Geht zwar nicht nur um Lasius niger, aber einen eigenen Thread dafür aufmachen wollte ich nun auch nicht...

Habe heute vor einem kräftigen Gewitter (eigtl eher
zwischen 2 Gewittern) die erste Lasius flavus-Königin ohne Flügel gefunden und auch direkt eingefangen. Wollte in meiner Mini-Anlage zwar eigtl 2-4 Königinnen zusammen gründen lassen, aber 1 Königin ist immer noch besser als gar keine...
Buchstäblich an meine Wohnungstür klopfte dann noch eine pitschnasse Lasius niger-Königin, die in einem Gründungs-RG nun ebenfalls ein kuscheliges, trockenes Heim gefunden hat. Allerdings ist sie ein denkbar undankbarer Gast und hat sich redlich bemüht, den luftduchlässigen Stopfen vom Gründungs-RG runterzubekommen. Aber das führe ich für's Erste auf den Stress vom Einfangen zurück, mal schauen, ob sie sich in den nächsten Stunden beruhigt.
Das Verhalten der Lasius flavus-Königin ist da deutlich ruhiger. Gestartet im RG hat sie schön langsam Kammer für Kammer des Ytongs und auch die (Rocher) Mini-Arena begutachtet. Denke mal, dass sie sich relativ bald entweder im Ytong, oder im RG niederlassen wird.
Die RGs sowie der Ytong sind natürlich abgedunkelt...

Scharenweise Königinnen sind mir allerdings immer noch nicht über den Weg gelaufen... ^^