Fruchtfliegen

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Fruchtfliegen

Beitragvon ddanny1008 » 2. Jul 2009 17:17

Hiho,
ich hab mir jetzt heute Fruchtfliegen gekauft und da sind Larven, Futter halt alles drinnen und die sollen so 3-4 Wochen überleben wenn ich sie kühl lager, wurd mir gesagt.

Jetzt hab ich ein paar Fragen und per Suchfunktion hab ich nichts konkretes gefunden:

1. Ist die Milbengefahr bei Fruchtfliegen genau so groß wie bei großen Fliegen?
2. Falls ich sie leben anbiete, sollte ich sie dann paar Minütchen im Gefrierfach tun, damit sie träge werden und die Ameisen sie einfach fangen können?
3. Ist es normal das die Fruchtfliegen über den PTFE-Streifen laufen können?
4. 2-3 Wochen lebenszeit, man kannst doch sicher so organisieren das die sich weiter vermehren und ich länge was davon habe, aber wie?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen abnehmen, oder vielleicht einen Thread verlinken den ich vielleicht übersehen habe, wo die Fragen schon beantwortet wurden. ;)

mfg

Danny
Dateianhänge
PICT0001.JPG
ddanny1008
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fruchtfliegen

Beitragvon Krabbeltierfan » 2. Jul 2009 21:46

Moin ddanny1008,

1. Ich hatte ebenfalls Fruchtfliegen. Die ersten habe ich aus Angst vor Milben abgekocht, doch mir kam es vor als ob dann nicht mehr viel übrig bleibt, sind ja doch sehr klein^^. Ich bin daher dazu übergegangen meinen Ants die Fruchtfliegen Lebend zu geben und bei mir hat es keine Probleme gegeben. Ob bzw. wie häufig Fruchtfliegen von Milben befallen sind kann ich allerdings nicht sagen!
2. Welche Ameisen hast du denn? Meine Myrmica rubra stürzen sich auf die Fruchtfliegen, es entsteht eine wahre Jagd nach ihnen. Allerdings können die Stummelflügel-Fruchtfliegen gut springen...die entkommen den Ants zwischenzeitig schonmal^^ Ruhig mehrere auf einmal in die Arena tun. Zu Anfang habe ich die Fruchtfliegen jedoch auch K.O. gehauen, und dann reingeworfen.
3. Dazu kann ich nichts sagen, ich bevorzuge einen Deckel mit Dichtungsklebeband *g*
4. Ich habe das mit der Vermehrung versucht, hab aber wohl zu viel Hefe und zu wenig Sätzlinge hineingetan. Es hat sich anschließend nur die Hefe vermehrt xD Hier der Link zum Rezept: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

P.S.: Sind Fremdlinks überhaupt erlaubt? Wenn nicht sry^^
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Maiki » 2. Jul 2009 22:00

Hiho :)

Habe mir auch kürzlich die gleichen Fruchtfliegen gekauft :)

zur frage Nr. 4

Die Verkäuferin hat mir dazumal gesagt wenn ich immer ein paar fliegen übrig lasse sollten sie sich weitervermehren so hast du eigentlich immer welche an Lager :)
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ddanny1008 » 3. Jul 2009 00:47

Danke schonmal für die Antworten, zu Frage Numme 1 und 3 würd gerne noch mehr wissen da es immer nicht so richtig geklärt hat. Aber so wie es aussieht haben die keine Milben, oder die Gefahr ist sehr gering, aber ich würde gerne mal genaueres dazu hören ;)
ddanny1008
member
member

Beitragvon Goliath » 3. Jul 2009 18:10

Moin

Fruchtfliegen zu züchten ist nicht schwer. Rezepte gibt es zuhauf.
Ich nehme dieses Rezept(es stinkt fast nicht):

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

allerdings etwas mehr Nipagin. Am Anfang kann es schon mal schiefgehen(Brei zu trocken usw.). Einfach ein wenig ausprobieren.
Ich hab auch keine Probleme mit Milben. Aber sollte mal ein Glas Fruchtfliegen Milbenbefall haben, landet er bei mir im Müll (ist bisher nur einmal vorgekommen).
Abgekocht habe Fliegen noch nie.
Wichtig ist die doppelte Lage Strupfhose, da sie sich sonst mit wilden Fliegen paaren können. Und dann können die Zuchtfliegen auch wieder fliegen.

Die Ameisen fangen zwar auch die Fliegen, aber soweit ich weiß, sind die meisten doch Aassammler. Ich tue ein paar Fliegen kurz in den TK. Das überleben sie nicht.
Noch besser find ich die Larven der Fliegen zu füttern. Da bleibt nicht soviel übrig. Ist nur blöd sie abzusammeln :). Die Fliegen fressen meine Fische.

Ach zu deinem Teflon...
Es gibt fast nichts was Fliegen nicht können...kleine Wunderwerke der Natur...Ein Ansatz muss immer gut abgedeckt sein, sonst kommen ja auch Fliegen rein, denn der Brei riecht
unwiederstehlich.

Goliath
Goliath
newbie
newbie

Beitragvon ddanny1008 » 4. Jul 2009 14:00

Danke für deine Antwort, echt super! :)
ddanny1008
member
member

Beitragvon treztrez » 5. Jul 2009 11:36

Noch eine sehr einfache Anleitung aus einem Buch:
Reife, ca. 2,5cm dicke Bananen scheiben (ruhig mit Schale) in ein Glas legen und an einem Warmen hellen Ort stehen lassen bis sich die Bananen schwarz verfärben. Dann ein Stofftaschentuch (ich denke es geht auch ein normales) über das Glas legen und mit einem Gummiband befestigen. Wenn Fruchtfliegen das Glas entdeckt haben (das ist sehr wahrscheinlich, wie schnell hat man diese Viecher im Haus^^) werden nach 10 Tagen die ersten Fruchtfliegen da sein.
treztrez
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 6. Jul 2009 11:58

Schöne Idee, aber dann hast du Fruchtliegen mit intakten Flügeln, was sehr nervig sein kann. Ist die Banane ergiebig genug für einen bereits vorbereiteten Zuchtsatz? Ich glaube nicht, aber belehrt micht gern eines Besseren!
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Goliath » 6. Jul 2009 17:57

Ob die Banane gut genug ist? Keine Ahnung. auf jedenfall wird sie faulen und stinken.
Und was schlimmer ist, wie Krabbeltierfan schon geschrieben hat, die Fliegen können fliegen. Versuch sie dann einmal einzufangen und zu verfüttern. Viel Spaß :mrgreen:
Goliath
newbie
newbie

Beitragvon icho » 7. Jul 2009 10:36

Wenn Du ein ein einfaches, nicht ganz so "geruchsintensives" Rezept suchst, nimm folgendes:
Einwegdose (500ml) zu 1/4 bis 1/3 mit Haferflocken füllen, ein Teelöffel Zucker drauf, eine Prise Trockenhefe, dann mit Weiswein (aus dem Tetrapak) auffüllen und umrühren. Die Masse muss zähflüssig sein!
Dann Holzwolle drauf (Pappstreifen tun's zur Not auch), flugunfähige Fruchtfliegen drauf (40 bis 100 reichen, muss man nicht nachzählen ;-), gibt's im Terraristikshop) und das ganze mit 'nem Stück vom Nylonstrumpf verschließen.

Das ganze hat folgende Vorteile:
- durch den Alkohol schimmelt es nicht so schnell, riecht auch nicht so intensiv
- Zustaten sind günstig und bei jedem Diskounter erhältlich
- Nylonstrumpf als Verschluss gammelt nicht, man kann damit auch nur "eine Ecke" öffnen

Ich hab' damit mehrere Jahre erfolgreich meine Mantiden und kleinere Reptilien groß gezogen und nie Probleme gehabt. Alle paar Monate besorg' ich mir einen neuen Zuchtansatz, da auch die eigenen Tierchen wieder mutieren und z.T. wieder fliegen können.
Andere Rezepte mit Banane, ... hab' ich auch getestet, waren aber immer aufwendiger und gammelten z.T. sehr schnell.
Teilweise hatte ich bis zu 20 Becher parallel angesetzt, ohne das es extrem riecht.
icho
member
member

Beitragvon ddanny1008 » 9. Jul 2009 01:10

da auch die eigenen Tierchen wieder mutieren und z.T. wieder fliegen können

Hat sich meine Frage schon erledigt, hab vor 4-5 Stunden Fruchtfliegen im Terrium für meine Ameisen reingetan, als jetzt gerade ebend reinguckte sah ich wie eine von denen wieder fliegen konnte. #-o

Dachte erst, eine Fliege hat sich mit einer Fruchtfliege durch die Atemlöcher der Box gepaart (soll ja auch dazu führen das sie wieder fliegen können).

In dieser Box die ich habe (oben Bild) wielange überleben die da drinnen? 2-3 Wochen, wenn man sie kühl lagert, meinte der Verkäufer im Zoohandel.
Kann das jemand bestätigen, oder sind die Lebenszeiten der kleinen Family viel länger?
ddanny1008
member
member

Beitragvon icho » 9. Jul 2009 07:36

2-3 Wochen sollten die Fliegen an einem kühlen Platz schon überstehen.
... falls man so eine Dose mal "vergisst" und noch genug Futterbrei übrig ist, kann man evtl. auch noch eine zweite Generation hochziehen.

Das mit den fliegenden Tirchen ist halt so, es treten immer mal wieder Mutationen auf die wieder fliegen können. Nach meiner Erfahrung sind das aber weit unter 1%. Und die werden/wurden bei mir von den entlaufenen Mantiden gefressen. ;-)
icho
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein