Entscheidungshilfe gesucht! :)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Entscheidungshilfe gesucht! :)

Beitragvon Lucas » 3. Jul 2009 14:55

Hallo :)

Ich habe vor mir eine 2. Ameisen Kolonie anzuschaffen. Derzeit pflege ich eine, schon etwas größere Myrmica rubra Kolonie (also kein "reiner" Anfänger). Desweiteren lebe ich mit einem Leopardgecko-Pärchen, 3 Skorpionen und einer Gottesanbeterin unter einem Dach.

So nun zum eigentlichen Thema:
Da ich von der Größe der Camponotus ligniperda und der "Kaugemeinschaften" der Messor barbarus faziniert bin, lese ich seit Tagen die Haltungsberichte. Beide Arten haben ihre Vor-und Nachteile. Ich kann mich einfach nicht entscheiden....Für C.I. braucht man etwas mehr Geduld, bei M.B. sollte man ein wenig Ahnung mit dem Umgang von Luftfeuchtigkeit etc. haben.
Ich denke Geduld und Ahnung ist vorhanden ;) Da sich meine Myrmicas, Leos, Skorpis inkl. Gottesanbeterin bei mir sehr wohl fühlen...jedenfalls beschweren sie sich nicht :P

Zur welcher würdet ihr mir Raten?
und würde ANTSTORE Profi Set - XL für den Anfang reichen?
Erweitern kann man ja immernoch, wenns mal zu klein werden sollte...

Freue mich über jede Antwort :)

Gruß Lucas
Lucas
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Entscheidungshilfe gesucht! :)

Beitragvon Cordovan » 3. Jul 2009 19:58

Hi Lucas,

bin zwar etwas voreingenommen, weil ich selbst Messor barbarus halte, allerdings würde ich dir die Art trotzdem empfehlen. Eine sehr "bunte" Truppe durch die verschiedenen Größen und auch die abweichende Hauptnahrungsquelle, samt des Ameisenbrots für den Winter, finde ich sehr interessant. Die Media- und Major-Arbeiterinnen sind auch schon ganz ordentliche Brummer, die mit den Camponotus ligniperda mithalten können sollten...
Dass mit der unterschiedlichen Feuchte für den Nachwuchs- und den Körnerbereich ist meiner Meinung nach nicht so wild, wenn man sie z.B. in einem Ytong hält. Mal ganz davon abgesehen, dass sie in der Natur generell mit "einem Boden" auskommen müssen, daher würde ich das jetzt nicht überbewerten... :)

Zu dem Profiset: Hab jetzt nicht alle Artikel nachgeschaut, ob es preislich Sinn macht oder nicht, was ich aber nicht so sinnvoll finde, ist die XL-Farm. Dürfte etwas dauern, bis die Kolonie den Platz braucht und bis dahin könnte es sein, dass sie sich in die Mitte verkriechen und damit kaum Beobachtungsmöglichkeiten bieten...
Kleiner Tipp am Rande: Messor marocanus brauchen meines Wissens keine Winterruhe, im Gegensatz zu Messor barbarus... ;-)

Zu den Camponotus kann dir besser jmd was erzählen, der Erfahrungen mit der Art hat... Kenne ich nur die Haltungsberichte... :grin:

PS: gelöscht, da Name verwechselt ^^
Zuletzt geändert von Cordovan am 3. Jul 2009 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cordovan
member
member

Beitragvon Erne » 3. Jul 2009 20:17

Kann mich da nur anschließen.

Camponotus ligniperda, wenn sie aus der Pygmäenzeit heraus sind, eine große, schön gezeichnete Ameisenart.
Für mich eine Art für geduldige Liebhaber, die lange mit wenigen Ameisen durchhalten und ausdauernd pflegen.
Wird ein wenig dauern, nur klein an Arbeiterinnenanzahl bleibt diese Art bei guter Versorgung nicht, kommen auch mehrere Tausend zusammen.

Messor barbarus ist auch mein Tipp, eine Art die sich gut entwickelt, besonders beim Futter anspruchslos, trockener gehalten werden kann und dadurch weniger Ansätze für Schimmel.
Besonders dabei hervorzuheben, sie leben überwiegend von Körnern, die sie bunkern und so ist auch schon mal die Möglichkeit geben, sie Z. B. im Urlaub ein paar Tage alleine zu lassen.
Insekten nehmen sie trotzdem, wichtig für eine reichliche Larvenaufzucht.
Allerdings sind sie schlechte Jäger, Insekten am liebsten wenn sie ihnen frisch getötet vor die Mandibeln fallen.
Was mit einzuplanen ist, diese Art bringt es auf einige Tausend Arbeiterinnen.
Dazu kommt noch das sie beim Transport ihrer geliebten Körner nur tollpatschig klettern.
Alle Anlagenverbindungen am Besten ohne große Steigungen.

Und :sign_welcome: hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Lucas » 3. Jul 2009 21:21

:) Vielen Dank für eure so schnellen und ausführlichen Antworten.
Also steht meine Entscheidung eigentlich fest, wird dann wohl eine von den 2 Messor Arten!

Hält sich die Messor marocanus gleich wie die barbarus?
Oder is das was verschieden?

Ich stelle mir dann wohl ein eigenes Set zusammen...also auch mit einer Farm die einen kleineren Plattenabstand hat.
Lucas
member
member

Beitragvon Erne » 3. Jul 2009 21:42

Die zurzeit angebotenen Messorarten sind in ihrer Lebensweise als überwiegend fast gleich zu betrachten.
Messor marocanus habe ich nicht gehalten, wo ich eine Abweichung einbeziehe zu Messor barbarus, ist eine Ruhephase oder andeutungsweise „Winterruhe“?
Nach ihrer Herkunft, soweit die Angaben dazu weit genug eingegrenzt angegeben werden, ist nur mit einer kurzen Ruhephase zu rechnen bei nicht zu tiefen Temperauren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger