Kolonie hat Winterschlaf nicht überlebt

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kolonie hat Winterschlaf nicht überlebt

Beitragvon Franzose » 19. Mär 2005 20:15

Hab meine Lasius niger Kolonie vor 3 Tagen aus dem Keller geholt (Waren noch im Reagenzglas bei Beginn des Winterschlafes, also hab ich sie ohne Formicarium in den Keller gestellt) dabei sind sie wachgeworden und sahen auch ganz normal aus und haben sich auch bewegt. Heute hab ich mich gewundert warum immer noch keiner nach Nahrung gesucht hat. Daraufhin hab ich das Reagenzglas, das ich mit Erde abgedeckt hatte, freigemacht und sah das alle tod waren. Die Hinterleibe waren leicht aufgeplatzt und sahen vom Muster wie Bienen aus (gestreift Schwarz/Weiss). Jetzt frage ich mich woran das liegt und was ich falsch gemacht haben könnte ? Zu früh aus dem Winterschlaf geholt oder hatte es einen anderen Grund?
Franzose
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 20. Mär 2005 08:46

Wasser könnte sich gedehnt haben, hast du sie während der Winterruhe gefüttert?

Aber das halte ich für unwahrscheinlich, ist vielleicht Wasser eingedrungen?
Dann wären sie ertrunken und ihre Körper hätten sich mit Wasser vollgesogen.

Du hast halt viel zu wenige Angaben gemacht!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Franzose » 20. Mär 2005 14:44

Markus hat geschrieben:Wasser könnte sich gedehnt haben, hast du sie während der Winterruhe gefüttert?

Nein. In den ganzen Beiträgen über Winterschlaf stand nur das man das Nest Bewässern soll und im Reagenzglas war noch genug Wasser vorhanden.

Markus hat geschrieben:ist vielleicht Wasser eingedrungen?

Ich nehme es an, die Ameisen waren Nass, aber ansonsten sah es nicht nach Überschwemmung aus.

Markus hat geschrieben:Dann wären sie ertrunken und ihre Körper hätten sich mit Wasser vollgesogen.

Ich glaube das wirds wohl gewesen sein :(
Franzose
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum