Neueinsteiger: was soll ich tun?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neueinsteiger: was soll ich tun?

Beitragvon Ant27 » 20. Mär 2005 17:19

Hallo!

Interessieren mich seit ein paar Tagen für Ameisen. Habe schon einiges in Foren gelesen, brauche aber trotzdem noch die eine oder andere Frage beantwortet.
Die Fakten:
Will mir eine Kolonie lasius niger kaufen, wie viele genau weiß ich noch nicht.
Dazu will ich mir ein Yton Nest bauen.
Will eine so große Kolonie sodass ich ein Yton Nest schon verwenden kann und kein RG.
Fragen:
1.Ich lese immer, dass lasius niger nur einen kleinen Käfig brauchen, sonst sieht man aber immer, dass da mindestens ein Gefäß exta ist, mit einem Schlauch verbunden mit dem Hauptraum. Und das ist ja auch viel netter, wenn die Ameisen darin rumkrabbeln. Und wenn sie nur von der Höhle zum Futterplatz laufen ist das ja auch nicht nett. Wie ist das bei euch?

2. In einem Yton Nest sind immer so viele Räume, wofür sind die, außer Larven und Eiern?

3. Was machen die Tire den ganzen Tag?

4. Brauch die Ameisen nicht irgendein Nistmaterial, oder soll man die Ytonräume gleich mit Erde befüllen?

5. Kann man die Tiere(wenn an zu faul ist um sie zu füttern) nicht einfach in einem Yton Nest unterbringen und eine Schlauverbindung nach draußen legen, wo sie sich ihr eigenes Futter holen können? Oder hauen sie dann ab?

6.Wieso brauchen eigentlich größere Völker auch eine Futterarena?

7. Welche Pflanze eignet sich am besten, um Blattläuse zu züchen und auch einfach zum Handhaben ist.

8. Wo kriegt amn so ein Zeug, mit dem man Ameisen abhalten kann, über den Rand zu klettern

9. Wie lange überlebt so ein Ameisenstamm, und was ist mit den Königinnen, die geschlüpft sind, schwirren die dann im Wohnzimmer herum?

And last but not least: Wie schafft ihr das ihr Glasterrarien mit anden Gefäßen verbindet?

So genug geschrieben, hoffe ihr kommt damit klar.
Musste das jetzt einfach loswerden, wenn das jemanden zu viel des guten ist möchte ich mich entschuldigen!!!!

LG Martin

PS: Könnt ihr mir vielleicht als Anregung ein paar Bilder eurer Formicarien anhängen?
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon afridelle » 20. Mär 2005 17:58

Also zu punkt 9 die königinnen werden nicht herum fliegen da sie dies nur tun wenn sie gerüche anderer völker wahr nehmen ein stamm kann von ln kann bis zu 30 jahre alt werden aber wenn du keine lust mehr hast kannst du sie auch frei lassen
zu 5 sie würden abhauen denn sie gehen zum nächstbesten platz
zu 6 da sie viel auslauf haben müssen ein hund wird ja auch nicht in einer hundebox gehalten
zu 8 im shop
zu 7 nimm einfach die die du im garten findest und wo du denkst das sie zu deinem nest passt wird sie zu groß stutze sie wie nen bonsai blattläuse müssen sie schon haben dann weisst du ob sie geeignet sind

zum letzten punkt du musst nen glasterrarium beim glaser bohren lassen plexi kannste auch selber bohren
afridelle
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon afridelle » 20. Mär 2005 18:03

hier noch nen bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
afridelle
member
member

Beitragvon nr.103683 » 20. Mär 2005 18:42

Will mir eine Kolonie lasius niger kaufen, wie viele genau weiß ich noch nicht.
Dazu will ich mir ein Yton Nest bauen.
Will eine so große Kolonie so dass ich ein Ytong Nest schon verwenden kann und kein RG

ich denke wenn Antstore eine große Kolonie hat wird sie dem nachkommen, wenn nicht musst du dich mit einer kleinen begnügen. Man kann nicht einfach sagen ich will 12 Arbeiter und eine Königin.
1. Ich lese immer, dass lasius niger nur einen kleinen Käfig brauchen, sonst sieht man aber immer, dass da mindestens ein Gefäß exta ist, mit einem Schlauch verbunden mit dem Hauptraum. Und das ist ja auch viel netter, wenn die Ameisen darin rumkrabbeln. Und wenn sie nur von der Höhle zum Futterplatz laufen ist das ja auch nicht nett. Wie ist das bei euch?

Kommt drauf an wenn dein ytong groß genug ist kannst du ihn ins wasser stellen und fertig ist es. Du kannst auch eine Arena anschließen.
3. Was machen die Tire den ganzen Tag?

Wenn du sie jetzt holst sind sie wahrscheinlich von der winterruhe noch ein bissel bedödelt. und sonst, sich um die brut und königin pflegen, erkunden, jagen :catch: , futter suchen und in den bau tragen, sich um den bau kümmern :violent01: .
4. Brauch die Ameisen nicht irgendein Nistmaterial, oder soll man die Ytongräume gleich mit Erde befüllen?

Du kannst ja nen bissel sand in die arena streuen. wenn sie was brauchen nehm sie es sich dann :farmer: .
And last but not least: Wie schafft ihr das ihr Glasterrarien mit anden Gefäßen verbindet?
Also ich hab den schlauch dann einfach in die arena gehängt. :dontknow:
nr.103683
member
member

Beitragvon Ant27 » 20. Mär 2005 19:11

Danke für eure Antworten, war wirklich sehr hilfreich!!!!
Nochmal bei Frage 1: Ich kann also ein Yton Nest bauen, es ganz verschließen, hinten einen Schlauch ranhängen und mit der Arena verbinden. Die Arena hat dann Luftzufuhr und ist ober mit dem Zeug bestrichen, über das die Ameisen nicht drübergehn. Geht das, oder haben sie dann zu wenig Frischluftzufuhr??

Bei nummer 4: Kann ich auch einfach ein paar Grashalme oder ähnliches hineinlegen, zum mitnehmen?

Finde es wirklich toll, dass hier alle so schnell antworten!!!

Danke!
LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon nr.103683 » 20. Mär 2005 19:27

Bei nummer 4: Kann ich auch einfach ein paar Grashalme oder ähnliches hineinlegen, zum mitnehmen?

kannst du schon wenns nich schimmelt.
nr.103683
member
member

Beitragvon Markus » 20. Mär 2005 21:18

>1.Ich lese immer, dass lasius niger nur einen kleinen Käfig brauchen, sonst sieht man aber immer, dass da mindestens ein Gefäß exta ist, mit einem Schlauch verbunden mit dem Hauptraum. Und das ist ja auch viel netter, wenn die Ameisen darin rumkrabbeln. Und wenn sie nur von der Höhle zum Futterplatz laufen ist das ja auch nicht nett. Wie ist das bei euch? <

Ich verstehe nicht, was mit Käfig gemeint ist, aber Ameisen brauchen allgemein ein Nest und eine Arena, in der sie, wie im Lebensraum, herumlaufen und Futter finden können, ihren Müll ablagern etc.
Mir ist im Grunde egal, ob sie nun durch einen Schlauch laufen, oder nicht, der begrenzt ja auch nur ihre Auswahlmöglichkeiten der Straßen auf eine kleine, dünne Strecke, kommen sie in die Arena ist das wie gehabt...

>2. In einem Yton Nest sind immer so viele Räume, wofür sind die, außer Larven und Eiern? <

Für Arbeiterinnen, Königinnen, unbegattete Königinnen, Drohnen (Männchen), natürlich deren Sicherheit und Versorgung mit Feuchtigkeit und teilweise Futter.
(Man könnte sicherlich noch einiges nennen, das ist jetzt aber der Hauptteil.)

>3. Was machen die Tire den ganzen Tag? <

Im Grunde genommen: Leben, sie arbeiten nur, wenn sie müssen, durch Hunger z.B., oder Bauarbeiten am Nest.
Ich habe selbst ein Nest, in dem die Königin durch einen Draht daran gehindert wird, in die Arena zu laufen, wo sich der Großteil befindet (im Pflanzensubstrat eingenistet), zwischen ihrer Kammer und der des eigentlichen Nestes wird ständig gelaufen, vermutlich erhalten sie so den Kolonieduft in dem königinnenlosen Nest.

>4. Brauch die Ameisen nicht irgendein Nistmaterial, oder soll man die Ytonräume gleich mit Erde befüllen? <

Nun, sie leben ja eigentlich in den Kammern und der Ytong ist ja dazu da, dass sie die Kammern nicht vollkleistern, demnach würde ich keine Erde reintun.

>5. Kann man die Tiere(wenn an zu faul ist um sie zu füttern) nicht einfach in einem Yton Nest unterbringen und eine Schlauverbindung nach draußen legen, wo sie sich ihr eigenes Futter holen können? Oder hauen sie dann ab? <

Erstens das und zweitens lauern draußen Gefahren, besonders starke Kolonien sind eine große Gefahr.

>6.Wieso brauchen eigentlich größere Völker auch eine Futterarena? <

Alle Völker brauchen in der Regel eine Futterarena, nur fungiert bei kleinen Kolonien eben ein Teil des RGs als Futterarena und einer als Nestteil.

>7. Welche Pflanze eignet sich am besten, um Blattläuse zu züchen und auch einfach zum Handhaben ist. <

Efeu, der auch draußen von kompatiblen Läusen befallen ist, dürfte sehr ausdauernd sein.

>8. Wo kriegt amn so ein Zeug, mit dem man Ameisen abhalten kann, über den Rand zu klettern.<

Talkum und Vaseline (eher bei großen Arten) bekommt man im Baumarkt, einen Wassergraben kann man selbst bauen, einen Deckel ebenfalls und Rasierschaum, den wirst du sicher finden. ;-)

>9. Wie lange überlebt so ein Ameisenstamm, und was ist mit den Königinnen, die geschlüpft sind, schwirren die dann im Wohnzimmer herum? <

Hängt von der Länge des Lebens der Königin ab, bei Lasius niger sind 20 Jahre keine Seltenheit.
Wenn du das Formicarium offen hast, oder nicht nach draußen stellst: Ja.
Aber bis dahin vergehen Jahre.

>And last but not least: Wie schafft ihr das ihr Glasterrarien mit anden Gefäßen verbindet? <

Es gibt spezielle Bohrer, oder halt mit komplizierten Schlauchsysthemen, wenn man das Glas lassen will...

>Also zu punkt 9 die königinnen werden nicht herum fliegen da sie dies nur tun wenn sie gerüche anderer völker wahr nehmen.<

FALSCH, viel mehr sind Umweltfaktoren, wie Luftdruck, Luftfeuchte und ähnliches wichtig, viele Kolonien schwärmen vor Regen, damit die Königinnen den Boden dann besser bearbeiten können.
KEINE FALSCHINFORMATIONEN WEITERGEBEN!!
Wer hat dir das überhaupt gesagt?

>zu 6 da sie viel auslauf haben müssen ein hund wird ja auch nicht in einer hundebox gehalten <

Ebenfalls nicht ganz richtig, sie bleiben im Nest, wenn sie nicht raus müssen.

>Nochmal bei Frage 1: Ich kann also ein Yton Nest bauen, es ganz verschließen, hinten einen Schlauch ranhängen und mit der Arena verbinden. Die Arena hat dann Luftzufuhr und ist ober mit dem Zeug bestrichen, über das die Ameisen nicht drübergehn. Geht das, oder haben sie dann zu wenig Frischluftzufuhr?? <

Ytong ist Luftdurchlässig, das ist doch gerade das schöne.

>Bei nummer 4: Kann ich auch einfach ein paar Grashalme oder ähnliches hineinlegen, zum mitnehmen?<

Sie brauchen keine Grashalme, wozu auch. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ant27 » 21. Mär 2005 07:14

Das mit den Grashalmem meinte ich zum Nestbauen, vielleicht für Brücken?
Was ist aber, wenn ich ein Display nehme, da kommt dann keine Luft mehr rein, wenn ein Schlauch angeschlossen ist und wenn 2 Glasscheiben da sind??

LG Martin

Edit von Doppelpost:

Ich hab noch ne Frage: Kann ich eine Kolonie LN mit Königin einfach ausgraben, sind ja gerade esrt aus dem Winterschlaf erwacht? Dann kann ich sie doch in ein Nest geben, oder??

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Frey » 21. Mär 2005 13:38

Die Nester können sehr tief in der Erde sitzen und mit Pech zerstörst du dann das ganze Nest wenn du keine Queen findest...
Frey
member
member

Beitragvon Ant27 » 21. Mär 2005 15:42

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Füttern? Bleiben die Ameisen nicht im Futtr(zb Honig) nicht picken?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 21. Mär 2005 15:52

Hi

Nein, die Ameisen bleiben nicht an dem Honigwasser kleben. Sie ertasten es zunächst mit ihren Fühlern, bevor sie davon fressen. Ansonsten haben sie glaube ich Fischfutter ganz gerne. Nachdem ich ein Stückchen in meine Arena gelegt habe, kam recht schnell eine Ameise an und bearbeitete das Futter.

Bud
Bud Spencer
member
member

Beitragvon Markus » 22. Mär 2005 12:09

@Ant27 ich finde diese Doppelposts nicht witzig!
--> gelöscht...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon afridelle » 22. Mär 2005 13:25

@ markus Das mit anderen Kolonien stand im Lexikon
afridelle
member
member

Beitragvon Ant27 » 22. Mär 2005 17:29

@ Markus: Was meinst du mit den Doppelposts?
...und was wurde gelöscht?

Falls ich was falsch gemacht habe, entschuldige ich mich dafür!!!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Mär 2005 21:47

@Ant27,
ich weiß jetzt leider nicht was gelöscht wurde.
Vielleicht kann Markus genaueres dazu schreiben.
Hier kann natürlich alles zum Thema Ameisen besprochen werden.
Ausnahmen sind das Haltungserfahrungsforum, hier werden Tagebücher und Erfahrungen von Usern eingetragen, dort wäre es unpassend, wenn jemand eine Frage stellt.
Das gleiche gilt für das wissenschaftliche und Ameisenschutz Forum.
Hier sollten nur Beiträge keine Fragen enthalten sein, Fragen können dann in "Diskussion allgemein" zum Thema (Link) gestellt werden.
Aber wie gesagt, tut mir leid, ich weiß nicht, was jetzt gelöscht wurde.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Nächste

Zurück zu History Forum