Ausbrecher

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ausbrecher

Beitragvon frankob » 29. Jun 2009 17:27

Hallo

Ich weiß nicht wie ich verhindern kann daß meine Rossameisen beim kleinen Becken abhauen. Ich hatte bei antstore bestellt und da war kein Dichtungsgummi dabei wie bei den anderen Becken. Jetzt habe ich eins vom Baumarkt genommen, das etwas grober aussieht. Kürzlich waren alle Rossameisen (neue Kolonie mit 3-4 Arbeitern. Ob die Königin auch draußen ist weiß ich nicht) auf einem Kaktus auf der Fensterbank. Ich habe sie da raus gelockt, indem ich den Kaktus unter Wasser gesetzt habe und dann alle einzeln schwimmend eingefangen.

Im Becken hab ich das flüssige Teflon und Paraffinöl genommen. Das half aber nichts, da jetzt wieder alle bei dem Kaktus sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß die dicke Königin auch abgehauen ist. Ich seh sie mal nicht mehr.

Wie kann ich den Ausbruch verhindern? Der Deckel hält sie mal zumindest in dem kleinen Becken wo ich sie ansiedeln wollte nicht ab.
frankob
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausbrecher

Beitragvon donbilbo » 29. Jun 2009 17:31

Welchen Deckel und welches Becken hast du denn gekauft?
donbilbo
member
member

Beitragvon frankob » 29. Jun 2009 18:05

ich finde es in meinen 3 letzten Rechnungen nicht. Es war ein ca. 30 oder 35 cm Becken aber niedriger als die anderen vorher. Bin gerde nicht zuhause und kann es auch nicht ausmessen. Bei den anderen Becken war ein Dichtungsband dabei. Diesmal nicht.

Ob ich das Band vom Baumarkt ganz weglassen soll? Momentan gehen sie ein und aus wie sie wollen. Und das trotz 2 Rändern die ich hingemacht habe (ptfe und pariffinöl)
frankob
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 29. Jun 2009 18:28

Wie breit sind denn die Rutschmittel-Streifen? Sollten 3x so lang sein, wie die Ameisen...
Und wo hast du das Dichtungsband aufgeklebt? Ich denke mal, direkt im Deckel, oder? Eigtl sollte das Gewicht des Deckels Unebenheiten ausgleichen... Ansonsten vllt mit einem weicheren Band versuchen.

Oder den Kaktus in das Becken setzen... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon frankob » 29. Jun 2009 18:52

Das Dichtungsband hab ich innen am Deckelrand geklebt. Es ist aber grober als das bei den anderen. Hab es vom Baumerkt. Bei einer früheren Bestellung hatte ich mal ein weicheres Band dabei. Im Baumarkt gabs nur das eine.

1 Streifen Teflon (weiß, flüssig) ist ca. 2 cm, und darunter noch das öl ca. 1-2 cm. Aber ich glaub das interessiert die Ameisen nicht besonders.
Zumindest sind alle draußen. Hab auch gelesen daß sie über die Ecken trotzdem gehen könnten. (wegen Silikonstreifen)
frankob
newbie
newbie

Beitragvon donbilbo » 29. Jun 2009 19:18

Ich denke mal du hast da bezüglich des Dichtungsbandes etwas falsch gemacht. Wenn die Becken und Deckel vom Antstore sind dann sind die grundsätzlich erstmal dicht (kannst du ja auch ganz leicht sehen wenn du dich mal bückst. Bei einer kleinen Kolonie der grossen Camponotus braucht man keinen Ausbruchschutz solange der Deckel richtig draufgesetzt ist können sie da auf keinen Fall raus, da muss ein Fehler vorliegen. Ich wundere mich, dass du nicht in der Lage bist, das Loch oder die Schwachstelle zu finden, die Ameisen sind doch so gross.
donbilbo
member
member

Beitragvon frankob » 29. Jun 2009 19:31

ich mach das band mal weg. dachte nur das reibt zu sehr und irgendwann splittert das glas wenn metall drauf herumreibt.deshalb hab ich das band im baumarkt geholt.
frankob
newbie
newbie

Beitragvon messor_barbarus » 29. Jun 2009 20:18

Ich hatte diese Art auch schon mal, und meine Formicarien auch bei Antstore bestellt, und bei mir sind die nicht raus gekommen. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von beidem machen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass diese großen Tiere da raus kommen können. :?: :?:
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Jacky » 30. Jun 2009 05:52

Hallo!

Die Becken von Antstore haben alle seitliche Bohrungen, sind diese verschlossen? Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie große Camponotus aus einem halbwegs dichten Becken raus können. Schon gar nicht die Königin!
Jacky
member
member

Beitragvon sdkfz181 » 30. Jun 2009 12:53

Wenn du einen deckel hast wo oben ein Blechgitter drauf ist hast du doch an den 2 schmalen Seiten des gitters unter dem Deckelrahmen noch 2 solche klinen glasstückchen damit das eben ist. -> Kuck doch mal ob die kleinen Glasstückchen zu den größeren Glasteilen einen Spalt haben.
Das war bei mir bei der letzten Bestellung auch da sind die Ameisen durch den Spalt sozusagen über dem Dichtband durchgewandert und waren draußen.

gruß
sdkfz181
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger