Keine Bange wegen der Auftragung, das ist wirklich erstaunlich einfach. War bei meinem ersten Ytong ziemlich baff, wie leicht das Verkleben der Scheibe von der Hand ging...

Mein Tipp: Wenn du dir Silikon holst, besorg dir auch gleich eine Silikon-Pistole dazu. Bei dem Silikon, was ich ich mir gekauft hatte, war ein Dreh-/Schraubstab dabei, mit dem das Silikon rausgedrückt werden sollte. Der Horror schlechthin... Danach von einem Kumpel 'ne Silikonpistole ausgeliehen und es lief wie am Schnürchen...
Nur Rand verkleben oder auch um die Kammern herum: Ich bevorzuge es, auch um jede Kammer herum einen kleinen Silikonwulst aufzutragen. Zum Einen hatte ich mal gelesen, dass bei einem anderen Halter Ameisen zwischen Scheibe & Ytong gekrabbelt und dort i-wann eingegangen sind, zum Anderen bilde ich mir ein, dass die Scheibe fester sitzt, da sie auf einer größeren Fläche verklebt ist...
Sandfüllung: Habe ich drauf verzichtet, aber würde dir empfehlen, die Kammern maximal zur Hälfte oder 3/4 zu befüllen und nur die Gänge mit einem Sandklumpen ganz zu verschließen. Nicht, dass der ganze Sand nachher an der Scheibe pappt und du von deinen Ameisen nix zu sehen bekommst... ^^