Camponotus ligniperda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda

Beitragvon knappa » 7. Jul 2009 22:44

Habe gelesen, dass die Camponotus ligniperda (braunschwarze rossameise) die grösste Ameisenart hierzulande ist. Letztens war ich im Wald und hab dort schwarze Rossameisen gesehen die waren fast doppelt so gross wie die ligniperda und auch richtig kräftig gebaut. Da gegen waren meine Camponotus ligniperda ja richtig mikkrig. Oder hab ich mich da verguckt??
knappa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda

Beitragvon Cordovan » 7. Jul 2009 23:15

:sign_welcome: im Forum knappa!

Ein kleiner Hinweis vorweg: Die Infomations-Bereiche bei den Arten werden für Haltungsberichte (aktuell oder rückblickend) verwendet. für Fragen gibt es bei jeder Art ein eigenes Unterforum (Diskussion und Fragen). Aber ich vermute mal, ein Moderator wird das von alleine verschieben... ;-)

Halte zwar selbst keine Camponotus ligniperda-Kolonie, aber die Art verfügt über Minor- und Major-Arbeiterinnen. Die Größe kann von 6 - 14 Millimeter schwanken, was ja schon ein stattlicher Unterschied ist...
Meines Wissens ist Camponotus ligniperda die größte Art aus der Camponotus-Gattung. Wenn du dir allerdings sicher bist, dass die Kolonie im Wald eine schwarze und keine braunschwarze Rossameise war, vermute ich mal, du hast bei der Beobachtung einfach sehr große Exemplare zu sehen bekommen.... :D
Meine auch mal gelesen zu haben, dass es recht lange dauern kann, bis die ersten Majoren auftauchen, vllt fiel dir das auch so drastisch auf, weil deine eigene Kolonie evtl noch keine Majoren hatte?
Zuletzt geändert von Cordovan am 8. Jul 2009 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Kendoras » 8. Jul 2009 09:18

Hallo,

Camponotus ligniperda ist die Größte Rossameise hier in Deutschland.
Camponotus herculeanus unterscheidet sich nur minimal von dieser Art.
Es ist falsch, Camponotus ligniperda ist nicht die größte Art aus der Gattung Camponotus.
Das wäre Camponotus gigas.
Dazu nenne ich gleich die Subspezien.
Camponotus gigas gigas und Camponotus gigas borneensis.
Es gibt allerdings noch etliche andere Arten dieser Gattung, die Camponotus ligniperda weit übertreffen.
Camponotus nigriceps, als Beispiel genannt, hat 18mm große Majoren und 2cm große Königinnen.
Zufälliger Weise habe ich eine große Kolonie davon und 3 Gründerköniginnen.
Der Unterschied zwischen Minor und Major ist extrem.
Majorarbeiterinnen haben dazu noch einen größeren Caput dazu mit starken Mandibeln.
Sie haben den Mandibelkampf übrigens für sich kultiviert.

Meine Camponotus ligniperda mit 500 Arbeiterinnen hat auch schon etliche Majorarbeiterinnen.
In der Haltung müssen die Kolonien aber erst noch größer werden, damit man auch viele große Majorarbeiterinnen an der Oberfläche sieht, ansonsten sind sie nur im Nest.

liebe Grüße
Ameisen-Fan 1(Af.)
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon knappa » 8. Jul 2009 21:12

Danke für die Antworten euch beiden!! Das mit dem Dikussions und Fragen bereich wusste ich nicht bin neu hier sorry. Ich arbeite schon 12 Jahre im Wald und hab die Ameisen zufällig entdeckt als ich n stück borke hochgehoben habe. Meine Kollegen haben auch noch nie so grosse gesehen. Schöne schwarze mitm richtg 3eckigen Kopf. Heute waren se alle weg samt brut. Wahrscheinlich weils geschüttet hat aber alle waren bestimmt 50 stück. Danke für euren sachlichen Beiträge, mit den lateinischen ausdrücken bin ich noch nicht so fit
knappa
member
member

Beitragvon Dariii » 8. Jul 2009 21:35

Cordovan hat geschrieben:aber die Art verfügt über Minor- und Major-Arbeiterinnen.

Habe gedacht die haben nur Minor- und Media-Arbeiterinnen. So stehts auch im Antstore was ist denn nun richtig? xD

MfG Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon Kendoras » 8. Jul 2009 21:39

Nun,....

Camponotus ligniperda verfügt natürlich über Minorerscheinungen bis Majorerscheinungen.
Minor bis Media gibt´s soweit ich weiss nicht.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen