Ytong Panoramanest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ytong Panoramanest

Beitragvon sdkfz181 » 28. Jun 2009 21:19

Hallo ich hab heute mal nen Versuch gemacht um ein Ytong-Nest zu bauen in dem die Gänge einmal rings rum gehen.

Ich hab mir einen Stein so zurechtgeschnitten das er genau in ein 10x10x20cm Becken passt und ringsrum gänge und Kammern eingearbeitet dann hab ich oben noch nen kleinen Silikonrand gezogen das absolut keine noch so kleine Ameise ausbrechen kann und oben natürlich auch ein Bewässerungsgraben eingebaut.

Nun wollte ich wissen ob der Ytong eventuell von innen schimmeln wird wenn die Feuchtigkeit vom Stein in die Luft geht und nur durch das Gangsystem und die Gaspohren entweichen kann??

gruß
sdkfz181
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Re: Ytong Panoramanest

Beitragvon Cordovan » 28. Jun 2009 21:51

Hi sdkfz181 (komplizierter ging's auch nicht, oder? :mrgreen: ),

sehe in deinem Aufbau kein Problem, dass nicht jedes Ytong-Nest hätte, da auch bei "freistehenden" Ytongs die Gänge mit einer Glasplatte o.ä. zugeklebt werden. Auch wenn bei deinem Ytong nun 3 Seiten, statt nur einer zugeklebt wurden, kann prinzipiell jeder Ytong schimmeln, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist, was aber im Normalfall an Futterresten liegt, die die Ameisen z.B. in ungebrauchten Kammern deponiert haben.
Den Stein etwas trockener zu halten, dürfte da Abhilfe schaffen... ;-)
Cordovan
member
member

Re: Ytong Panoramanest

Beitragvon sdkfz181 » 30. Jun 2009 12:30

Holen die Ameisen eigendlich das alte Futter aus dem Nest in das Becken wenn es anfängt zu schimmeln?

gruß
sdkfz181
member
member

Werbeanzeige: Ytongnest - 20x20

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself