Was machen die?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Was machen die?

Beitragvon terminator4499 » 8. Jul 2009 16:49

Hallo,

habe ein problem und zwar hab mir vor 3 monaten Lasius niger gekauft hab sie dann reingesetzt sind dann von der phiole ind die farm gezogen (munter und fröhlich alles normal) und haben tunnel gebaut usw. dann nach einer zeit lagen 2 tote neben den winzigen tröpfchen honig (in der Schale) am nächsten tag wieder dann sind sie umgezogen in das becken in eine ecke nach 2 tagen wieder zurück gezogen dann lag wieder eine tote ameise daneben hab dann den honig gans weg getan und es is noch keine einzige ameise auf die welt gekommen alles leer hab schon rein geschaut wo die eier puppen usw liegen da müssten ja schon welche geschlüpft sein oder nicht? Nur so2-3 Arbeiter sind drinnen und die königin mehr nicht . Als ich das problem erkannt habe habe ich mit der Phiole wo die drinnen waren die watte und das wasser raus gemacht wasser und neue watte rein getan und eine neue draussen gefangen sie rein gesetzt die hat schon so um die 40 eier gelegt und wirkt recht munter/gesund fals die einen in der farm sterben hab ich also ersatz also was soll ich euerer meinung nach machen oder gibt es eine hoffnung das da endlich mal was schlüpft weill die machen nur komische sachen?

Infos.: Kriegen jeden Tag Honig (ausser halt ab dem zeitpunkt wo sie gestorben sind und inprodoktiv wurden)
Jeden tag ein neues insek(tot) Fliege Mehlwurm oder Heimchen ,offen bzw zerschnitten
Sind völlig abgedunkelt und haben ihre ruhe den ganzen Tag.

Bitte um eine Antwort Danke im vorhinein

[Mod: Eine Bitte, schreibe so, wie Du es in der Schule gelernt hast.]
terminator4499
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Re: Was machen die?

Beitragvon PingKing2 » 8. Jul 2009 17:46

Hallo terminator4499 und :sign_welcome:

So ganz genau sagen kann man da nichts da brauchen wir bisschen mehr infos,zb wie ist deine Farm aufgebaut,wie ist die arena aufgebaut,und sorry was ist eine Phiole? ein reagenzglas?
Eigentlich sind Lasius niger recht nestreu von daher vermute ich mal das die bedingungen in der Farm nicht gut waren oder sonst was.
Kannst du auch paar Fotos machen von deiner anlage?
Vieleicht erkennt mann da schon was drauf was die ameisen veranlasst soviel umzuziehen.
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon terminator4499 » 8. Jul 2009 17:59

hmm ok ;)

die farm ist unten aus seramis steinen 2cm ca der rest erde defenetiv kein schimmel ^^
im becken sind es 2 steine ein stück morsches holz und normale kies erde(und eine phiole ist ein reagenzglas ;D)
Ich weiss nichts was sie von dort verscheucht hat auf jedenfall sind sie ja wie geschrieben wieder zurückgegangen
und das mit der camera ist so hab sie in teneriffa geschrottet aber mal kucken bitte trotzdem um eine antwort von dir danke gleich im vorraus ;-)
terminator4499
newbie
newbie

Beitragvon PingKing2 » 8. Jul 2009 18:11

Hört sich ja soweit ganz ok an,befeuchtest du die Arena? Was auch sein könnte das dir die arbeiterrinen im honig ertrunken sind,lagen die daneben oder im Honig?
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon terminator4499 » 8. Jul 2009 18:20

Sie lagen 1-2cm davon weg aber auf der schüssel also daneben , befeuchten tu ich es nicht sonst kommt immer schimmel hab ein einziges mal die farm befeuchtet dann nie wieder weil ich muss es immer verkleben weil die schlitze finden uns raus krabbeln habe es jetzt mit klebeband verpickt sind schon mal 2 rausgekommen hab sie aber dann sanft zurück in das becken gehoben dann alles verklebt ;)

Edit Antstore - ich vermisse hier einige Satzzeichen; dadurch ist der Text nicht gut zu lesen.
terminator4499
newbie
newbie

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu Hilfe für Einsteiger