Verletzte Königin: schlimm?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Verletzte Königin: schlimm?

Beitragvon messor_barbarus » 11. Jul 2009 15:11

Hallo Alle Zusammen!
Ich habe gestern nachmittag meine Messor barbarus Kolonie bekommen, mit einer Königin, einer Menge Brut, und 8 lebenden ameisen. Leider musste ich gleich nach dem öffnen des Packets feststellen, dass meine Königin eine Verletzung am Hinterleib hat. (sieht aus, wie eine Delle nach innen, jedoch nur über ca. 1/3 des Hinterlaibs) Sofort habe ich beim Kundenservice angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass es auch einfach nur eine optische Verletzung sein könnte. Außerdem hat Herr Sebesta gesagt, dass ich per e-mail um eine Verlängerung der Garantie bitten solle, damit ich über längeren Zeit raum beobachten könne, ob es sich um eine schlimmere oder eben nur kleine, optische Verletzung handelt. Er sagte, dass wenn sie innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht stirbt, ist sie in Ordnung. Heute musste ich aber leider auch noch feststellen, dass sie einen dicken Tropfen Blut verlohren hat. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob es eine Königin trotz blutendem Hinterleib noch überleben kann, oder ob das Urteil dann sowieso schon gefallen ist? Freue mich über jede schnelle Antwort!!! LG
PS.: Ich versuche ein ordentliches Bild zu machen, damit ihr die Verletzung mal noch genauer sehen könnt.
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Verletzung: ??schlimm/nicht schlimm??

Beitragvon The_Paranoid » 11. Jul 2009 16:15

Mmh, nur eine Delle? Oder blutender Hinterleib? Für mich etwas unklar: dicken Tropfen Blut verloren? Streng genommen haben Insekten kein Blut, sondern nur Hämolymphe.

Also wenn es wirklich nur eine Delle ist und der Chitinpanzer eigentlich intakt ist, aber nur ein bisschen eingedellt, sehe ich da kein Problem.
Sollte der Chitinpanzer eingerissen sein wäre das schon schlimmer... sollte wirklich Hämolymphe (weißer Glibber) raustropfen, sieht es sehr schlecht aus. Situation lässt sich von meiner Position aus nicht beurteilen.

Hab eine Camponotus cruentatus Königin, bei der bei Ankunft ein Riss in der Gaster war. Kann man auf dem Bild erkennen
Bild
Die Königin hat überlebt und das Ganze ist mittlerweile zu einer stolzen Kolonie herangewachsen.
The_Paranoid
member
member

Re: Verletzte Königin: schlimm?

Beitragvon messor_barbarus » 11. Jul 2009 17:04

Naja...Also wenn man sich vorstellt, dass der Hinterleib in drei Ringe aufgeteilt ist, dann ist im hintersten Ring ein Riss, und der Chitinring steht etwas ab, also an der stelle, wo er gerissen ist. Die Königin ist aber relativ munter. Ich meine nur, dass aus ihrem Hinterleib der braune Tropfen in meinem Schlauch stammt, bin mir aber nicht sehr sicher. Ich werde es einfach mal beobachten. Vielleicht ist es ja nur halb so schlimm.
Kann die Königin es denn Trotzdem überleben, auch wenn der braune tropfen aus ihr stammen sollte? :wink:

LG
PS: Vielleicht kann man es sich so besser vorstellen:
Wenn man den Hinterleib der Queen als Prall gefüllten Sack sieht, dann ist am unterem Ende des Sackes eine ungleichmähßige Stelle, wo eine Beule heraus steht, und am unterem Ende der Beule ist ein Loch.
messor_barbarus
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen