Eilige Hilfe notwendig

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Eilige Hilfe notwendig

Beitragvon Tiberius » 13. Jul 2009 17:27

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Kolonien. 1. Camponotus spec (tropisch) und Messor barbarus.

Beide Kolonien sind ca 9 Monate alt und mittlerweile auf schätzungsweise 500 Mitglieder angewachsen. Soweit prima.

Ich habe bei Anstore dieses Alpha Ants Set mit 5 Becken + Verbinder gekauft und dieses Wochenende erstmalig an beide Kolonien eine Erweiterung angeschlossen.

Gestern hat sich kaum etwas getan aber als ich soeben von der Arbeit gekommen bin und nachgeschaut habe sind große Veränderungen. Die Camponotus sind in heller Aufregung. Normalerweise sind höchstens 50 ameisen draussen und nun sind es 80% die rumwirbeln. etwa 50 kämpfen in dem verbindungsschlauch (ca 40cm) und töten sich gegenseitig.

Bei den Messor liegen nur ein paar tote im verbindungsschlauch, was nichts bedeuten muss.

Kann es sein das der schlauch für die ameisen giftige dämpfe abgibt? Ich meine er riecht arg nach plastik...Hat jemand negative erfahrung gemacht? Es ist ein 40cm langer glasklarer schlauch der nicht sonderlich stabil ist.

Wenn es nicht an dem schlauch liegt woran sonst? warum kämpft die kolonie wo sie bisher immer ruhig war und eine perfekte entwicklung hatte? Warum finden die kämpfe nur im schlauch statt?

Bitte um eilige hilfe wenn jemand eine idee hat. --> ohueller@gmx.de

Danke + LG
Tib
Tiberius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eilige Hilfe notwendig

Beitragvon The_Paranoid » 13. Jul 2009 17:45

Hallo und :sign_welcome: im Forum

nur zum Verständniss, du hälst die Kolonien schon getrennt? Also die Messor können nicht zu den Camponotus?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus ... dann hab ich leider auch keine Erklärung dafür. Konnte sowas noch nie beobachten, obwohl meine Schläuche auch immer bisschen nach Plastik riechen? Was sind das für Schläuche und wo hast du sie her?
Aber deiner Beschreibung nach, klingt es wirklich so, als ob es an den Schläuchen liegt. Würde diese erstmal abbauen und mal schauen ob dann wieder alles in Ordnung ist.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Howie » 13. Jul 2009 17:50

Ich hätte eine Erklärung !

Der Schlauch übertönt den Ameiseneigenen Koloniegeruch und dann bekämpfen sie sich gegenseitig !
Ich hab auch diese Plastikschläuche und die stinken echt derbe !
Ich würde vorsichtig sein, ob sie nicht auch die queen bekämpfen !

Mfg Howie
Howie
member
member

Beitragvon [DWH] S13gfried » 13. Jul 2009 18:05

das mit den schläuchen ist sehr wahrscheinlich...meine sind aus dem Antstore und haben NIE gerochen, sollten sie auch nicht, das ist immer ein schlechtes Zeichen (zB auch bei Kinderspielzeug, wenn da der Kunststoff riecht)

Es sollten auch Lebensmittelfeste Schläuche sein, auf diesen ist mit schwarz ein logo drauf: Messer und Gabel, die sich kreuzen...<-- sehr wichtig...

sonst hoff ich das deine Kolonien sich nich gegenseitig abmurksen
[DWH] S13gfried
member
member

Beitragvon Tiberius » 13. Jul 2009 19:39

Hallo und vielen dank für die infos! Die Kolonien sind natürlich getrennt voneinander. Ich habe vorhin den Schlauch nach oben verlegt so das der Geruch wie in einem Kamin von dem Tropischen becken in ein kleineres abziehen kann und siehe da...die lage hat sich beruhigt...werde den schlauch aber gegen einen besseren ersetzen um sicher zu gehen.

Der Schlauch ist von antstore aber er hat eine andere qualität als die üblichen von antstore. die beckenverbinder die anstore anbietet sind fest vom material nur bei dem angebot mit den 5 becken da sind diese dünneren "stink" schläuche dabei.

Bin ein wenig sauer, über die 30 toten genossen, vor allem weil einige ganz große soldaten dabei sind :(

Ich werde in jedem fall anstore mal anschreiben damit das nicht noch anderen passiert, denn dieses produkt ist definitiv nicht für ameisen geeignet.

Ich sollte vielleicht gerechterweise noch anmerken, dass anstore bisher immer 1a war, sowohl die produkte wie auch verpackung und service!

Vielen dank für eure antworten!!!!

LG
Tib
Tiberius
member
member

Beitragvon Tiberius » 14. Jul 2009 11:13

Nachtrag: Antstore hat sich gemeldet. Dieses Problem war bisher nicht bekannt. Man sendet mir nun "kostenlosen" Ersatz aus Kulanz. Saubere und faire Lösung!

~close
Tiberius
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger