von Krabbeltierfan » 6. Jul 2009 11:36
Moin Gatsch,
auch meine Myrmica rubra sind "damals" (gut letztes Jahr^^) zuerst in den noch feuchten Arenaboden gezogen. Da ich das so nicht haben wollte, ich hatte ja für diesen Zweck eine Farm wie du, habe ich einfach sämtliche Bewässerungen in der Arena unterlassen, das hatte ich sowieso vor. Da der Boden in der Arena keine 5 m Tief ist, macht ein kleiner Erdrutsch auch nicht so viel aus, aber auch das ist nicht geschehen, denn die Ameisen hatten nun den Vergleich: Superschöne feuchte (dunkle) Farm oder trockener werdene Arena?!? Sie entschieden sich eines Nachts für die Farm, noch bevor der Arenaboden vollkommen trocken war! Die wissen genau, wann es Zeit ist die Gänge zu verlassen!
Schimmel ist kein absoluter Todesgrund für Ameisen. Spätestens wenn die Feuchtigkeit weg ist, geht der Schimmel so schnell wie er gekommen war! Also schön etwas Lüften und für ein paar Tage irgendwas auf die Arena drauflegen, womit Luftaustausch stattfinden kann (Gitter z.B.)
Zu deiner Frage im Haltungsbericht, ob Myrmica rubra Blätter essen: Nein, ganz bestimmt nicht. Aber ein mit Blattläusen besetztes Blatt sorgt für Interesse! Zudem mögen meine besonders gerne Fruchtfliegen (Lebend oder Tot, egal), Heimchen, Maden, Fliegen, naja eingentlich alle Krabbler die du findest! Sind sie größer nehmen sie sogar tote Regenwürmer! Honig-Zucker-Wasserlösung gibst du ja selbst. Sirup in jeder Form wird geliebt und diesen neuen Zucker in flüssiger Form lieben sie auch! Meine haben neulich sogar Kellerasseln gegessen...dabei dachte ich die werden am Leben gelassen und waren nur als nette Mitbewohner gedacht...naja.
Viel Spaß und Geduld noch mit deinen Krabblern!