sehr nett, ich will ja das die kleinen überleben und sich wohl fühlen.
Und diese kleine Farm soll wie eine Art Testlauf werden, da ich im Garten nen Hausbauen will wo ich die Ameisen halten werde.
Da meine Freundin nicht soooooooo begeistert ist und eher panik anfälle kriegt wenn die mal im Haus ne ameise/Spinne etc. sieht.

lg
Zuletzt geändert von Virot am 14. Jul 2009 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Virot
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 14. Jul 2009 13:03

Wenn man den Wassertank immer nachfüllt, ist dann der Ytong nicht ZU feucht? :?
Puppetmaster87
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger