Hallo zusammen,
Ich habe zwei Kolonien. 1. Camponotus spec (tropisch) und Messor barbarus.
Beide Kolonien sind ca 9 Monate alt und mittlerweile auf schätzungsweise 500 Mitglieder angewachsen. Soweit prima.
Ich habe bei Anstore dieses Alpha Ants Set mit 5 Becken + Verbinder gekauft und dieses Wochenende erstmalig an beide Kolonien eine Erweiterung angeschlossen.
Gestern hat sich kaum etwas getan aber als ich soeben von der Arbeit gekommen bin und nachgeschaut habe sind große Veränderungen. Die Camponotus sind in heller Aufregung. Normalerweise sind höchstens 50 ameisen draussen und nun sind es 80% die rumwirbeln. etwa 50 kämpfen in dem verbindungsschlauch (ca 40cm) und töten sich gegenseitig.
Bei den Messor liegen nur ein paar tote im verbindungsschlauch, was nichts bedeuten muss.
Kann es sein das der schlauch für die ameisen giftige dämpfe abgibt? Ich meine er riecht arg nach plastik...Hat jemand negative erfahrung gemacht? Es ist ein 40cm langer glasklarer schlauch der nicht sonderlich stabil ist.
Wenn es nicht an dem schlauch liegt woran sonst? warum kämpft die kolonie wo sie bisher immer ruhig war und eine perfekte entwicklung hatte? Warum finden die kämpfe nur im schlauch statt?
Bitte um eilige hilfe wenn jemand eine idee hat. --> ohueller@gmx.de
Danke + LG
Tib

im Forum