Irgendwas mach ich falsch mit meiner Kolonie

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Irgendwas mach ich falsch mit meiner Kolonie

Beitragvon p0lyt0x » 24. Jun 2009 15:45

Verbuddeln die Ants eigentlich vortäte? Irgendwie vermisse ich den Körper der Spinne die ich ihnen vorgestern gegeben habe. Oder fressen sie ihn Restlos auf……???

IMG_2595.JPG

Die Steine hab ich da nämlich nicht rein gelegt. Das waren die Ants und ich verstehe den Grund nicht. Mir ist nur eingefallen das sie versucht haben den Mehlwurm einzugraben.

IMG_2602.JPG

Zack Spinne wechhhh….

IMG_2593.JPG

….und das kam wieder raus. Da fehlt doch was??? :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von p0lyt0x am 24. Jun 2009 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
p0lyt0x
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon iNstinCt » 24. Jun 2009 15:56

alles was sie nicht gebrauchen können, sollten sie in der regel aus dem nest, in die arena tansportieren
iNstinCt
member
member

Beitragvon Cordovan » 24. Jun 2009 17:31

Den Müll sollten sie zwar eigtl abtransportieren, aber nicht gebrauchtes Futter wird auch gerne mit Sand, Steinen, o.ä. abgedeckt. Wahrscheinlich um keine Räuber drauf aufmerksam zu machen...
Cordovan
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 26. Jun 2009 10:57

Hab jetzt fast drei tage gewartet aber irgendwie bringen die keinen Reste von der spinne wieder raus. Hab gestern noch ne frische Spinne rein getan die ist auch Komplet im Reagenzglas verschwunden.

Das einzige was sie raus bringen sind die Beine vom Torso ist keine spur mehr.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 26. Jun 2009 17:27

Die bringen alle unverwertbaren Reste wieder hinaus. Bei mir liegen die meist am Rande der Arena auf einen Haufen.

Edit Antstore - Bitte zur Beitragsergänzung die Editfunktion nutzen! Danke!

Beitrag von 18:29

Und wenn sie so begeistert Eiweiß fressen, gib ihnen noch mehr, solange, bis sie nichts mehr anrühren.
OnkelAnt
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 27. Jun 2009 15:01

Was wäre den sie es nicht mehr anfassen und müssen die sich nicht auch abwechslungsreich ernähren? Also ich biete ihnen momentan alles mögliche an Protein Jelly, Vitamin Jelly, Blütenhonig, Zucker Honiglösung, Mehlwürmer, Spinnen, getrocknete Fliegen. Aber sie fressen nur die Spinnen und Mehlwürmer. Das finde ich doch ein bisschen einseitig.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon DaHotte » 27. Jun 2009 15:43

Nunja solang sie nehmen was du ihnen gibst ist doch alles in Ordnung.
Auch wenn sie sich selbst einseitig ernähren. Biete einfach weiterhin verschiedene Sachen an.
DaHotte
member
member

Beitragvon OnkelAnt » 27. Jun 2009 20:59

Sie nehmen auch Kohlenhydrate zu sich. Du merkst es nur nicht.
OnkelAnt
member
member

Beitragvon Sojave » 28. Jun 2009 14:38

Glückwunsch, dann ist ja nochmal alles gut gegangen!

Insektenreste bringen sie nach einiger Zeit immer raus, leg eventuell ein Blatt und Papierstück bereit. Da legen sie gerne Müll drauf. Wenn sie jetzt noch Honig nehmen, kann eigentlich nix mehr schief gehen^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon p0lyt0x » 2. Jul 2009 23:17

Ich hab da mal wieder ein Problem. Hab in einem Becken dick Schimmel entdeckt. Es handelt sich um mein linkes Becken. Hab es sofort abgetrennt und den Bodengrund heraus genommen. Diesen habe ich dann mit kochendem Wasser überbrüht und danach bei 250 Grad zwei stunden im offen quasi gebacken. Hab ihn dann einen tag ausgelüftet. Heute habe ich ihn dann wieder befeuchtet und in das Becken getan aber irgendwie richt er so künstlich.

Jetzt meine Frage habe ich irgendwas bei der Aufbereitung falsch gemacht.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Hauerli » 3. Jul 2009 10:16

hm eigtl hab ich mich noch beim lesen gefragt, wieso du den post hier schriebst, wenn du ehh schon alles gemacht hast ^^ , aber dan hab ich deine frage gelesen und mir wurde es klar ! XD

öhm , is ja sicher n sand/lehm gemisch oder ? nach was riecht es denn ? riecht es n bissall verbrannt ? evtl hat der sand ja auch nur den geruch ausm ofen angenommen wenn ihr davor was dickes drinne gebraten habt :D .
Hauerli
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 3. Jul 2009 13:05

hi,

Ja nicht ganz ist zu 75% Sand/Lehm Gemisch und der Rest ist Excavator Lehmsubstrat. Wonach er genau riecht, weiss ich nicht; riecht irgendwie künstlich. So ganz komisch halt. Auf keinen fall riecht es verbrannt. Aber das er den Geruch meiner letzten Pizza angenommen hat, könnte natürlich sein. Aber ich bekomme keinen Hunger wenn daran rieche… :grin:

Was meinste soll ich ihn einfach ein paar tage auslüften. Oder noch mal abkochen, oder kann ich ihn einfach verwenden. Normalerweise dürfet es den kleinen doch nix ausmachen wonach er riecht.

Edit Antstore - Korrekturen!
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Hauerli » 3. Jul 2009 15:05

hm ich hab von sowas noch nie gelesen. von daher will ich dir da zu nix falschem raten. ich würd einfach um auf nummer sicher zu gehn, mal n paar tage lüften und dann schauen, ob der geruch verflogen ist. wenn nicht dann nochmal abkochen , denk mal so bist du auf der sichersten seite ^^ .

denke aber eigentlich nicht, dass er geruch sehr schädlich ist , solang du selber ihn nicht krass unangenehm bzw schädlich empfindest.

Edit Antstore - Korrekturen
Hauerli
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 21. Jul 2009 22:12

So hab das ganze mal ne Woche ausgelüftet. Nun riecht es wieder wie gute alte erde bzw. wie Sand und Lehm. Wird wohl doch den Geruch der letzten Pizza angenommen haben. Aber drin buddeln wollen sie trotz alle dem nicht.

Aber mal was anderes: Dauert das immer so lange bis sie umziehen. Habe sie jetzt schon seit Mitte März und irgendwie wollen die nicht aus dem ZENSUR kommen leben immer noch im Reagenzglas. Was auch voller Eier/Puppen ist. Seit dem ich das Futter näher ans Reagenzglas gestellt habe. Ist auch immer was los in der Arena. Aber mit umziehen ist nix….

Hier mal ein aktuelles bild.
IMG_2674.JPG

Oder mache ich vielleicht bei der Befeuchtung des Nestes etwas falsch. Wie feucht sollte es gehalten werden? Ich gebe einmal die Woche etwas 15ml Wasser hinein. Dann aber auch nur auf den Grund des Nestes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Sojave » 22. Jul 2009 03:39

Schön, dass es noch alles hingehauen hat!

Also Lasius niger ist wie jeder, der sie schon mal hatte, sagen kann eine sehr nesttreue Ameise. Die Bedingungen müssten mehr als super sein um eine unter 10 Ameisen starte Kolonie zum Umziehen zu bewegen. Im Normalfall sind sie da solange drinne, wie es geht. Und dabei muss es wirklich vorm Platzen voll sein. Auf wieviele schätzte die jetzt? Aber solange du noch freien Platz siehst, bleiben sie sehr wahrscheinlich noch ne Weile drin, und schaden kann das auf keinen Fall.

edit: du solltest eine Färbung des Sandes sehen können. Auf keinen Fall zuviel rein tun. Verdunsten tut es ja nicht wirklich und ein Verbrauch ist ja auch noch nicht.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen