Ytongglas befestigen?!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ytongglas befestigen?!

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 06:54

Hi Com,

kann ich eine Glasplatte mit Silikon an dem Ytongstein befestigen? Auch das keine Lücke zwischen Stein und Glasplatte besteht?

Danke!

MfG
Puppetmaster87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ytongglas befestigen?!

Beitragvon Hauerli » 13. Jul 2009 07:05

naja das kommt drauf an wie stark du die glasplatte auf den ytong stein drückst und dann am ende noch die silikon schicht ist ^^ ,
wobei ich das prinzpizell nicht schlimm finde, wenn dort eine kleine lücke besteht. Ameisen kommen trotzdem nicht raus ( solang du eine dichte silikonschicht um den ytong angebracht hast ) , und wenn dein stein stehen sollte, und du dir sorgen machst, dass die puppen dort reinfallen können , dann geb einfach sand in die kammern und die ameisen werden dann die stellen, die sie stören selber ausbessern .

greetz hauerli
Hauerli
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 07:08

Vielen Dank erstmal!

Also die Beiden Steine sollen liegen. <<<

Soll ich alle Kammern mit Gängen in beiden Ytongs mit Sand komplett füllen?

EDIT: Noch eine Frage: Wie könnte ich die Steine "ausmalen" ohne giftige Farbe o.Ä. um die Kleinen und die Brut besser zu sehen. Sind die Poren des Ytongs nicht gefährlich, indem die Ameisen die Eier da reinlegen?
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Hauerli » 13. Jul 2009 08:43

ahh ich seh du hast noch nicht viel erfahrung im nestbau und dafür viele fragen :)

also :

vorgehensweise bei einem ytong nest ist erstmals das man die höhlen ausmeisel/sägt wie auch immer , wenn dan alles passt dan solltest du den ytong gründlich abspülen damit der feine staub verschwindet . nun muss man noch die feinen poren wie du schon erkannt hast verschliesen ;) .

2 möglichkeiten :

- entweder du nimmst MODELL(!!)gips und mischt den an und streichst den dan in die kammer , zu empfehlen bei der methode ist den ytong gut nass machen da er sonst sofort die feuchtigkeit aus deiner gipsmaße zieht und diese dan nicht richtig fest wird und wieder abbräckelt.
- du mischst eine sand/lehm mischung mit wasser und streichst die kammern damit ein .

so nun kannst du evtl wend er ytong dir für deine kolo noch sehr groß erscheint die kammern oder zwischengönge mit sand auffüllen , damit sie sich später selber so viel platz frei graben können wie sie benötigen .
als letzztes noch den ytong mit der glasplatte verkleben , das machst du am besten mit aquarien silikon ordentlich um die kammern rum silikon auftragen und dan glas platte drauf und fest andrücken damit das alles gut zusammen hält kannst du evtl noch ein paar schrauben reinbohren ist aber nicht nötig , und bei glas auch so ne sache ^^ .

dan silikon ordentlich austrocknen lassen ytong anschliesen und leicht anfeuchten damit ein paar kammern für die brut feucht sind ;)
Hauerli
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 08:55

Erstmal sehr herzlichen Dank an dich!

Ginge dieser Silikon? http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p486_formicarienbau-silikon-transparent---otto-seal.html/XTCsid/f7c4133f399b769f94144d8b175b921a

Es werden 2 Externe Ytongsteine werden. Wo sollen die Ameisen den Sand rausbringen? Evlt. doch durch den Schlauch ins Becken?

Und sollte ich den Silikon an den Stellen (BeispielSkizze) auftragen oder nur am Rand???

Bild

Danke dir nochmal! :)
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 13. Jul 2009 09:30

Silikon ist immer gut um ne Scheibe festzukleben. Ich nehme immer Küchensilikon aus dem Baumarkt ... Ist billiger als spezieller Aquariensilikon. Meistens mache ich dann nur auf den Rand Silikon. Ob du jezt auch noch um die Kammern welchen machst, ist Geschmackssache.

Den Sand werden sie dann wohl durch den Schlauch ins becken tragen ;)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 09:33

Alles klar! Dankeschön! Wenn mir jetzt noch hier einer helfen könnte wäre ich auch noch sehr dankbar: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=12070 =)
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Cordovan » 13. Jul 2009 14:25

Keine Bange wegen der Auftragung, das ist wirklich erstaunlich einfach. War bei meinem ersten Ytong ziemlich baff, wie leicht das Verkleben der Scheibe von der Hand ging... ;-)

Mein Tipp: Wenn du dir Silikon holst, besorg dir auch gleich eine Silikon-Pistole dazu. Bei dem Silikon, was ich ich mir gekauft hatte, war ein Dreh-/Schraubstab dabei, mit dem das Silikon rausgedrückt werden sollte. Der Horror schlechthin... Danach von einem Kumpel 'ne Silikonpistole ausgeliehen und es lief wie am Schnürchen... :D

Nur Rand verkleben oder auch um die Kammern herum: Ich bevorzuge es, auch um jede Kammer herum einen kleinen Silikonwulst aufzutragen. Zum Einen hatte ich mal gelesen, dass bei einem anderen Halter Ameisen zwischen Scheibe & Ytong gekrabbelt und dort i-wann eingegangen sind, zum Anderen bilde ich mir ein, dass die Scheibe fester sitzt, da sie auf einer größeren Fläche verklebt ist...

Sandfüllung: Habe ich drauf verzichtet, aber würde dir empfehlen, die Kammern maximal zur Hälfte oder 3/4 zu befüllen und nur die Gänge mit einem Sandklumpen ganz zu verschließen. Nicht, dass der ganze Sand nachher an der Scheibe pappt und du von deinen Ameisen nix zu sehen bekommst... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Puppetmaster87 » 13. Jul 2009 14:55

So in etwa? (von oben)

Bild
Puppetmaster87
member
member

Beitragvon Kendoras » 13. Jul 2009 15:22

Öhm, wie schwierig machst Du es dir denn?

Meine Güte :grin: .
Ich benutze transparentes Badesilikon.
Da reichen wenige Klexe und Streifen für mehrere Jahre.
Die Ameisen kriegen das nicht ab, aber man bekommt es schnell wieder gelöst.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Hauerli » 13. Jul 2009 19:33

du kannst dir wenn du noch ne recht kleine kolonie hast auch n gipsnest basteln , geht wesentlich schneller als nen ytong aushölen und istt auch net schlecht , hab mir letzte woche eines für meine lasius gebastelt , mit n bissal knete und nem moddeliergips .
Dateianhänge
k-CIMG1073.JPG
mein gipsnest
Hauerli
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger